BHKW mit Hackschnitzel bei 2x Einfamilienhäuser ?

  • Hallo zusammen,


    durch die Suchfunktion konnte ich schon einiges über die Thematik lesen und leider keine wirklich positiven Fazite bzw. auch keine wirklichen Erfahrungswerte erfahren was diese

    Thematik betrifft.


    Ist man denn mittlerweile technisch gesehen was das Thema "Holz verbrennen" (oder eher vergasen, weil ganz verbrennt wird ja nicht) betrifft weiter gekommen?


    Sind die Geräte mittlerweile von der Größe her etwas kompakter geworden, ohne, dass man da gleich ein extra Gebäude dafür bauen muss?


    Bei uns hier werden 2x Einfamilienwohnhäuser derzeit über eine

    Hackschnitzelanlage aus 2006 mit 45kw Nennwärmeleistung versorgt.


    Die Verbindung erfolgt über eine 35m lange Fernwärmeleitung.

    Auswendig weiß ich die Größe von dem Hackschnitzelbunker nicht - ungefähr

    hätte ich gesagt ca. 10 bis 15 m³, aber wirklich nur geschätzt.

    Die Heizung befindet sich im Keller - daneben sind zwei große Pufferspeicher

    (müssten insgesamt ca. 1800-2000 Liter sein)

    In dem zweiten Wohnhaus ist ebenfalls ein Pufferspeicher von 800 Liter verbaut.

    Den Wärmeverbrauch weiß ich leider nicht.



    Ein evtl. Umstieg auf Pellets ist nicht angedacht bzw. käme nicht wirklich in Frage,

    da wir hier regional einen sehr guten Bezug an Hackschnitzel bekommen.



    Stromverbrauch liegt ohne das jetzt genau zu wissen wohl im Durchschnitt bei

    grob 3000kWh pro Haushalt - nur ganz grob. Teilweise auch etwas höher.


    Falls zuviel Wärme produziert wird, dann könnte man damit auch die Hackschnitzel im Bunker

    bzw. die vom Lieferanten trocknen bevor diese geliefert werden. Die ganze "Maschinerie" ist vorhanden.

    Es wäre zumindest eine mögliche Option.



    Wie sauber und fehlerfrei funktioniert denn die Holzvergaseranlage, wenn die

    Hackschnitzel beispielsweise nicht ganz optimal "trocken" sind bzw. wie sauber

    erfolgt dann die Stromerzeugung?

    Ist genau das das Problem?

    Eher wegen unterschiedlicher Feuchte oder wegen unterschiedlicher Größe der einzelnen Holzschnitzel?



    Hintergrund ist mit dem BHKW im Fall des Falles autark zu sein - sowohl bei Wärme als auch beim Strom.


    Vielen Dank schon mal.


    Stefan

  • Ist man denn mittlerweile technisch gesehen was das Thema "Holz verbrennen" (oder eher vergasen, weil ganz verbrennt wird ja nicht) betrifft weiter gekommen?

    Die Frage ist, worauf sich das "mttlerweile" bezieht. Klar tut sich da schrittweise was.


    Aktuell dürfte es wirtschaftlich nur interessant sein, wenn man an billiges Holz kommt. EEG ist dieser Tage von der Vergütung her uninteressant, man kann sich also den bürokratischen Aufwand sparen. Insofern könnte man das wirtschaftlich als BHKW rechnen. Es ist halt kein System, das ohne kontinuierliche Pflege auskommt. (Und schmutzig ist die Arbeit auch). In jedem Fall muss man sich mit dem Thema intensiv befassen.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo bulwi,

    bist du schon weiter mit deinem BHKW für Hackschnitzel gekommen?

    Ich habe so ziemlich exakt die gleichen Rahmenbedingungen wie du spiele ebenfalls mit dem Gedanken auf ein BHKW für Hackschnitzel umzubauen. (Sofern es da etwas passendes gibt.)


    Aktuelle Situation bei uns:

    - Sommerauer und Linder Hackschnitzelanlage mit 40KW (Bunker ca. 40m³) aus dem Jahr 2007

    - 2000 L Puffer

    - 2 Haushalte mit 40m Fernwärmeleitung

    - Stromjahresverbrauch von ca. 12000kW von den ca. 7000KW über eine PV Anlage mit Speicher gedeckt sind.

    - Hackgut kommt aus eigner Waldfläche


    Ziel wäre es, in den kalten Jahreszeiten, in denen die PV fast nichts liefert, neben Wärme auch den eigenen Strom zu generieren.


    Falls du bulwi, oder jemand anders einen passenden Hersteller kennt, wäre ich über einen Tipp dankbar.


    Vg Clyde

  • Hallo BHKWFiasko,

    danke für den Hinweis. Leider ist die kleinste Anlage von Spanner RE mit 90KW deutlich zu groß.

    kennst du noch einen Hersteller der Anlagen um die 50KW thermisch hierstellt?


    Vg ClydeHF

  • Danke für die Info. Ich hab bei Spanner RE mal nach der HKA10 gefragt. Bin mal spannt ob sie die irgendwann mal wieder bauen.

  • Danke für die Info. Ich hab bei Spanner RE mal nach der HKA10 gefragt. Bin mal spannt ob sie die irgendwann mal wieder bauen.



    An der Wiederaufnahme der Produktion der HKA10 wäre ich auch sehr interessiert. Die Anlage wäre von der Leistung her perfekt für mich.
    Auch eine gebrauchte Anlage würde ich sofort nehmen.
    Wenn jemand Informationen dazu hat: jederzeit sehr gerne.