Planung Speicher mit WR SMA Tripower STP6,0-3SE-40

  • Ich plane die Anschaffung eines Batteriesystems mit Notstromfunktion. Mit den o.g. WR, dem Sunny Home Manager 2.0 und einer Batterie 10,44 kWh nutzbare Kapazität.

    Bei Betrachtung der Preise für die BYD B-Box bekomme ich aber Schnappatmung.


    Die Frage ist deshalb für mich ob es nicht günstigere Batterien gibt die mit dem WR von SMA und dem Home Manager auch kompatibel sind.


    Nach meinem Verständnis (bin kein Fachmann) müsste doch eine ansonsten "dumme" Batterie mit jedem WR kompatibel sein, oder liege ich da falsch?


    Wenn Kompatibilität gegeben sein muss: weiß jemand welche Batterien im Markt mit dem oben genannten WR kompatibel ist?


    Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe.


    Grüße

    HB

  • Nach meinem Verständnis (bin kein Fachmann) müsste doch eine ansonsten "dumme" Batterie mit jedem WR kompatibel sein, oder liege ich da falsch?

    Ich hatte zunächst ebenfalls eine "Wunschplanung" die ich dann zugunsten eines Kompromiss aufgegeben habe, da das Projekt sonst total unwirtschaftlich gewesen wäre.


    Es gibt bei jedem Wechselrichter und bei jeder Batterie eine Liste zugelassenener "Gegenspieler" oder Mitspiueler, da sollte man sich unbedingt dran halten. Letztlich habe ich es so gemacht

  • Nach meinem Verständnis (bin kein Fachmann) müsste doch eine ansonsten "dumme" Batterie mit jedem WR kompatibel sein, oder liege ich da falsch?

    Batterie ist eben nicht gleich Batterie.

    Heute hat man LI Speicher die ein BMS benötigen welches mit dem WR Kommunizieren kann.

    Gerade bei Hochvolt Systemen gibt es sehr wenig kompatible Speicher.

    Im 48V Bereich ist vieles viel einfacher und günstiger.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