Zusatzisolierung für Dachs

  • Hallo zusammen,


    seit der Dachs im Keller steht ist dort auch schön warm, obwohl es dort eigentlich kalt sein sollte. Auch die Oberfläche des Dachses ist meiner Meinung nach zu warm, d.h. zu viel Abstrahlverlust. Im Deckel und in den seitenwänden ist zwar die Isolierung drin aber cih finde zuwenig.


    Nun hab ich mal einfach mit ein paar Styrodurplatten eine 2. Hülle um den Dachs gebaut. Die Abstrahlung ist auch viel geringer aber wenn ich dann die Styrodurplatte abnehme und auf den Dachs, fasse ist die Oberfläche deutlich heißer als vorher.


    Kann es sein dass ich durch die zusätzliche Isolierung die Temperatur im Dachs unzulässig erhöhe? Kann ev. der Generator oder andere Bauteile Schaden nehmen? Was meint Ihr dazu? Eigentlich müsste der Dachs ja abschalten, wenn es Ihm zu warm wird.


    Grüße Guido

  • Ja gab, gleiches ging mir auch schon durch den Kopf, aber ich hatte mal Besuch eines Interessenten für den Dachs, der Automechaniker war. Dem habe ich denselben Vorschlag wie gemacht und er sagte mir, das solle ich bleiben lassen, weil der Hersteller sich schon was dabei gedacht hat. Seither habe ich eine Stange in den Heizraum über den Dachs montiert, auf der Wäsche getrocknet wird. Die Wäsche trocknet genauso schnell wie die Waschmaschine leer wird, dann brauche ich keinen Trockner mehr.
    Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, daß es dem Motor etwas antun würde, aber eher den Stromleitungen innen drin, das ist aber nur eine Vermutung, hier können Experten mehr sagen.

  • wir scheinen doch alle aus dem gleichen Holz zu sein. Auch ich hab mir die Gedanken gemacht, bin bloß noch nicht dazu gekommen es zu realisieren. Dass er Schaden nehmen könnte, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen und muss sagen, dass ich da auch nicht so recht dran glaube, dass im Dachs dadurch die Temperatur wesentlich ansteigt. Komme grade nicht an meinen MSR2-Dachs dran, aber der hat doch glaube ich einen Fühler für die Kapseltemperatur, ist das nicht die Temp im Dachs? Damit müsste man es ja dann sehen.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Gab,
    es gibt von Senertec eine Zusatzisolierung, die innen in an den Schallschutzwänden eingeklipst werden: guckst du hier: http://www.energie-shop24.de/s…ng-fuer-schallkapsel.html
    Du hast doch bestimmt bemerkt, dass die Kapsel vom Dachs fühlbar von den Kanten mit der Gummilippe richtung Mitte der grünen Tafeln wandert. Das wird mit diesen Streifen spürbar vermindert!
    (weiß ich aus eigener Erfahrung!)
    Aber auch wenn der Dachs innen etwas wärmer wird, das dürfte nichts ausmachen, bei ca 90° (bin mir aber nicht sicher) schaltet er ab!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Das Thema Innentemperatur hatten wir auch schon einmal und sind nur teilweise weitergekommen und der thread ist abgeglitten. Man kann ja auch nochmal das Board danach durchsuchen.
    Bei mir ist trotz der Isolierung der Kellerraum bis 28Grad warm


    Gruß
    rosisosi

  • such Axel such ..... bist ja eine richtige Spürnase (y) (y) (y) ;)


    Gruß
    Tom

  • Die Frage, ob der Dachs aber zusätzlich zu der originalen Zusatzdämmung noch weiter gedämmt werden darf ist immer noch offen.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Ich denke ja!
    Bei mir sind es je nach Laufzeit zwischen 78° und 90° in der Kapsel!


    Mann kann ja provisorisch was um den Dachs legen und die Kapseltemperatur beobachten (geht leider nur beim MSR2 oder?)


    Höher als 90° hatte ich nur einmal, als das interne Kompensergummi undicht war und heisse Abgase die Kapseltemperatur weiter ansteigen ließen!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo,


    Zitat

    Mann kann ja provisorisch was um den Dachs legen und die Kapseltemperatur beobachten (geht leider nur beim MSR2 oder?)


    Nicht das demnächst hier die zukünftige Dachsmode der Saison veröffenlicht wird! :-)/)


    Mal ohne Quatsch, wenn mal der 20 Jahre alte Kessel läuft, dann ist es bei mir im Heizungskeller wesentlich wärmer, als wenn der Dachs läuft!
    (Nur dieser alte Schweinehund macht keinen Strom :-(/)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Hallo ,


    ich seh schon, da hab ich in ein ungelöstes Problem angeschnitten.
    Ich werd mal versuchen ob ich ein offizielles Statement dazu bekomme. Ich halt euch auf dem laufenden.


    Grüße Guido



    P.S Unter welchem Menüpunkt kann man die Kapseltemperatur beim MSR2 ablesen??

  • Hallo,


    Wenn Du in der Serviceebene bist, einfach im Menue auf Temperaturen gehen, und etwas nach unten scrollen, hier steht dann auch Kapsel,-Regler,- und Abgastemperatur! (y)


    Das PW für die Serviveebene sollte sich ja rumgesprochen haben :D


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo,


    das war schnell. Die offizielle Antwort (hat Hr. Huber mit dem Werk besprochen) lautet:


    "Die Bauteile Kabelbaum, Stellmotor ect. verschleißen schneller, wenn die Innentemp. zusätzlich erhöht wird"


    Nur ist die Frage: wird die Innentemperatur wirklich deutlich erhöht?


    Grüße

  • Hallo,


    Wenn man den Dachs nach so einer Bth mal aufmacht, und sich dann vorsichtig an den Baugruppen entlangtastet, das stellt man fest, das einige richtig Heiß sind (über 100 Grad )!


    Mit dieser Wärmeabgabe an den Innenraum, und der Wärmeabgabe der Kapsel an die Umgebung stellt sich irgentwie bei 70..80 Grad Kapseltemperatur ein gleichgewicht ein.


    Wenn ich die Kapsel von aussen zusätzlich dämme, dann wird ja weniger Wärme an die Umgebung abgegeben, Innen wird es deshalb wärmer, weil zb. der Auspufftopf mit seinen 120 Grad weiterhin Wärme an den Innenraum abgibt!



    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!