Aktuelle Situation, Gaspreise

  • Jedenfalls sind 50° für die WP ein sehr unschönes Terrain, da tut jedes ° weh.

    Das muss nicht zwangsläufig grundsätzlich so sein, es kommt auf die Auslegung der WP an. Bei mir wird eine (Übergangszeit)WP installiert, die 75° Vorlauf mit einem COP von 3,5 liefert, diese kann dann aber nur oberhalb +10° betrieben werden.

    Das Problem ist nicht die hohe Vorlauftemperatur, sondern der Temperaturhub.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • die 75° Vorlauf mit einem COP von 3,5 liefert, diese kann dann aber nur oberhalb +10° betrieben werden.

    Bei 65° Temperaturhub glaube ich an einen COP von 3,5 nur, wenn ich das selber gemessen habe. (Halte ich eher für ausgeschlossen, wenn es keine CO2 -Maschine ist.) Man muss da die Angaben sehr präzise anschauen. Oft wird der COP ohne konkrete Temperaturen angegeben und die Temperaturen ohne COP. Das ganze dann so formuliert, dass es suggeriert, dass das zusammengehört.


    Das Problem ist nicht die hohe Vorlauftemperatur, sondern der Temperaturhub.

    Wie hoch der Temperaturhub bei einer LWWP ist, sei mal dahingestellt. In jedem Fall kostet eine höhere Vorlauftemperatur Abstriche an der Heizzahl, auch wenn ich nur von 30° auf 32° Vorlauf umstelle. Das merkt man, wenn man genau hinschaut.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.