Ein kleiner Gasmotor für die Autarkie

  • Mein Großvater erzählte mir, sie hatten in der Schlosser - Werkstatt des Urgroßvaters einen Gasmotor zum Antrieb der Bohrmaschine etc. Der war an einem Transmissionsriemen angeschlossen. Der soll ungeheuer robust gewesen sein. Man zog einmal am Riemen und das Teil war an. Ausgemacht hat man ihn, indem man die Gaszufuhr abgestellt hat. Soweit ich mich an die weitere Beschreibung erinnere, hatte er eine Zündflamme. Wenn man heute mit PV und Batterie eine Autarkie erreichen möchte, evtl. noch mit Windgenerator bei guten Windverhältnissen, braucht man noch eine andere Stromquelle für den Notfall.

    Wenn man ein 2 kW Gasmotor hätte, betrieben mit Flüssiggas, könnte man bei einem Passiv - Haus mit Gasherd auch im Winter Autarkie hingekommen. Zu günstigeren Preisen als Homepowersolutions.


    Nur, kennt jemand einen solchen Motor? Die Regelung wäre ja denkbar einfach über den Ladezustand der Batterie. In Abhängigkeit vom SOC an oder aus.

  • Hier findest Du meinen "Leidensweg" zu einer mittlerweile recht gut funktionierenden Lösung mit 120ccm-Motor zum Laden einer 48V-Batterie samt Wärmenutzung. Ein Update kommt in Kürze.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Der Gaspreis liegt bei 18-20Cent je KWh.

    Ein Gasmotor hat einen Wirkungsgrad von ca 30%, du verbrauchst also 60Cent Gas für ein KWh Strom.

    Wenn du die 70% Abwärme nicht nutzt ist der Strom viel zu teuer.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Selbst verständlich

    sollte die Wärme genutzt werden.


    Wir sind hier im BHKW Forum,

    da die meisten hier die Verschwendung der ungekoppelten Erzeugung nicht tragfähig finden.


    Mittlerweile haben wir mehr Sonne und Wind im Netz, aber es wird noch dauern, bis das letzte thermische Kraftwerk ohne Wärmenutzung verschwunden ist und bis dahin sind KWK die bessere Lösung.


    Beim Gaspreis bitte realistisch bleiben. Ja, es gibt Ausreißer für Neukunden. Die Masse der Gasverbraucher haben das aber nicht.


    Ich persönlich hatte sogar richtig Glück mit Vertragsverlängerung zu 5,x ct/kWh bis Ende '23 und mein Anbieter lebt noch.


    Denke es sollte sich mittelfristig auf 10ct einpendeln.

  • Schwedenpeter : Weil Du von Homepowersolution gesprochen hast. Das kannst Du nicht vergleichen. Die bieten Dir wirkliche Autarkie als Saisonspeicher. Das sowas 90T€ kostet, sollten alle euphorischen Energiewender mal zur Kenntnis nehmen. (PV-Magazin-Artikel , Datenblatt) Eine autarke und nachhaltige Alternative ist noch das Pellet-BHKW von Oekofen - zumindest solange die am Stirling festhalten. Aber Pellets, Biogas und Bioethanol sind alles auf lange Frist zu begrenzte Resourcen. Wenn Du sie nutzt, drückst Du andere aus dem Markt (Greenwashing.)
    Der Weg zur Nachhaltigkeit wird wohl anders verlaufen und länger sein, als man landläufig glaubt.

    Willst Du Dich aber nur vor den zu erwarteten Stromausfällen schützen, ist ein kleiner Gasmotor ein probates Gegenmittel.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Nur, kennt jemand einen solchen Motor?

    Ist in jedem Benzin-Stromerzeuger verbaut - Umrüstsätze auf Flüssiggas oder Erdgas gibt's günstig in der Bucht.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Dazu aber der Hinweis, daß man Basteleien an Gas unterlassen sollte, wenn man nicht genau weis was man tut. Bei Gas gibts ohnehin eine Fachbetriebspflicht.

    Man kann sicher vieles zusammenbauen, aber es muß auch angeschlossen werden. Es gibt hier Grenzen, die sollte man als Laie nicht überschreiten.


    Was vor 60 oder 80 Jahren möglich war, kann heute sicher so nicht mehr errichtet und betrieben werden.

  • Ich schule Leute im Umgang mit Gas. Das ist auch kein Hexenwerk. Klar ist aber - keine Basteleien auf Stammtischebene.

    Würde man aber z.B. Flüssiggas nur für die Überbrückung nutzen, wäre das eine Alternative. Dazu braucht man aber einen gescheiten Motor. Was im Baumarkt-Notstromaggregat verbaut ist.... Laufzeiten von 500 h oder so.