Dachs HR MSR1 jetzt Tauschmotor oder Modernisierung?

  • Das waren alte Schreiben - ich habe nachgesehen:

    2011: 0,18 ct/kWh

    2010: 0,12 ct/kWh

    2009: 0,07-0,08 ct/kWh

    2008: 0,07 ct/kWh

    2007: 0,04 ct/kWh

    0,10 ct/kWh war 2016.


    Genug: beim 25%-Paket kommen dann noch 21 Arbeitsstunden obendrauf - wie viele sind es denn beim 50%-Paket?

    Material beim 25% sind ~8.800 netto.

    Abgaswärmetauscher ist Kondenser?

  • Das waren alte Schreiben - ich habe nachgesehen:

    Es gibt viele Schreiben, aber nur eine Wahrheit und die hatte ich geschrieben, dass der Baseload niemals unter 2 ct / kWh war.


    Abgaswärmetauscher ist Kondenser?

    Es gibt einen internen Abgaswärmetauscher in dem der Russfilter sitzt und einen externen Brennwertwärmetauscher der stets am Abfluss angeschlossen sein muss, da hier das anfallende Kondensat abgeleitet werden muss. ( Brennwerteffekt )

    Beide sind im 50 % Mod. Paket enthalten, wobei Du wählen kannst anstatt Brennwertkondenser Generator oder Kurbelhaus ( inkl Starter ) sind drei verschiedene Pakete.

    Der Zeitaufwand ist etwa 8 h beim 50 % Paket größer.

  • So - ich muss zugeben, es hat sehr lange gedauert - aber das Leben hat seine eigenen Regeln ...


    Zunächst, die Unterlagen von Stephans-Garage habe ich bekommen, ich habe dann einen Termin mit meinem KFZler gemacht, aber der hatte wenig Zeit - also erst einmal warten. Danach hat mich dann Corona erwischt - das hat dann auch noch mal knapp 2 Wochen Warten extra draufgepackt. Heute haben wir den Dachs zerlegt ...


    Was haben wir gefunden:

    1. Der vordere Kolbenring ist gebrochen - er kam gleich in zwei Teilen heraus. Das dürfte auch die Ursache sein. Der zweite ist nicht mehr so toll, aber noch ganz.

    2. Der Kolben sieht noch normal aus. Keine Fressspuren oder ähnliches.

    3. Die Laufbuchse hat sehr leichte Riefen. Mein KFZler meinte, das bekommt er gehohnt. Der Rest sieht wohl noch sehr gut aus. Ich habe mal versucht, das zu fotografieren.


    a. Mein KFZler würde jetzt noch Kolben und Laufbuchse vermessen wollen, wozu er natürlich die Maße braucht.

    b. Bekommt man die Kolbenringe einzeln?

    c. Für den Zusammenbau brauchen wir dann natürlich die Anleitung (darf ich Dich wieder bitten, Stephan?),

    d. die Anzugsdrehmomente,

    e. und natürlich alle übrigen Teile (Dichtungen, Dieselfilter, Luftfilter, Ölfilter).


    Danke schon mal und Grüße

    BB-Dachs

    Einmal editiert, zuletzt von BB-Dachs () aus folgendem Grund: Mitleser

  • Mein KFZler würde jetzt noch Kolben und Laufbuchse vermessen wollen, wozu er natürlich die Maße braucht.

    Wenn der Kreuzschliff überall noch gut sichtbar ist, kann man sich das sparen



    Bekommt man die Kolbenringe einzeln? Kann ich die über Dich bekommen, Dachsfan?

    Einzelne Kolbenringe https://www.enginedynamics.de/…e89-90-00-std-2-0-2-0-4-0



    Für den Zusammenbau brauchen wir dann natürlich die Anleitung (darf ich Dich wieder bitten, Stephan?)

    Sicherlich, Drehmomente sind dann dabei, am besten per whatsapp dann melden

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Autarkie: 100%

  • Hallo Stephans-Garage,

    die Unterlagen würde ich dann brauchen - brauchst Du nochmal explizit eine WhatsApp oder reicht es hier über das Forum?

    Die anderen Teile bekomme ich.


