Leistungsregelung von Holzgas-BHKWs

  • Hallo BHKW-Community,

    ich bin auf der Suche nach einigen Praxiserfahrungen. Gegenwärtig planen wir im Betrieb die Anschaffung eines oder 2 50kW-Holzgas-BHKWs von einschlägigen deutschen Herstellern.
    Das pikante bei uns ist, dass wir uns innerhalb eines geschlossenen Inselnetzes mit der Produktion befinden. Das heißt wir haben starke Lastschwankungen und kein Bckup-Netz.
    Grundlast in der Nacht 10-15kW und am Tag 40-90kW. Große Einschaltströme werden mit FUs minimiert, sie sind aber da.
    Unsere Bedenken, gehen nun in die Flexibilität solcher Holzgas-BHKWs. Ist es möglich einen 45/50kW-BHKW auch mal 12 Stunden auf 20kW laufen zu lassen und wie schnell kann es im Zweifel wieder hoch regeln - also von 20 auf 45kw?

    Ich wäre über jegliche Gedanken, Ideen und Praxiserfahrungen sehr dankbar.

    Vielen Dank

  • Ein motorisches BHKW kann Grundsätzlich in Sekunden von 0 auf 100 modulieren. Allerdings ist es sehr gut möglich das der Vergaser/Aufbereitung nicht so flexibel ist. Das kann dir nur der Hersteller genau beantworten.

  • Das pikante bei uns ist, dass wir uns innerhalb eines geschlossenen Inselnetzes mit der Produktion befinden.

    Verstehe ich das richtig, dass es die Insel schon gibt? Wenn ja, wie wird die denn bisher versorgt?


    Gegenwärtig planen wir im Betrieb die Anschaffung eines oder 2 50kW-Holzgas-BHKWs

    Ich bin mit dem Markt nicht vertraut. Wenn da zwei parallel laufen sollen (was ich aus den Daten entnehme), dann sollte das der Hersteller auch unterstützrn, damit da die Regelung keinen Unsinn macht.


    Grundlast in der Nacht 10-15kW und am Tag 40-90kW

    90kW, da würde ich bei dem BHKW aber mehr Reserve einplanen.


    Ist es möglich einen 45/50kW-BHKW auch mal 12 Stunden auf 20kW laufen zu lassen

    Irgendwie tut das sicher, ob es gut ist, muss der Hersteller sagen.

    wie schnell kann es im Zweifel wieder hoch regeln - also von 20 auf 45kw?

    Das Ganze gibt es ja nicht für kleines Geld. Da wäre meines Erachtens ein Speicher mit Wechselrichtern (10-15kW?) eine gute Zusatzinvestition.


    Und wo man im Notfall Überschußenergie entsort, sollte auch ein paar Gedanken wert sein.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.