Lastgangerfassung von einzelnen Stromzählern ?

  • Hallo in die Runde,

    prinzipiell ist ja eine Erfassung und Auswertung eines Lastgangs für ein Objekt, einen Haushalt oder für einen einzelnen Stromzähler mit S0-Ausgang für viele von Interesse.

    Bereits installierte Anlagen mit BHKW, PV oder Stromspeicher bieten sicherlich über die Wechselrichter mit Zubehör diese Möglichkeit.


    Wer aber beispielsweise vor einer Entscheidung zur Anschaffung eines BHKW‘s steht, bräuchte diese Informationen eben vorher.

    Ich hatte mich damals für eine Teilnahme am Fraunhofer MySmartGrid-Projekt entschieden, was leider eingestellt wurde.

    Nun suche ich nach einer Alternative für die Lastgang-Erfassung und -auswertung.


    Folgende Möglichkeiten zur möglichst kostengünstigen und relativ einfachen Lastgang-Erfassung sind mir derzeit bekannt:

    - Flukso (www.flukso.net) : Hier sind aber scheinbar keine Geräte mehr verfügbar.

    - Volkszähler (https://www.volkszaehler.org/) : Hier muss man wohl selber ein bisschen basteln (kostengünstig) und sich aber in die Materie einarbeiten – wäre also nicht für jeden geeignet.

    - S0-Recorder (https://www.s0-recorder.com/) : Hier scheint die Installation und Auswertung relativ einfach zu sein, sofern Stromzähler mit einer S0-Schnittstelle vorhanden sind.


    Hat dazu jemand Erfahrungen und kann evtl. eine möglichst einfache und kostengünstige Variante der Lastgang-Erfassung für einzelne Stromzähler (mit S0-Ausgang) vorschlagen?


    Gut wäre es, wenn dabei alles in der eigenen (privaten) Hand bleibt, ohne auf externe Dienstleister und „fremde“ Stromzähler (die irgendwann getauscht werden müssen) oder Smartmeter angewiesen zu sein und man nur einmalige Anschaffungskosten (also keine jährlichen Gebühren) hat.

    Vorausgesetzt ist natürlich, man hat die Möglichkeit private Unterzähler einzubauen (bzw. einbauen zu lassen).


    Viele Grüße

    deuba

  • Moin,

    wir lesen mit einem Raspberry PI und IR Leseköpfen Erzeugungs- und Hauptzähler aus, dort werden die Werte dann auch gleich gespeichert. Hard- und Softwarekosten waren einmalig ca. 150€, es gibt jede Menge Auswertungsmöglichkeiten.

    Mann kann darüber dann auch WLan Steckdosen steuern, (das ist mir aber zu aufwändig).

    Details und Beispiele auf Anfrage.

    Gruß

    Christian

    Christian