Dachs HR MSR1 jetzt Tauschmotor oder Modernisierung?

  • Der Dachs ist laut Serviceheft ein HR - als Anlagentyp steht HR-S1 drin.

    Der Sinn dieses Adapters auf dem Angebot hat sich mir nicht erschlossen.


    Ich nehme an, Du bekommst auch keine HR-Kabelbäume mehr ...


    OK, Umbau Kabelbaum 1H auf HR geht - aber wer macht das?

    Was muss man da anlegen?


    Monteure? Mittlerweile sind es drei:

    Der Erste hat uns den Dachs (gebraucht) verkauft und danach auch gewartet. Inzwischen ist er aber krank und fällt dann immer wieder längere Zeitstrecken aus. Keine Ahnung was er hat, aber er spricht in dieser Zeit weder eine Ansage auf den AB noch ruft er zurück - nach ein paar Tagen gibt man entnervt auf und sucht nach Alternativen ... Servicekarten-Status unbekannt (nichts auf der Website).

    Das bringt uns zum Zweiten. Das ist wohl eine Firma mit mehreren Monteuren - diese hat auch dieses Mal den Dachs angesehen und das Angebot geschrieben. Auch hier kein Servicekarten-Status auf der Website.

    Die Motorreparatur brachte uns jetzt den Dritten. Der kam vom Senertec Center Stuttgart. Leider verschweigen auch die ihren Servicekarten-Status.

  • Der Dachs ist laut Serviceheft ein HR ..Ich nehme an, Du bekommst auch keine HR-Kabelbäume mehr ...OK, Umbau Kabelbaum 1H auf HR geht - aber wer macht das?

    Am sichersten ist es ein Foto zu machen, wenn Du vorn die Klappe öffnest und von dem was unterhalb des Schmierölfilters ist ein Foto einstellst.

    Leider vertreibt der Hersteller keine MSR 1 Komponenten mehr, Restbestände sind bei Servicepartnern zu bekommen, sofern verfügbar. Leider bin ich zeitlich extrem eingespannt, auch im Bereich Wärmepumpen. Zur Zeit vermag ich da aus diesen Gründen nicht behlflich zu sein, verkaufe lediglich zwei MSR 1 H Kabelbäume. Ansonsten nur Reglerteile etc.

  • Das kann man leider vergessen, da ist zuviel anders.

    Ich finde diese Pauschalaussagen immer etwas kritisch - für den einen ist es zu viel, zwei Stecker zu tauschen, für den anderen ein Kinderspiel, zweihundert Kontakte umzulöten.


    Der MSR2 Kabelbaum sollte in der Schallkapsel weitestgehen identisch sein, die Änderungen sollten sich auf die Anschlußstecker auf der Leistungsplatine begrenzen. Der alte MSR 1 Kabelbaum wird im Bereich der Stecker noch brauchbar sein, da hier die Temperatur nicht so hoch ist. Da sollte es kein Problem darstellen, aus zweien einen Kabelbaum zu stricken - im Kfz Bereich habe ich das bei Motorumbauten genau so gemacht, hier waren aber zum Teil über hundert Kabel zu ändern...

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Ich finde diese Pauschalaussagen immer etwas kritisch - für den einen ist es zu viel, zwei Stecker zu tauschen, für den anderen ein Kinderspiel, zweihundert Kontakte umzulöten.

    Wenn Du es so siehst, hast Du Recht. Der Kabelbaum im Dachsgehäuse also an der Maschine ist gleich, nur im Regler sind zahlreiche Stecker völlig anders und müssten geändert werden. Ich hatte jetzt im Hinterkopf an die MSR 1 H Kablbäume gedacht, da fehlt nur der Adapter an der Leistungsnachführung. Man konnte ja wenn man eine H Anlage hatte und einen Motor bekam mit Leistungsnachführung den Kabelbaum mit einem Adapter erweitern.

  • Man konnte ja wenn man eine H Anlage hatte und einen Motor bekam mit Leistungsnachführung den Kabelbaum mit einem Adapter erweitern.

    Das ist auch eine mögliche Lösung :thumbup:

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • .. wurde der Techniker bestellt. Diagnose: Motorschaden ☹️

    Was meint Ihr?

    Um die Frage abschließend zu beantworten.

    Nehmen wir an Dein Auto ist defekt und Du fragst im entsprechenden Forum was Du machen sollst, gleiche Aussage wie oben.


    Dann fragt man im Forum zurück, war das ein AZUBI oder ein Kfz Meister der den Motorschaden diagnostiziert hat ? Welche Kompressionswerte wurden gemssen ? Wurde das Ventil überprüft ?


