Dachs heizt "volle Kanne", obwohl auf Urlaub gestellt ist.

  • Ich habe meinen Dachs Bj.'97 vor vier Wochen auf "Urlaub" gestellt und nur die Warmwasseraufbereitung an gelassen. Seit ein paar Tagen, wohlgemerkt "Urlaub" ist immer noch an, fährt die Fußbodenheizung im Vorlauf mit 40°C und die Zentralheizung mit 50°C im Vorlauf. Eigentlich müsste der Dachs nun runterfahren und sonst nichts machen, außer Warmwasser aufbereiten. Macht er aber nicht.


    Das hat zur Folge, dass sich die Rohre aufheizen und mit ihnen bei diesen Temperaturen auch die Räume.


    Dabei sind alle Ventile der Fußbodenheizung (stromlos) geschlossen und alle Heizkörperventile sind abgedreht.


    Woran kann das liegen?

  • Für mich hört sich das so an, als ob dort eine Schwerkraftzirkulation besteht.

    Denn Du schreibst ja Fussbodenheizungsventile sind zu und Heizkörperventil sind zu.

    Da sollten ja Mischerstationen sein, die auf "zu" stehen sollten und die Pumpen sollten aus sein.

    Auchder Dachs sollte auf "Sommer" stehen, vorausgesetzt Du hast einen Dachsgrünen Wärmespeicher.

  • Ich habe den ganz normalen Speicher mit ca. 900L Inhalt. Dass er Dachsgrüner Wärmespeicher heißt, wusste ich bisher nicht. Sorry!


    Kann ich die Pumpen irgendwie abschalten? Denn hierfür den Notdienst kommen zu lassen, dürfte ganz schön ins Geld gehen.

  • Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen, denn gerade in technischen Dingen bin ich nicht gerade ein King.


    Danke Schwedenpeter. Das Problem ist Gott sei Dank gelöst. Es ist der defekte Außenfühler gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs-Weilburg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dachs-Weilburg mit diesem Beitrag zusammengefügt.