Trinkwasser Wärmepumpe: Planungsfragen

  • Welche Marke und Leistung und Puffergröße würdet ihr bei mir Empfehlen? Auch mit dem Hintergedanke umschwitchen zu können mit der Trinkwassererwärmung auf die Ölbrennwertheizung?

    Hatte ich teilweise schon in #11 beantwortet. Nimm einfach einen Speicher mit zusätzlichem Wärmetaucher, dann ist auch nichts mit Umschaltung nötig.


    Leistung liegt bei fast allen elektrisch ca 500W, Hersteller nach persönlichem Geschmack.


    Ich habe z.B. mir eine 40 Jahre alte Hitachi WP gebraucht gekauft, denn die läuft vermutlich noch 40 Jahre problemlos., da keinerlei Elektronik verbaut.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Haha sehr geil. da muss man aber Ahnung von haben ;) 40 Jahre alte WP kaufen.

    aber klar. die alte Technik....die hält.


    Ich überlege gerade wieder hin und her.

    Mein Onkel war eben zu Besuch und der gab mir auch den Tip.

    Speicher in den Keller bei die Ölheizung und nur 2 dünne Kupferleitungen bis 2 Etagen höher durch die Decken verlegen und oben wo es unterm Dach immer so warm ist den Wärmetauscher hin.

    Dann also nicht so ein Gerät wie im Beitrag 15...


    Hatte ich teilweise schon in #11 beantwortet. Nimm einfach einen Speicher mit zusätzlichem Wärmetaucher, dann ist auch nichts mit Umschaltung nötig.

    aber wieso muss ich dann nicht umschalten!? Kann man es denn so machen, dass der alte und neuer Speicher wie in Reihe sind und egal ob Ölheizung läuft oder die WP, beide "Heizungen" beide Speicher nutzen?!


    Von der Umsetzung her fehlt mir leider noch etwas das Vorstellungsvermögen!

  • Du ERSETZT deinen bisherigen Brauchwasserspeicher, der nur einen Wärmetauscher hat, durch einen Speicher, der zwei Wärmetauscher hat.

    In dem Speicher befindet sich dein Brauchwasser, die obere Tauscherschleife wird von deiner Ölheizung bedient, die untere von der Wärmepumpe. So können zwei Wärmeerzeuger unabhängig voneinander dein Brauchwasser heizen.


    Sowas kannst du auf den Dachboden stellen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…enutzt/2067525068-84-8512

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

    Einmal editiert, zuletzt von stephans-garage ()

  • achso wie krass ok verstanden. also der 160l Buderus Speicher wird still gelegt.

    und wie nennt man solche Speicher mit 2 Wärmetausche wie in deinem Bild? wonach muss ich suchen bei den Firmen?


    ok

    würde halt bei uns im Wohnraum stehen!? Macht das Gerät groß Geräusche? Ist das einfach ein Zufälliges Gerät welches du nun bei kleinanzeigen rausgesucht hast? sehe aber gerade, das ist ein Gerät wo kalt und Warmwasser dran kommt. ich bzw mein Onkel dachten eher daran, nur die Kältemittelleitungen vom Keller aus nach oben zu führen

  • Energieeffizienztechnik wäre das nicht besser wenn der Wärmepumpe direkt in der Speicher integriert ist? Oder das Wasser in ein Kreislauf direkt zu heizen anstatt über eine Wärmepumpe?

  • Macht das Gerät groß Geräusche?

    Der Kompressor ähnlich einem Kühlschrank, der Ventilator etwas lauter.



    Ist das einfach ein Zufälliges Gerät welches du nun bei kleinanzeigen rausgesucht hast?

    Ja, das erstbeste, das für dich passen würde.



    nur die Kältemittelleitungen vom Keller aus nach oben zu führen

    Dann kommt nur ein Eigenbau in Frage, oder ihr lasst die WP vom Kältetechniker bauen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%