    Dann schreibst Du zurück, war in einer Werkstatt, der Mitarbeiter hatte einen blauen Kittel an und der Motor war vorn im Auto, da hat er reingeschaut.


    Der Erste hat uns den Dachs (gebraucht) verkauft und danach auch gewartet. Inzwischen ist er aber krank und fällt dann immer wieder längere Zeitstrecken aus. Keine Ahnung was er hat, aber er spricht in dieser Zeit weder eine Ansage auf den AB noch ruft er zurück - nach ein paar Tagen gibt man entnervt auf und sucht nach Alternativen ... Servicekarten-Status unbekannt (nichts auf der Website).

    Na ja, eine Wartung machen können sehr viele, ob die dann fachgerecht ist sieht man nicht selten am Wartungsbericht. Am besten mal dabei stehen beleiben und zuschauen.


    Das bringt uns zum Zweiten. Das ist wohl eine Firma mit mehreren Monteuren - diese hat auch dieses Mal den Dachs angesehen und das Angebot geschrieben. Auch hier kein Servicekarten-Status auf der Website.

    Angesehen ??? Was soll uns dies nun sagen ? Kompression gemessen, Ventilspiel überprüft ( ob zu gross ), Ventil schnalzen lassen ?

    Oder hatte er bereits als er ankam beschlossen eine Modernisierung zu verkaufen ?

  • Das eigentliche Drama ist immer: Ist die beauftragte Firma tatsächlich befähigt UND integer? Mindestens 90% der Besitzer können die Leistung nicht beurteilen.


    Dachsfan: Würde ich für meinen Dachs Hilfe brauchen, würde ich durch Deine Aussagen im Forum den Eindruck haben, Du kannst auch schwerwiegendere Probleme sauber diagnostizieren und dann abstellen. Aber wieviele Dachspfleger können das?

  • Die Motorreparatur brachte uns jetzt den Dritten. Der kam vom Senertec Center Stuttgart. Leider verschweigen auch die ihren Servicekarten-Status.

    Leider verschweigt man uns auch ob und wie er den Dachs überprüft hat.


    Nimm es mir nicht übel, aber mit Deinen Angaben kann man wirklich nichts anfangen.

    Selbstverständlich unterstelle ich niemanden etwas, jedoch gibt es natürliche Bestrebungen lieber eine Modernisierung zu verkaufen, als eine Motor wieder z.B. durch Ventile schnalzen lassen wieder zum laufen zu bringen. Das sich Ölkohle am Ventil absetzt ist nicht ungewöhnlich und wenn ein Segment abplatzt hat er keine Kompression mehr.

    Ein guter Servicemitarbeiter, der eine Goldcart besitzt hat das Wissen nachgewiesen, was nicht ausschließt das Mitarbeiter ohne das Wissen und die Fähigkeiten ebenfalls haben. Nur muss man da mal zuschauen.

    Wenn Ihr ( Eigentümer bzw. Betreiber da kein Interesse oder keine Zeit zu habt, dann kann man Euch leider nicht helfen.


    Das eigentliche Drama ist immer: Ist die beauftragte Firma tatsächlich befähigt UND integer? Mindestens 90% der Besitzer können die Leistung nicht beurteilen.

    Können oder wollen ? Ist wirklich Interesse da mal nach der Servicecard zu fragen, nach entsprechenden Nachweisen ?

    Wenn ich von einem Meister eine Diagnose will frage ich doch nach seiner Qualifikation, sind SIe Meister ? HAben Sie eine Senertec Qualifikationskarte ?

    Oder beim Arzt sind Sie Arzt ? steht meist aber auch draußen dran, beim ersten mal stellt er sicherlich vor, ich bin Dr. XYZ


    Dachsfan: Würde ich für meinen Dachs Hilfe brauchen, würde ich durch Deine Aussagen im Forum den Eindruck haben, Du kannst auch schwerwiegendere Probleme sauber diagnostizieren und dann abstellen. Aber wieviele Dachspfleger können das?

    Oh sehr viele, ich bin nur einer von vielen und habe hunderte sehr gute Kollegen, die ich sehr schätze.

    Als Inhaber zweier Meistertitel ( Handwerks und Industriemeister Elektrotechnik ) und seit ca. 25 Jahre Senertec Partnerbetrieb Inhaber ( mit entsprechender Gold Qualifikation ) ist das für mich tägliche Übung einen Dachs zu reparieren und zwar fachgerecht.


