Solaranlage planen

  • Hallo zusammen!


    Es wurde eine weitere Fläche gen Süden ausgemacht mit den Dimensionen 4,50 m x 4 m also zusätzliche 18 m2. Hier können weitere 4 405 Wp Solarzellen aufgestellt werden. Wären also insgesamt 7 x 405 kWp = 2835 kWp Solarzellen. Hättet ihr eine Empfehlung für einen „größeren“ Wechselrichter?


    BHKWFiasko : Deine empfohlenes Produkt ginge nur bis 2 kWp - Danke für den Link


    VG FutureSolarMan

  • Das ist auch meine Sicht auf die Dinge. Aber die heutige Rechtsauslegung / (Rechtsbeugung?) ist halt wie die Links beschreiben.


    Ich würde sagen, Du kannst fast alles nehmen. Wenn Du später Notstrom implementieren willst, würde ich 1-phasig und mit 2MPPTs nehmen - die Flächen sind ja nicht gleich ausgerichtet. Bitte sehe meine Kommentare nicht als Aufforderung an, die Anlage "schwarz" zu betreiben. Das nur mal kurz als Einwurf. Später kannst Du dann einen Victron Multiplus 3000 nachrüsten, dazu min. ein Pylontech US5000 oder ein paar der kleineren Module. Oder Du baust die Batterie selbst. Du kannst natürlich bei den Batterien sehr viele verschiedene Möglichkeiten umsetzen - auch eine alte Staplerbatterie funktioniert gut.

    Einmal editiert, zuletzt von BHKWFiasko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BHKWFiasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Darüber hinaus ist es unter anderem Steuerhinterziehung und die Staatsanwaltschaft interessiert sich schon dafür.

    Ob man nun bestraft wird wenn man über eine rote Ampel fährt oder nicht ist genauso sinnvoll zu diskutieren, wie eine Balkonanlage > 800 W ohne Anmeldung.

    Eine sehr interessante Frage, aber wie kann das Finanzamt eine Steuerhinterziehung begründen, wenn kein Geld fließt, sondern "nur" rechtswidrig Ausgaben gespart werden? Wenn man bei Rot über die Ampel fährt, dann gibt es dafür einen Bußgeldkatalog. Aber kann das Finanzamt einen wegen Steuerhinterziehung belangen, weil man bei Rot über die Ampel fährt und sich nicht erwischen läßt?


    Der Staatsanwalt wäre hier eher gefragt, aber auch da ist die Frage, nach welchem Gesetzt will er welche Strafe aussprechen? (Vielleicht gibt es sowas ja? Kann dazu jemand was sagen?)


    Auch Betrug wäre eine Option, aber wenn ich die Definition von Betrug lese, dann müsste man irgendwo falsche Angaben gemacht haben. Wenn man keine Angaben gemacht hat?


    Am ehesten wäre wohl Schadenersatz durch den Netzbetreiber einzufordern. Der wäre auch begründet.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Moin, die Diskussion geht in eine Richtung die niemandem nützt. Wir sind ein öffentliches Forum und haben den Anspruch fachlich richtige Lösungen anzubieten, dazu gehört es auf die Konsequenzen von Pfusch hinzuweisen. Wenn jemand als Laie eine netzparallele Eigenerzeugungsanlage >600Watt ohne konzessionierten Elektriker errichten will und dazu halbgare Internetseiten falsch zitiert dann kann sowas nur Pfusch werden. |__|:-)

  • Eine sehr interessante Frage, aber wie kann das Finanzamt eine Steuerhinterziehung begründen, wenn kein Geld fließt, sondern "nur" rechtswidrig Ausgaben gespart werden?

    Bei einem Ferrariszähler der sich zurückdreht entzieht man Steuern und das nennt man Steuerhinterziehung, ein in Deutschland Strafbares Delikt.

    Wenn ich 2000 € Einkommenssteuer zahlen müsste und nur 1.000 € angebe und bezahle ist das der gleiche Tatbestand obwohl da die 1.000 € Differenz ja auch nicht geflossen ist.

  • ... oder es ist leichtfertige Steuerverkürzung. Steuerhinterziehung ist ein großes Wort. Und unsere Regierung hat teilweise eine interessante Sicht auf das Recht. Also sei Dir da nicht so sicher. Es ist auch immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit: Wenn die Anlage 800 Watt statt 600 Watt hat, dann stehen max. 200 Watt im Feuer. Und die Steuern für max. 200kwh? Nunja, dafür stellt der Staatsanwalt nicht mal seine Kaffeetasse ab... Also die Kirche im Dorf lassen. Du hast Recht: Es sollten hier korrekte Handlungsanweisungen stehen. Ich kenne Leute, die betreiben Anlagen mit etwa 5kw - unangemeldet, auf Nulleinspeisung konfiguriert. Niemand sieht das Ding, niemand weiß davon. Und der Versorger verkauft im Jahr 3000kwh weniger. Jetzt ist ein neuer Zähler installiert, sonst keine Veränderung. Es interessiert einfach niemand. Nicht mal den Versorger.

  • Na und? In dem Fall, den ich kenne, hat der Versorger den Zähler getauscht. Das war's. Es scheint eine Order zu geben, dass das alles so ganz toll ist...


    Ich bin jetzt raus aus dem Thema. Ich beobachte den weiteren Verlauf mit Spannung, sollten sich hier Änderungen ergeben, werde ich es hier berichten.

  • Hallo zusammen!


    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für eine Quermontage von 3 Solarzellen auf 4 Reihen a 25 Dachziegeln. Leider bringt mich die Sucheim Internet da ncht wirklich weiter. Ich finde immer nur Guides zur Installation mit Dachhaken und der Längsmontage. Kennt Ihr Quermontagesysteme?


    VG FutureSolarMan

  • Moin, ich kann nicht nachvollziehen was du für ein Problem bei der Quermontage hast. Das geht entweder als Kreuzschienenverbund oder nur auf Vertikalschienen wobei dann pro Modul 4 Dachhacken benötigt werden.