Höherer Gewinn durch Nutzung von E-Fuels?

  • Moin in der Gemeinde,


    Durch eine längere Abstinenz im Forum, kann ich eigentlich kaum noch mitreden. ;)


    Heute bin ich auf die mögliche Nutzung von E-Fuel (HVO100) im Dachs gestossen. Auf Nachfrage steht einer Belieferung, mit einem

    geringen Mehrkostenaufwand, nichts mehr im Wege.

    Durch die fast rußlose Verbrennung und geringerer Emission, zum herkömmlichen Heizöl, wird auch der Wartungsaufwand erheblich reduziert.

    Ein höherer Ertrag durch "nachwachsender Rohstoffe" beziehungsweise "Klimaneutrale Brennstoffe" ist wohl auch möglich.


    Habe ich mir gerade einen Holzweg zusammengenagelt oder wäre es wirklich so einfach?

  • Es wird ja Wasserstoff mit dem atmosphärischem CO² verarbeitet. Zur Tankrechnung kommt auch ein Zertifikat zum Produkt mit.

  • Wenn du von höherem Gewinn schreibst meinst du sicherlich höhere Einspeisevergütung!? Genau da bist du auf dem Holzweg denn selbst falls du die Hürden einer An-/Ummeldung deiner Anlage von KWKG auf EEG schaffen solltest und dann auch der Treibstoff nach BiomasseV akzeptiert wurde ( was m.M. nicht funktioniert ) so wäre die Vergütung nach EEG geringer als die derzeitige für KWK Strom.

  • Auf Nachfrage steht einer Belieferung, mit einem

    geringen Mehrkostenaufwand, nichts mehr im Wege.

    Darf ich erfahren, woher das Zeug zu welchem Preis kommt?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Autarkie: 100%

  • Ja cool, das wäre ja dann quasi ein Erdgasumbau für meinen Heizöl Dachs. ^|__|^


    Es wird ja Wasserstoff mit dem atmosphärischem CO² verarbeitet

    Ich suche aber eher das beschriebene Produkt.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Autarkie: 100%