    Um nicht missverstanden zu werden, eine Modernisierung ist grundsätzlich notwendig, ob sie jetzt zum jetzigen Zeitpunkt notwendig ist, ist eine andere Sache, leider neigt der eine oder andere Monteur dazu, sehr schnell eine Modernisierung anzubieten und "vergisst" seine eigendliche Arbeit dabei.

  • Bei KFZ Werkstätten steht auch drauf, dass alles gut ist. Sogar bei ATU. Kommt es zum Thema Elektrik, scheitern fast alle. Ich kenne nur eine Werkstatt, die üble Probleme sauber diagnostiziert und löst. "Hunderte" ist sehr optimistisch.


    Hier im Forum habe ich "Stephans Garage" kennengelernt. Der dürfte mein Auto auch anfassen. Ansonsten bin ich ausreichend leidgeprüft und schraube zu über 90% selbst. Komischerweise gibt es seit dieser Zeit nur noch Inspektionen, keine Schäden mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von BHKWFiasko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BHKWFiasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei KFZ Werkstätten steht auch drauf, dass alles gut ist.

    Ich habe nicht geschrieben, dass diese Probleme Senertec spezifisch sind, ganz im Gegenteil ist es ein allgemeines Problem. Also Wohnmobilbesitzer bin ich dazu übergegangen fast alles selbst zu machen. Ist der absolute Wahnsinn welche Qualität man für welchen Preis erhält. Hatte letztens eine Anfrage mit genauen Aufgaben an eine Werkstatt gestellt, die wollten 4 tsd Euro genaueres Angebot nur gegen Geld. Eine andere Werkstatt ( 50 km entfernt aus dem Ballungsgebiet ) hat es für 1.500 € gemacht.


    Ich war dabei und habe zugesehen und ein bischen geholfen, alles Perfekt.


    Als Diagnosetool habe ich mir ein Multiecuscam Programm mit entsprechenden Adaptern angeschafft. So kann man alles auslesen und sich selbst helfen. ( Auch Störungen löschen etc. ) Ohne kann man leider fast nichts.

  • Stephan sucht den Fehler, löst anschließend das Problem. Teiletauscher ohne Verstand gibt es viele, fähige Reparateure kaum.


    Dachsfan: Genau das ist es.

    Einmal editiert, zuletzt von BHKWFiasko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BHKWFiasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Dachsfan,


    autsch, jetzt wird mir einiges klar ....


    Wir haben massiv aneinander vorbeigeredet, kein Wunder, dass da nichts sinnvolles dabei herauskommt:


    Ich wollte die Sinnhaftigkeit der Motorreparatur gar nicht in Frage stellen, mir ging es eigentlich nur darum, ob ein Tauschmotor genügt bzw. welchen Sinn eine Modernisierung 25% macht - wirtschaftlich ist letzteres ja eher nicht.


    Insofern konnte ich mit Deinen Fragen nur teilweise etwas anfangen - entschuldige bitte, Du hast gute Tipps gegeben, aber mir war nicht klar, worauf Du hinauswillst und daher meine unbrauchbaren Antworten :(


    Wo fange ich denn jetzt an ...


    Zunächst, es hat nichts damit zu tun, ob man Interesse hat oder nicht: Der Dachs ist erst einmal eine Heizung und wenn er nicht tut und ich mit meinem begrenzten Wissen nicht weiterkomme, frage ich einen Senertec-Partner. Dass es da eine 3stufige Unterscheidung gibt war mir bis zu diesem Thread nicht klar und somit auch nicht, dass man darauf achten sollte - und von bekannteren Betrieben erwarte ich (vielleicht in diesem Fall zu Unrecht) vollständige und richtige Auskünfte.

    Ich habe auch bei diesem Problem (mehrere Starts <400U war die Meldung) nichts Ernsthaftes vermutet, vielleicht Ölpumpe, Heizölzufuhr/Filter oder Starter, daher habe ich den Termin getrost meinem WEG-Partner überlassen und habe gearbeitet (kein Homeoffice). Der WEG-Partner kann Fahrräder reparieren, aber mit dem Dachs kennt er sich nicht aus - und alles was ich hatte waren seine Aussagen.

    Die waren: Etliche Rohrleitungen wären verdreckt und der Versuch mit einem anderen Starter hätte auch nichts gebracht, die Kompression wäre schlecht und man müsste den Motor tauschen. Er würde mir dann den Kostenvoranschlag geben. Wie die Kompression geprüft wurde, ob das Ventilspiel geprüft wurde etc. müsste ich in erst fragen - und ihm dabei erklären, was das ist ...

