Solaranlage planen

  • Hallo BHKW-Forum,


    ich möchte mich einmal zum Stand der Planung meiner Photovoltaikanlage zurückmelden und möchte zugleich auch die nächsten Schritte planen.

    Es sind nun alle 7 Solarmodule, 2 Wechselrichter, 1 Kacheldachhalterung, 1 Flachdachhalterung, 50 m Photovoltaikkabel und 20 paar Kabelstecker eingetroffen. Die Sicherung der elektrischen Gleichspannungsverbindung zwischen Solarmodulen und Wechselrichtern möchte ich unter die Luppe nehmen.


    Welche Bauteile zwischen Solarmodulen und Wechselrichter seht ihr als nötig an?


    Nach meiner Recherche im Internet wäre ein Gleichspannungstrennschalter und ein Überspannungsschutz von nöten.

    Zur Erinnerung - ich habe 2 PV-Strings mit je 1,2 kWp und 1,6 kWp geplant.


    Welche Gleichspannungstrennschalter / Überspannungsschutzinstallationen würdet ihr empfehlen ?


    MfG FutureSolarMan