Ölheizung raus Wärmepumpe rein ?

  • Hallo,

    Ich habe auch lange überlegt ob ich meine alte Gasheizung rausschmeißen soll oder nicht. Letztendlich habe ich es gewagt und mir von Firma: Regli Energy mit sitz in Magstadt eine Wärmepume einbauen lassen. Ich bereue meine Entscheidung bis heute nicht der Service war super sowie natürlich auch die Wärmepumpe. Ich kann es nur jedem Weiterempfehlen der darüber Nachdenkt seine Heizanlage tauschen zulassen.

  • 4,0 bei 42 Grad Vorlauftemperatur bei minus 11 Grad.

    Die Angabe von 4,0 als JAZ erscheint mir doch recht zweckoptimistisch. |__|:-)
    Lambda behaupten, sie hätten die nachweislich effizienteste Maschine und geben bei -10 und 42 einen COP von ca. 3,3. Die AZ ist doch einige Punkte schlchter als der reine COP, d. h. für eine JAZ von 4,0 muss die WP schon über längere Zeiträume über COP 5 laufen.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Jahresarbeitszahl von 4,0 bei 42 Grad Vorlauftemperatur bei minus 11 Grad.

    Jahresarbeitszahl sowieso nicht. Aber auch einen COP von 4,0 bei 42°C VLT halte ich nicht für möglich. Die COP-Kennlinien für Viessmann-WP's liegen bei minus 11°C unter 2,5.


    Die eigentliche Frage ist ob insgesamt mit einer Vitocal 250 eine Jahresarbeitszahl von 4,0 möglich ist. Ich halte das für optimistisch aber zumindest denkbar, wenn der TWW-Verbrauch keinen großen Anteil am Gesamtverbrauch hat. Für unser Haus (VLT 45°C bei minus 10°C, also etwas schlechter) komme ich mit meiner Modellrechnung für eine Viessmann-WP auf eine JAZ von 3,95, allerdings im reinen Heizungsbetrieb. Für die Bereitung von TWW (60°C) liegt die erreichbare JAZ unter 3. Die Lambda würde nach der Papierform jeweils um ca. 1,3 höher liegen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)