Pleuelstange falsch verbaut beim Dachs Baujahr 2007

  • Hallo,

    in der Einbauanleitung für das Pleuel steht, dass beim Einbau die Spritzölbohrung am Pleuel an der Kurbelwelle nach oben zeigen soll. Ist bei einer externen Spritzölkühlung der Einbau mit Bohrung nach unten möglich. Ist noch so eingebaut, oder muss ich die Lage tauschen? Der Kolben zeigte nach 30000 Std Kolbenfrass und die Kolbenringe waren abgenutzt. Lag es eventuell am falsch eingebautem Pleuel? Die Pleuellager sind noch in Ordnung. Vielleicht weiß einer aus dem Forum Rat.

  • Der Kolben zeigte nach 30000 Std Kolbenfrass und die Kolbenringe waren abgenutzt. Lag es eventuell am falsch eingebautem Pleuel?

    Sehe ich als normale Situation, vorn am Feuersteg sind Materialabtragungen absolut normal, da der Dachs eine innere Verbrennung hat. Das Pleul war nicht falsch eingebaut.


    .. oder muss ich die Lage tauschen? Die Pleuellager sind noch in Ordnung. Vielleicht weiß einer aus dem Forum Rat.

    Wenn ein neuer Kolben eingebaut werden soll und offene Pleulschalen vorhanden sind, müssen diese gegen geschlossene getauscht werden. Zusätzlich muss eine externe Spritzölkühlung montiert werden.


    Ein Motorservice am Dachs sollte wirklich nur derjenige machen, der sich damit auskennt und der sollte es wissen.


    Vielleicht weiß einer aus dem Forum Rat.

    Nichts für ungut, aber ich rate Dir dringend Deine Arbeit von jemanden begleiten zu lassen, der sich damit auskennt.

  • Hallo,

    habe das Pleuel vor 30000 Motorstunden selbst eingebaut und jetzt gesehen, dass die Spritzölbohrung beim unteren Pleuellager an der Kurbelwelle nach unten eingebaut war. Der revidierte Motorzylinder hat bei dem Einlassventil ein Ventilspiel von ca. 0.275. Distanzscheibe tauschen? Oder liegt es noch in der Toleranz?

    mfG

  • SOLL = 0,3 mm +- 0,05 ist also ok.

    Das sind doch aber 0,295 - 0,305

    Der TE hat 0,275 das wäre doch außerhalb vom Soll?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

    Einmal editiert, zuletzt von stephans-garage ()

  • Dachsfan du hast natürlich Recht - weiß nicht was ich da eben gelesen habe... :/

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Ist ja nicht schlimm und jetzt geklärt.

    Wichtiger ist, dass bis vor etwa 20 Jahren eine Schmierung über das Pleul stattfand, seit etwa 20 JAhren dies mit einer externen Spritzölkühlung gemacht wird.

    Auch um von außerhalb des Motors Einstellungen vornehmen zu können, also den Schmierölverbrauch beeinflussen zu können, sollte beim Einbau eines neuen Kolben dessen Kolbenboden über diese Spritzölkühlung gekühlt und die entsprechende Lauffläche geschmiert wird, unbedingt nach Herstellervorgabe einbauen.

    Offenbar will der TE dies nicht tun und die Ersatzteile außerhalb den Herstelelrvorgaben betreiben.

    Hinterher heißt es dann, dass der Dachs ja wieder kaputt sei ......... :cursing: nicht das er dran rumgebastelt hätte und nicht fachgerecht gearbeitet hat.