Gasbrennwert mit 4 Anschlüssen auf Pufferspeicher?

  • Hallo

    Ich bräuchte Hilfe vom Anschluss einer Gasbrennwertheizung auf einen Puffer mit Solar

    Zuvor war ein Trinkwasserspeicher angeschlossen, der jetzt durch einen Puffer mit Solarthermie ersetzt wurde.

    Nun habe ich Probleme mit dem Verbinden von der Gasheizung mit 4 Anschlüsse (Vor/Rücklauf Heizung und Vor/Rücklauf Trinkwasser) auf den Puffer

  • Zuvor war ein Trinkwasserspeicher angeschlossen, der jetzt durch einen Puffer mit Solarthermie ersetzt wurde.

    meinst du dass du hast jetzt einen Frischwasserstation? Pufferspeicher und Trinkwasserspeicher haben unterschiedliche Funktionen und Inhalte.

  • Ich weiß nicht welchen Brennwertkessel du hast, aber ich denke du findest sicher eine Installationsanleitung. Die 4 Anschlüsse sind warscheinlich ein Vorlauf und Rücklauf Heizung, das andere Paar ist sicher nach Kesselinternen Umschaltung Brauchwasseraufladung. Ohne genaue Angaben keine Optimale Lösung.

    Gruß

  • Hallo


    Danke erstmal für eure Antworten.
    Es ist ein Kombispeicher mit 2 Wärmetauscher.


    Was es für Anschlüsse am Gerät sind ist klar.

    Ich hab es jetzt ganz easy so gelöst siehe Anhang, hoffe es läuft später mit der Programmierung. Warmwasser auf 50 einstellen und Heizung 55–60. Somit dürfte er nicht ständig im Warmwasser Programm hängen.

  • Schau ich auf die Skizzen

    mit der Eingangsfragestellung "4 Anschlüsse der Therme"


    frage ich mich, was rechts dargestellt. ist.


    Ist das die WW-Zirkulation,

    die nach dieser Zeichnung das Puffer(Heizungswasser quirlt?)

    Ich hoffe, es soll eine FiWa sein, deren Rücklauf sollte dann aber auch unten rein.


    Bitte klarstellen und korrigieren,

    nicht das jemand anders das als Vorlage nimmt.



    Ansonsten

    wäre eine Regelung über externen Mischer für Heizbetrieb,

    aber ggf. auch runtermischen WW (falls es keine FiWa ist) empfehlenswert.


    Es könnt ja auch sein, dass Speicher solarmäßig sehr voll ist, aber dennoch (etwas) Heizbetrieb erwünscht.

    da würde dann ggf. volle Temperatur in die Kreise schießen und mit hohen Volumenstrom auch wieder unten in den Puffer zurück.