Dachs HR MSR1 jetzt Tauschmotor oder Modernisierung?

  • Gestern ist es spät geworden ...


    Die gute Nachricht: Der Dachs läuft.

    Die schlechte Nachricht: Der Dachs läuft nicht.


    Den Ölfilter haben wir besorgt und eingebaut (die ET-Nummern/Vergleichstypen dazu später).

    Ebenso haben wir Ersatzbatterien besorgt (die Exakte war nicht im näheren Umkreis zu bekommen) und eingebaut. War fummelig, aber irgendwann drin (weiteres später).

    Also: Mein KFZler macht den Öl- und Ölfilterwechsel, ich baue die Logikeinheit wieder zusammen und in den MSR1 ein. Jetzt kann ich Ihn wieder einschalten und prüfen, ob der Regler funktioniert. Der große Augenblick und ...


    ... Fehler IC12-Protokoll. =O

    Einmal durchatmen, Reset: Initialisierung läuft durch und ...


    ... 77 Wartung notwendig. :/

    Das war vor dem Ausfall noch nicht. Wartung bestätigen? Serviceebene etc. und ...


    ... Kuehl.Generator hoch. 8|

    Der Dachs ist seit Wochen außer Betrieb, die Raumtemperatur ist ca. 16°. Ich gehe durch die Einstellungen und finde völlig unplausible Werte (Einschalttemp. 6°, Untere Heizkurve >1000°, ...). OK, also neu programmieren. Serviceebene, Bedienerebene ... Igendwann wir mir klar, dass diese Vorgehensweise nicht optimal ist. Also nochmal in die Serviceebene und alles auf Grundeinstellung. Dann nochmal vorne.

    Kurz vor 21:00 ist der Ölwechsel fertig, der Dachs einigermaßen geputzt und die Einstellungen für das Erste brauchbar. Lediglich ist der Dachs auf Winter eingestellt (LED leuchtet), aber die LED Sommer blinkt (das ist die Sommer/Winter-Automatik, das hatte ich vergessen). Ich schalte auf Automatik. Startvorbereitung etc., Pumpe läuft, ...


    ... Der Dachs will nicht anspringen. Ein paar Umdrehungen und dann Warten72. :|

    Das ist Öldruckmangel. OK, der Motor war zerlegt, der Ölfilter ist neu und damit leer, das ist plausibel. Nachdem ich diese Information im Forum nachgelesen habe, macht er von alleine einen weiteren Startversuch und ...


    ... Der Dachs läuft. :) Start um 21:00 Uhr erfolgreich. Wir lassen ihn laufen, es sieht alles gut aus. Die Temperaturen steigen von 16° auf >50°. Er läuft wie in alten Tagen, als wäre nie etwas gewesen. Um 21:11 schalten wir auf Stellung Kessel und montieren den Schallschutz wieder.


    Dann wieder auf Automatik und starten wieder problemlos. Wir räumen weiter auf. Plötzlich geht er wieder aus :rolleyes:.

    Dieses Mal Warten93. Das ist UP/RP* Prog. falsch. "Die Software der Überwachungsplatine und der Reglerplatine passen nicht zusammen."

    Woher soll das kommen? Die Platinen sind dieselben wie vorher. :/


    Erneuter Reset. Der Fehler ist weg, der Dachs läuft einige Minuten und geht dann wieder aus: Warten53. UP: keine Daten. :| Reset und neuer Start geht, aber der Fehler kommt wieder. Eine mögliche Ursache sind die Steckverbindungen. Also MSR1 geöffnet, Steckverbindungen geprüft, dann die Logikeinheit nochmal abgebaut und die Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt. Zusammengebaut und gestartet. Der Fehler kommt wieder. _()_


    Schrottdaten im Speicher oder haben wir die Logikeinheit abgeschossen? Ich schalte den Dachs am Hauptschalter aus und lasse ihn stehen, damit aller Strom in der Steuerung erstmal weg ist und damit alle flüchtigen Daten gelöscht.


    -> Der Dachs läuft nicht. ;(


    Ich gehe jetzt in den Keller, schalte ihn wieder ein, setze über die Serviceebene auf Grundeinstellung zurück und schaue, was dann passiert.

