WP für Brauchwasser und Hauswärme

  • Oder ist das eine Marktlücke einen Wasserspeicher mit einem Aussengerät aufzuheizen?

    Eine (unvollständige) Liste mit Herstellern die Split L/W-WP verkaufen hatten wir hier doch schon.


    Einhell war ja jetzt nur Thema weil die bei der Regelung kleine Brötchen gebacken hatten.

    Man kann das auch noch ein Stück weiter treiben und die Zahl der bewegten Teile auf den Kompressor reduzieren. Als Expansionsventil genügt eine einfache Engstelle. So wurden lange Zeit Kühlschränke gebaut.


    Diese technische Sparsamkeit geht allerdings mit einem Nachteil einher: Der Betriebsbereich wird enger.

    Ist bei einem Kühlschrank jetzt kein sooo großes Problem. Der steht üblicherweise in einem Wohnraum (bzw. die Geräte werden für unterschiedliche Klimaklassen ausgelegt) und die Innentemperatur ist auch recht eng gesteckt. Ob das mit den Energiesparvorgaben noch machbar ist weiß ich nicht. Meines Wissens sind geregelte Expansionsventile heutzutage üblich. Ein bessere Kühl-/Gefrierkombi hat dann auch zwei davon.

    Der springende Punkt: Die Verwendung von Invertern zur Regelung des Kompressors ermöglicht den Betriebsbereich weiter zu strecken und/oder die Effizient zu verbessern. Gerade wenn das Ziel ist mit einem Außengerät (-20 bis +40°C) sowohl auf Raumtemperatur (~20°C) als auch Warmwasser (>50°C) zu kommen.

  • Ich finde das Thema echt spannend mitzulesen.

    Da WP aktuell scheinbar mit Gold aufgewogen werden.

    Ich bin momentan bei einer Aquera, aber wenn ich hier so mitlesen, fangen die Gedanken wieder an zu kreisen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo, ich hab meinen Dachs von 2003 gerade entsorgt. Bin gerade dabei meine Heizung umzubauen. Für Warmwasser eine BWWP. In die Räume mit Heizkörpern kommen Splitklimageräte und die Räume mit Fußbodenheizung bekommen eine Monoblock LWWP. Das mit den Klimageräte habe ich seit Februar laufen, funktioniert sehr gut

  • Also das Set von Hitachi ließt sich wirklich toll.

    Würde denke die kleine Einheit holen wo man Brauchwasserspeicher plus ein Innengerät anschließen kann.


    Hatte mir eigentlich ausgerechnet, dass das Gerät so 2KW machen soll.

    Hier hat das kleinste Gerät 5,3kW


    Da ich so viel PV Strom wie möglich nutzen möchte, wäre es doof, wenn es mit ...kein Plan 1500 Watt?! Strombezug läuft. so 800-1000Watt hätten mir besser gefallen. Möglichkeit der Drosselung? grübel...

  • Du darfst nicht elektrische Leistungsaufnahme und thermische Leistungsabgabe vertauschen. Viele neuere Geräte haben einen Modus anschluß zur Leistungsregelung

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • ja ne das ist mir bewusst. Deshalb dachte ich 2KW thermisch...heißt so 600W Leistungsaufnahme!?



    das hier sind die Daten von dem Gerät. Welcher Wert wäre wichtig für mich für Brauchwassererwärmung?


  • das hier sind die Daten von dem Gerät.

    Nur so als Tipp, also zum Beispiel ich weiß nicht von welchem Gerät Du sprichst. Eine Typenbezeichnung wäre sicherlich sinnvoll.


    Schallleistungspegel von 61 dB ist schon mal ganz schön laut. Es gibt Geräte die im Nachtbetrieb knapp 40 dB haben, selbst die können den lieben Nachbarn stören oder den Bewohner selbst natürlich ebenfalls.

  • darauf beziehe ich mich.

  • ist keine Marktlücke, innen hat man annähernd immer die gleiche Raumtemperatur, somit ist der Hub von Raumtemp auf Warmwassertemp immer

    ähnlich hoch. Wenn du das mit einem Außengerät machen willst musst du dich entscheiden mit welchem Kältemittel du das machen willst

    und jedes Kältemittel hat seine maximale Effizienz an einem anderen Temperaturpunkt.

    Das eine ist bei -18° am besten, dafür aber bei plus 18° schlechter

    Das andere ist bei plus 18° besser, dafür bei Minusgraden schlechter.

    Im Normalfall nimmt man bei einem Außengerät ein Kältemittel daß bei +5-+15° am effizientesten ist, weil dieser

    Temperaturbereich an den meisten Tagen im Jahr vorherrscht


    und wenn du so etwas möchtest, würde ich sowas nehmen:

    https://www.rjtec-shop.eu/de/p…aquarea-kit-WC03J3E5.html

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

    Einmal editiert, zuletzt von remag ()

  • Sicherlich ist das nicht für jeden ein Thema, aber ich möchte gern Nutzern helfen, indem ich auf die Problematik von Luft - Wärmepumpen hinweise. Es gibt tausende von Urteilen, die im Tenor haben, dass z.B. eine Luft Wärmepumpe mindestens 3 m Abstand zur Grundstücksgrenze einzuhalten hat. Zusätzlich sind weitere Vorausetzungen gegeben, je nach Bundesland, je nach Lautstärke der Anlage usw. Hier mal ein Beispielurteil


    Ich habe absolut nichts gegen Luft Wärmepumpen, habe selber eine neben eine Sole - Wasser Wärmepumpe aber es gibt viele Streitfälle, was man wissen sollte und bei der Planung ganz genau bedenken sollte.

  • innen hat man annähernd immer die gleiche Raumtemperatur, somit ist der Hub von Raumtemp auf Warmwassertemp immer

    ähnlich hoch.

    Jupp, richtig Sinn ergibt das meiner Ansicht aber nur mit einer zentralen Lüftung bei der man aus der Abluft die Wärme rückgewinnt bevor man sie raus bläst.


    Steht die BWWP einfach nur im Raum nimmt man die Wärme aus dem Raum und packt sie in einen Warmwasserspeicher der seinerseits die Wärme an den Raum abgibt, aus dem die BWWP die Wärme in den Speicher... :verrueckt:

  • remag: danke für den Link in Beitrag 51.

    Aber

    1. leuchtet mir bei dem Link nicht ein, ob das nur das Aussgerät ist oder inkl Speicher (da steht ja was von Kit...) und man sieht noch einen "Puffer" auf einem 2. Bild...
    2. ist der Preis schon ganz ordentlich.


    da sagt mir das Set welches ich hier nochmal von Stephan zitiert habe irgendwie besser

  • ist der Preis schon ganz ordentlich.

    Die Hitachi Yutempo ist eine reine Brauchwasserwärmepumpe. Ohne die Heiz-/Klimafunktion die du im Urpsrungspost angefragt hattest. Von daher wäre die Panasonic Aquarea passender...

  • das ließt sich hier aber anders:

    https://www.hitachiaircon.com/…vdnPPY5Iw3P0ItyNyIbvOQRqs



    selbst wenn ich von der Ursprungsversion weggehe...

    man könnte doch wenn der Warmwasserspeicher aufgeheizt ist, die weitere Wärme nutzen um die Heizung zu unterstützen?...sprich die Energie irgendwie in den Rücklauf stecken!?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunpower11 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sunpower11 mit diesem Beitrag zusammengefügt.