    Ich brauche dann auch noch Öl für den Dachs. Mein KFZler hat mir dieses empfohlen:

    https://www.motor-oel-guenstig…/mannol-sae-40-motorenoel

    Was verwendest Du denn?

    Es gab hier mal eine größere Öldiskussion, aber die Sorten habe ich über die übliche Suchmaschine nicht gefunden.

  • Ich verwende auch sae 40, aber als HD Öl, meins kommt von eurolub. Ob mannol besser oder schlechter ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Filter passt der vom vw VR6 Motor, ich meine hu932/6n ist die Bezeichnung.


    Ich wechsel das Öl alle 1000 Stunden, dann müsste ich sonst vier Liter nachfüllen.


    Bilder schicke ich nachher noch oder sonst morgen

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Autarkie: 100%

  • Hallo, Zwischenstand:


    Die Bilder sind angekommen.

    Die Materiallieferungen haben gedauert - ich habe mit kürzeren Laufzeiten gerechnet, aber am Freitag sind dann alle 3 Pakete gekommen (2x Teile, 1x Öl).

    Danke an alle Beteiligten :-@


    Am Wochenende ging nichts - mein KFZler hatte Geburtstag. Gestern Abend haben wir uns den Dachs vorgenommen. Das Reinigen der Teile (Dirko-Dichtmasse, Ölkohle bzw. Ruß) hat doch einiges an Zeit gekostet. Der neue Kolben ist drin, der Zylinderkopf ist wieder eingebaut. Aber Ventildeckel, Abgasanlage, Ölzufuhr, Wasserleitung fehlen noch. Heute Nachmittag geht es weiter.


    Warum man die Filzscheibe tauschen soll, erschließt sich uns nicht - die alte sieht gut aus.

    Die Schwungradabdeckung ist nicht mehr in Ordnung (hatte ich aus den Blick verloren), gibt es die für kleines Geld? Sonst wird sie repariert.


    Ich dachte, ich hätte noch (digital) eine Service-Anleitung, aber die finde ich nicht. Ich hoffe, ich finde die im Forum oder Web.


    Grüße und ich berichte dann wieder.

  • So, Ventildeckel ist drauf, Abgasanlage, Ölzufuhr, Wasserleitung sind wieder angeschlossen.


    Entweder habe ich vergessen einen Ölfilter zu bestellen oder man hat vergessen ihn dazu zu packen - aber egal, den bekommt man auch im KFZ-Teilehandel.


    Ein Probelauf war angesagt, aber: Warten04. Nachdem wir etwa 4 Minuten gewartet haben ;) und hier im Forum auch keine Erklärung für den Code 04 gefunden haben, den Dachs einmal neu initialisiert und …


    … Warten95. Das ist No ClkRAM Communication, und der ging auch nicht mehr weg. Eine Rücksprache erbrachte den Hinweis, das wohl die Lithiumbatterie auf der Reglerplatine leer ist. Wäre theoretisch keine große Sache, aber natürlich ist die Batterie eingelötet (danke, Senertec |:-( ).

    Wenn nicht wieder ein ewiger Postweg dazukommen soll (allmählich wird es kalt in der Bude), muss ich einen Laden in der Nähe finden.

    Bei mir ist diese Batterie drauf: https://www.akkushop.de/de/var…-mit-1er-print-loetfahne/

    und die Entfernung geht noch (ca. 40 km).


    Morgen nächste Runde …

  • Wenn du "live" Unterstützung benötigst, auch mit den Fehlercodes, meine Tel Nr. hast du ja.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Autarkie: 100%

  • Hallo Stephan, danke für das Angebot.


    Die Fehlercodes stehen hier im Forum, nur der 04er nicht:

    oder falls der Link verlorengeht:

    "Wartungs und Reparaturanleitungen für den Dachs", Beitrag #10


    Hast Du noch eine alte Schwungradabdeckung in Lager? Ich vermute, bei meiner wurde einmal etwas mit der Blechschere angepasst und jetzt kann man die nicht mehr vernünftig festmachen.


    Ach ja, der Schwimmerschalter hat auch einen Schuss weg. Den kann man zwar überbrücken, aber das ist ja nicht Sinn der Sache ...

    Könnte ich also auch noch brauchen.