BKHW ergänzt durch Balkonkraftwerk (Mini PV)

  • Ich habe ein DACHS BKHW, bei dem der überschüssige Strom (über einen gesonderten Zähler) ins öffentliche Netz eingespeist wird. Alles ist korrekt bei den Behörden angemeldet.

    Kann ich dem "Stromverbund" in meinem Hause problemlos zusätzlich ein Balkonkraftwerk (Mini PV) hinzufügen? Dieses soll seinen Strom durch Anschluss an eine normale Steckdose in das Netz des Hauses einspeisen.

    Kollidiert das ggf. mit dem Dachs-BKHW?

    Was wäre mit ggf. überschüssigem Strom? Bislang wird dieser ja über eine eigene Uhr gezählt.

    Woher weiß dieser Zähler, dass ggf. noch weiterer Strom vom Balkon-PV hinzukommt?


    Leider weiß der Lieferant des Balkonkraftwerks hierauf keine Antwort.


    Und mein Lieferant und Servicedienstleistler des BKHW (der extrem gut an mir verdient hat) hat keine Lust und keine Zeit, auf diese Frage zu antworten (Zit. Firma Senertec Hagen: "Wir sind keine

    Verbraucherberatungsstelle")!!


    Ich freue mich über einen Rat.

  • Und mein Lieferant und Servicedienstleistler des BKHW (der extrem gut an mir verdient hat) hat keine Lust und keine Zeit, auf diese Frage zu antworten (Zit. Firma Senertec Hagen: "Wir sind keine Verbraucherberatungsstelle")!!

    Letzteres ist zwar zutreffend, jedoch erscheint mir Deine Frage an Deinen Servicepartner doch korrekt und hätte aus meienr Sicht im Rahmen des Service beantwortet werden müssen.

  • Hallo, das Problem besteht eben darin daß der Einspeisezähler nicht zwischen PV bzw. BHKW Strom unterscheiden kann, es müsste eine Zählerkaskade zum Einsatz kommen. Aber das letzte Wort hat Dein Netzbetreiber der im Regelfall auch der Messestellenbetreiber ist. Also Ruf am besten dort an. :hutab:

  • Kann ich dem "Stromverbund" in meinem Hause problemlos zusätzlich ein Balkonkraftwerk (Mini PV) hinzufügen?

    Selbstverständlich, Deine Mini PV hat mit dem Dachs absolut nichts zu tun.


    Kollidiert das ggf. mit dem Dachs-BKHW?

    Was wäre mit ggf. überschüssigem Strom? Bislang wird dieser ja über eine eigene Uhr gezählt.

    Woher weiß dieser Zähler, dass ggf. noch weiterer Strom vom Balkon-PV hinzukommt?

    Bei einem sogenannten Balkon PV Anlage, ist die Erzeugungsleistung sehr gering, so das Du versuchen solltest die Erlaubniss Deines Netzbetreibers zu erhalten, eine mögliche Vergütung in Höhe der KWK Vergütung zu erhalten, da eine Zählerkaskade wirtschaftlich Dir nicht zuzumuten ist.


    Der PV Strom würde vorrangig in Deinem Haus verbraucht werden, wenn niemand da ist und keine Elektrogeräte aktiv sind, jedoch eingespeist werden. Der Strom würde über den Einspeisezähler der KWK Vergütung ins öffentliche Netz fließen, was strenggenommen nicht ganz korrekt ist. Meines Wissens wird dies jedoch bei den "Balkon PV Anlagen" akseptiert.

  • Logisch, daß ein Senertec Center dazu nichts sagt. Denn es ist nicht deren Geschäftsfeld. Oder fragst du auch nen Urologen um Rat, wenn es um Zahnersatz geht?

    Ein Balkonkraftwerk wirft Probleme auf, die jeder Netzbetreiber anders handhabt. Daher die Aussage vom Center.

    Dein Ansprechpartner ist der Netzbetreiber!

  • Logisch, daß ein Senertec Center dazu nichts sagt. Denn es ist nicht deren Geschäftsfeld.

    Dein Ansprechpartner ist der Netzbetreiber!

    Ich habe den TE so verstanden, dass ihm eine derartige Antwort gereicht hätte.

    Jeder der sich mit Eigenerzeugungsanlagen auskennt, sollte eine derartige Auskunft geben .

    Das er von einer KWK Firma keine tiefgreifende PV Beratung erhalten würde, war dem TE sicherlich klar und das wollte er sicherlich nicht wissen. Auch das eine KWK Anlage eine PV Anlage nicht ausschließt kann man sicher erwarten.

  • Nun ja, ich gehe mal davon aus, das er nur den Techniker vor Ort gefragt hat. Das wäre auch dan eine typische Auskunft. Aber selbst bei einem Anruf dürfte ein Centermitarbeiter überfragt sein - dafür ist die Frage zu speziell.