Neue PV-Anlage mit gebrauchten Modulen

  • Es ist im Grunde nicht mehr möglich einen Erzeuger ohne "Einheitenzertifikat" ans Netz zu bringen. Das Einheitenzertifikat muß der Hersteller des Erzeugers beauftragen und bezahlen genau wie die CE. Für größere Anlagen ab 135KW gibt es das "Anlagenzertifikat" das eigendlich für Erzeuger nach VDE-AR-N 4110 an der Mittelspannung gedacht ist und nicht nur den eigendlichen Erzeuger sondern auch die (Betriebs)Infrastruktur und den Betreiber(Firma) selbst umfasst.Ich könnte mir vorstellen das der Sachbearbeiter die Zertifizierung nach dieser Norm gemeint hat. Wobei ich nicht sicher sagen kann ob er sich nur geirrt hat oder der NB selbst gegen viel Geld die Zertifizierung vornehmen kann.


    PS: hier hab ich nochwas zum Thema "Einzelnachweisverfahren" gefunden : https://moe-service.com/zertif…/einzelnachweisverfahren/