    Wenn jemand schon eine Idee oder einen Vorschlag hat, bitte gerne.


    Grüße BB-Dachs

  • Warten53. UP: keine Daten

    hatte ich letzten Winter selber, sporadisch ohne nachvollziehbaren Grund, irgendwann festgestellt, dass der Fehler nur bei kaltem Reglergehäuse auftritt. Scheinbar ne kalte Lötstelle o.Ä.

    Nach Tausch der Überwachungsplatine trat der Fehler nicht mehr auf.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Meldung aus dem Heizungskeller:


    Eingeschaltet, Serviceebene, Grundeinstellung: Startvorbereitung.


    Warten95 No ClkRAM Kommunkation :crygirl:

    Das hatten wir schon vor dem Tausch der Batterie … und ein Reset bringt nichts.


    Wo anfangen? Ich habe noch eine Reglerplatine hier, Zustand unbekannt, die komplette Logikeinheit wurde bei der Umrüstung auf R1015_1 getauscht. Man könnte die EProms umstecken oder ich baue die 1014 ein und teste dann. Oder besser lassen?

    Ich brauche einen Kaffee …

  • Man könnte die EProms umstecken

    mach das mal versuchsweise. Gehe dann jetzt auch nen Kaffee holen und mache einen Abstecher durch mein "Dachs-Gebrauchtteilelager"

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Also ich hätte zwei mal Regler- und Überwachungsplatine im Verbund gebraucht hier liegen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • ... Der Dachs läuft :) auch wenn ich noch nicht verstehe warum.


    Aber der Reihe nach:

    Nach Stephans Rückmeldung habe ich mich schon einmal auf den Tausch der EProms vorbereitet und das Material im Keller sondiert. Mittagessen war auch noch angesagt. Danach habe ich noch eine weitere interessante Rückmeldung bekommen. In der Firma musste ich mich auch noch einmal melden, damit meine Leute wissen, dass ich noch da bin ;)


    Dann bin ich wieder in den Keller, um den EProm-Tausch zu beginnen.


    Der Dachs steht noch immer auf 95 No ClkRAM Kommunkation.


    Da es nichts schadet, ein letzter Versuch: Reset.


    Initialisierung, leseCLKRAM, Startvorbereitung, Starteinleitung, Anlage in Betrieb.


    Seit 14:28 läuft der Dachs und hat sich bisher nicht abgeschaltet. Generatorleistung 5.3, kWh el. 4, therm. 6. Austrittstemperatur 73° (um 15:06).

    Die Wassertemperatur im Pufferspeicher RF1 F1 ist von 19° auf 24° gestiegen. Natürlich fressen die Heizkörper und Fußbodenheizung weg was sie können, die Raumtemperaturen liegen allesamt unter 20°.


    Ich lasse ihn jetzt weiterlaufen und ändere dann mal wieder das Programm auf S und alles was sonst noch fehlt. Der Pufferspeicher muss heute noch einigermaßen voll werden, wer weiß wie lange er noch brav ist.


    Die Technik ist ein seltsames Spiel ... manchmal jedenfalls.


    Ich habe ein Angebot für eine Umrüstung auf einen gebrauchten MSR2 bekommen, das äußerst interessant ist.

    Den Kabelbaum müsste ich sowieso erneuern oder überholen, das wäre damit auch erledigt.

    Ich muss das noch mit den Miteigentümern abstimmen ...


    Stephan, danke für Dein Angebot :thumbup:. Wenn ich die Umrüstung auf MSR2 mache, wäre das erledigt und ich hätte dann einen MSR1 über.

    Ich schreibe später nochmal.

  • Letzte Meldung des Tages: 7 Stunden Betrieb ohne Störung, ca. 70kW Wärme produziert, das Haus wird langsam warm (die Fußbodenheizung bei mir dauert).


    Der Pufferspeicher ist nahezu voll (82°) daher regle ich die Taganhebung von +16 auf +5 herunter und lege ihn damit schlafen.


    Das unerwartete Angebot einer Umrüstung auf eine gebrauchte MSR2 habe ich angenommen. Aber da er läuft und so das so bleibt, kann das jetzt in Ruhe passieren und das Wochenende kann kommen. Im Keller habe ich etwas aufgeräumt und Morgen bin ich im Büro.