    Das Bestreben des WEG-Partners war eine schnelle Wiederinbetriebnahme und nicht, ob man das anders lösen kann. Er steht auch jetzt noch fast zweimal täglich in der Tür. Ist auch teilweise verständlich, wir haben keinen Ersatzbrenner und kalt Duschen und Haare waschen nach dem Prinzip Habeck ist ein eher herbes Vergnügen.


    Ich hätte jetzt gesagt, kannst Du ihn Dir mal anschauen, aber von NRW nach BW ist unzumutbar und ausgelastet bist Du ja auch.


    Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, alle Posts von gestern bis heute aufzuarbeiten, aber ich versuche noch ein paar Antworten und Informationen zu geben.


    1. Ein Foto will ich heute Abend noch machen und einstellen - sollte schon gemacht sein, aber der Tag war in der Firma auch länger als ich mir gewünscht hätte.

    2. Einen Kabelbaum anzupassen traue ich mir bedingt zu, wenn es dazu eine Anleitung gibt. Elektrik gehört zu meinen Hobbies, ich bin aber deutlich langsamer als ein Profi.

    3. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, das Monteurthema nochmal aufzuarbeiten: Ich selbst kann den Dachs nicht fachgerecht reparieren und mir gehen die Alternativen aus. Einen besseren Betrieb müsste ich erst suchen, und dann ist die Frage, ob dieser zu anderen Schlüssen kommt.

    Wenn ich bei einem Monteur beurteilen kann, ob er seine Arbeit richtig macht, brauche ich ihn eigentlich nicht, außer um das Hände waschen einzusparen ...


    Wenn Du gestattest, komme ich nochmal zurück auf den Kabelbaum:

    Verstehe ich das richtig, dass man den H-Kabelbaum mit einem Adapter auf den HR-Kabelbaum umrüsten kann?

    Vielleicht wäre das auch eine Erklärung für den Posten "Adapter H -> HR".

    Dann könnte ich mit dem H-Kabelbaum von Dir und dem Adapter (so verfügbar) wenigstens den Motortausch durchführen lassen.


    LG BB-Dachs

  • Ich kann leider nur den Kabelbaum MSR 1 H anbieten, nach einem Adapter müsste man fragen ob irgend jemand einen hat oder zumindest ein Schaltplan. Da Du einen alten hast, müsstest Du gucken was anders ist und ihn entsprechend ändern. Ich habe die Zeit nicht.


    Das er nicht anspringt kann ja zahlreiche Gründe haben, Einspritzdüse defekt - wann wurde die letztesmal erneuert ?

    Einspritzpumpe defekt ? Kraftstoffpumpe defekt ? Ventile defekt ?


    Die Kompression wäre schlecht ? Hört sich für mich echt nach einem Witz an, woran liegt es Auslassventil oder Kolben. Danach muss man schon gucken und die kompression und das Ventil messen.


    Keinerlei Angaben, leider keinerlei Tipps möglich sorry.


    Bei einem Monteurtermin sollte man unbedingt dabei sei, da muss man sich eben mal 1/2 Tag oder ganzen frei nehmen.


    Ich würde im Leben nicht einen Motortausch machen lassen, wenn man nicht weiß was defekt ist. Wenn dann Motorservice Demontage und dann gucken ob die Kolbenringe defekt / gebrochen sind. Ich kenne so viele Heizölanlagen die angeblich defekt waren komischerweise heute immer noch laufen.

    Ich hatte Dir einen Link gesetzt, nur der untere Teil ist relevant für Dich und da steht beschrieben, wie der Betreiber vorsichtig selbst die Kompression als "Bierdeckel" test beurteilen vermag.


    Hast Du ja auch nicht gemacht. Da wird Dir leider niemand helfen können.


    Wir haben es versucht, jedoch geht es um Deine Mitarbeit und wenn Du Fragen nicht beantwortest, dann erwarte bitte keine Antworten von uns, was Du am besten machst.

  • Hier erst mal die Fotos:

    Für den Bierdeckeltest bin ich wahrscheinlich zu doof: Ich finde 2 Kompressionspunkte. Über den ersten komme ich in einem Zug, über den zweiten nicht.

    Spielt es eine Rolle, in welche Richtung man dreht?


    Auf den Bildern sieht man eigentlich ganz gut, dass der Kabelbaum spröde ist. An einer Stelle ist die Isolation regelrecht abgebrochen.


    Ergänzung: Über einen Einspritzdüsentausch steht im Serviceheft nichts.