Strom aus Autoakku

  • "Biladbar" solltest du mal dem Duden-Komitee vorschlagen. ||_


    Vermutlich genauso wie der Saft reingeht, kommt er auch wieder raus.

    Ob deine Technik das kann steht auf einem anderen Blatt

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Leider gar nicht, weil es von den Energieversorgern verboten wird, ist gefährlich. Und auf die hört die Regierung vor allem die, die 16 Jahre dran war.

    Es gibt in Deutschland nur sehr wenige Fahrzeuge, die das können. Dann brauchst du noch eine passende Wallbox und alles wäre gut. Natürlich muss dein verhalten im Haushalt dazu passen.

    In Japan gibt es so was schon ein paar Jahre, und es ist noch keiner deswegen gestorben. Da gibt es vermutlich auch keinen VDE Verein, der der Regierung vorschreiben will was erlaubt ist.


    Google einfach mal bidirektionales Laden

  • Bidirektionales laden halte ich für nicht wirklich wirtschaftlich.

    Akkus in E-Autos sind meist Liion weil diese eine höhere Energiedichte haben.

    Leider hat diese Technologie eine deutlich kürzere Lebenserwartung was die Zyklenzahl angeht.

    Liion hat bei normalem Gebrauch eine Erwartung von 1000 Zyklen bis sie auf 80% runter sind., trotzdem sind sie deutlich teurer wie Lifepo4 die mittlerweile mit 6000Zyklen angegeben werden.

    Da kommt man dann doch nicht wirklich freiwillig auf die Idee den Auto Akku auch noch mit dem Hausverbrauch zu verschleßen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