Vorhandene Anlage durch Wärmepumpe erweitern

  • Hallo,

    ich bin neu, völlig unerfahren in dieser Materie, habe aber trotzdem ein paar Fragen.

    Unsere vorhandene Anlage ist aus 2016 und eine Vaillant mit Solarthermie und 1000L Speicher.

    Völlig klar, momentan sind Gas und Sonne die Wärmeerzeuger.

    Nun schwirrt der Gedanke diese Anlage durch eine Wärmepumpe zu erweitern im Raum.

    Sinnvoll?

    Muss ein Elektroheizstab eingebaut werden?

    Photovoltaik-Strom haben wir auch.

    Vielen Dank

  • Ohne die Gebäudedaten zu wissen ist es schwierig zu sagen. Fußbodenheizung und gute wärmeisolierung sind traditionelle Voraussetzungen für Wärmepumpe. Aber mit Gas Explosion hat sich die Dinge geändert.


    Wärmepumpe läuft am wirtschaftlichsten in die Übergangszeiten. Aber da ist auch Solarthermie sinnvoll was du bereits hast. Schlau mal deine Gasverbrauch von Sep, Okt, Nov, März, April, Mai an und dann entscheiden ob es Sinn macht.

  • Renovierung 2016

    Wohnfläche 170qm

    Überall Fußbodenheizung außer drei Schlafräume, da normale Heizkörper

    alles Isoliert