Vitovalor PT2 Brennstoffzelle geht an

  • Hallo zusammen,


    ist das normal, dass wenn ich Heizung und Warmwasser auf AUS gestellt habe, die Brennstoffzelle trotzdem bei 45 Crad wieder anfängt, das Warmwasser auf zu heizen ?


    Gruß

    Torsten

  • Hallo Torsten!

    Du erwähnst nicht, welche Brennstoffzelle Du meinst. Ich vermute mal Du sprichst von einer Brennstoffzellenheizung der Firma Viessmann oder Remeha.


    Der Brennstoffzellenprozess erzeugt elektrische Energie und Wärmeenergie. Das Prinzip dieser BSZ-Heizungen ist, dass die erzeugte Wärme keine Abwärme ist, sondern Nutzwärme. Darauf ist die Steuerung/Regelung ausgelegt.


    Dein Beobachtung resultiert daraus, dass die BSZ wärmegeführt ist und bei ausgeschalteter Heizung von der Wärmeaufnahme des Brauchwasserspeichers abhängig ist. Sobald die Temperaturen im Brauchwasserspeicher eine Mindestlaufzeit der BSZ von 2 h ermöglicht, wird sie eingeschaltet. Dies geschieht in der Regel bei der beobachteten oberen Temperatur von ca. 45 °C und einer unteren Temperatur von unter 40 °C.


    Wenn Du das nicht möchtest, dann muss Du auch die BSZ ausschalten.


    Gruß

    Loule

  • Hallo Loule,


    ja es handelt sich wie im Thema beschrieben um eine Viessmann PT2.

    In den Einstellungen habe ich aktuell Heizung und Warmwasser auf "AUS". Trotzdem springt die BSZ ab ca. 45 Crad Wasser an.


    Daher meine Frage,.. da ich dies nicht in den EInstellungen finde. Die BSZ auch auszuschalten.


    Danke.


    gruß

    Torsten

  • Guten Abend Torsten,


    genau so wie Loule es beschrieben hat ist es auch. Positiver Effekt, wenn Du Abends Wasser durch Baden/ Duschen verbrauchst und die Wassertemperatur absinkt (Beispiel 20 Grad), dann spring die BSZ an und Du bekommst wieder neues warmes Wasser (aber keine Heizung:)), obwohl es eigentlich auf aus steht. Dabei wird natürlich Strom produziert, je nach Anlage für ca. 6h.


    Falls Du diesen Effekt nicht möchtest, einfach auf Standby stellen, dann ist alles aus.


    Für manche die optimale Einstellung im Sommer.


    Viele Grüße

    PT86

  • Hallo, vielen Dank für die Info.


    Nachdem ich nun alle Menü's durchgesucht habe, finde ich den Modus Standby weder am Gerät noch in der APP.

    (obwohl ich mir fast sicher bin, das ich ihn in der App schon einmal gesehen habe.)


    Danke... aber trotzdem :thumbup:


    gruß

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    also dann los:


    1. Bitte mache die App auf.

    2. Gehe unten rechts auf Einstellungen.

    3. Dort findest Du unter Geräte die Brennstoffzelle. Bitte darauf tippen.

    4. Wähle dann Einstellungen.

    5. Jetzt siehst Du die Auswahl für den Betrieb der BSZ. Tippe dort auf das was unter dem Wort Brennstoffzelle steht.

    6. Wähle jetzt Deine Betriebsart. Du wolltest ja Standby.


    Das sollte funktionieren.


    Abendliche Grüße

    PT86

  • Ich bin warum auch immer bei Version 3.12.1. Wenn Du diese Einstellungen nicht mehr vornehmen kannst, ist das ein Fall für den Kundendienst, denke ich. Mit dem bin ich übrigens sehr zufrieden. Wir haben hier vor Ort einen extrem fähigen Mitarbeiter für die Reparaturen. Wünschte ich allen Nutzern...


    Abendliche Grüße

    PT86

  • Hallo PT86, hallo denon2002,


    es hilft zwar keinem, aber offensichtlich ist die ViCare- App nach wie vor in der Entwicklung und noch nicht fertig.

    Siehe hierzu diesen Beitrag in der Viessmann-Community.

    Ich kann per App die BSZ in Standby versetzen, andere nicht und zumindest ein Viessmann-Mitarbeiter hat keine Erklärung dafür.


    Gruß

    Loule