    Danke für alle Hilfen und Hilfsangebote und Grüße an alle Mitleser.

  • Im Keller habe ich etwas aufgeräumt

    Na der hatte das sicherlich auch nötig gehabt ;)


    Warum rüstest Du auf MSR2 um? Ein neuer Kabelbaum würde doch reichen.

    Für einen MSR 1 Regler werden leider keine Kabelbäume mehr gefertigt, es gibt da also ein gewisses Beschaffungsproblem.

    Ein MSR 2 Regler ist wesentlich besser und Stand der Technik, außerdem hat er keine Batterie wie der MSR 1 zur Datenspeicherung und ich weiß das er ein sehr günstiges Angebot was der MSR 2 Regler betrifft bekommen hat.


    ... Der Dachs läuft ....

    Ich denke das hast Du sehr gut gemacht !


    Sicherlich freuen wir uns alle, dass der Dachs erhalten geblieben ist und drücken Dir die Daumen, dass er noch viele viele Jahre läuft.


    Ja so ein Dachs ist eigendlich unverwüstlich :saint:

  • Und der Dachs läuft immer noch ... der MSR1 hat sich also erholt.

    Im Keller habe ich etwas aufgeräumt

    Na der hatte das sicherlich auch nötig gehabt ;)

    Danke für die Blumen :P - aber wenn man nach so einer Gemeinschaftsaktion dann die Werkzeuge von 3 Fraktionen auseinanderdividieren muss, hat man zu tun. Irgendjemand hat auch noch eins der Überlaufrohre des Heizkreises auf die Seite und somit neben den Siphon gedrückt - somit stand auch noch eine schöne große Pfütze im Keller. Na ja, eher ein kleines Problem im Vergleich zur restlichen Aktion.


    Warum rüstest Du auf MSR2 um? Ein neuer Kabelbaum würde doch reichen.

    Ja, es war und ist auch meine Meinung, dass mir der MSR1 reichen würde.


    Aber es gibt noch andere Faktoren:

    Zum Einen, wie Dachsfan bereits geschrieben hat, gibt es keine MSR1-Kabelbäume mehr. Außerdem entfällt beim MSR2 das Batteriethema, das mir ja doch etwas Freude gemacht hat.

    Zum Anderen bin ich skeptisch, was die Ersatzteilversorgung zum MSR1 angeht: Aktuell gibt es noch einige gebrauchte MSR1 (zu teils überhöhten Preisen) und auch einige Gas-Dachse mit MSR1 für kleines Geld (z. B. steht einer für 350€ im Schwarzwald mit 2 MSR1 dabei). Aber die Gas-Dachse werden zur Zeit weniger und die Öl-Dachse tauchen selten auf dem Gebrauchtmarkt auf. Es stellt sich daher die Frage, wie viele bereit sind, sich Gebrauchtteile auf Lager zu legen, um sie später wieder anzubieten. Manche entsorgen die Teile auch zügig, wenn sich nicht rasch jemand findet (wie hier auf dem Marktplatz zu sehen war).

    Dazu kommt der Faktor WEG: Bin ich im Störungsfall nicht verfügbar (was im Leben immer vorkommen kann), können (oder wollen) manche Senertec-Betriebe beim MSR1 gar nicht mehr helfen. Mein Dachs soll (hoffentlich) noch >10 Jahre laufen. Ob in 10 Jahren sich noch viele mit dem MSR1 auskennen und Teile haben?

    Da macht es schon Sinn, jetzt auf eine aktuellere Technik umzusteigen, die noch offiziell unterstützt wird. Zumal der Preis stimmt. :thumbup:


    Die Teile sind auch schon da. Aber die Zeit für den Umbau muss ich auch noch finden - ich und mein KFZler haben Einiges liegengelassen.

  • Gute Entscheidung und Konsequent korrekt. Tatsächlich vermögen viele Servicetechniker gar nicht mehr mit dem MSR 1 umzugehen. Meine eigenen Mitarbeiter wehren MSR1 Kunden auch schon ab und sagen zu mir, mach Du das lieber ....wir machen das nicht. ( Können es nicht mehr )