Kraftstoffilter für Heizöl Dachs

  • Hallo,

    ich muss an meinem Dachs den Heizölfilter ersetzten.

    Verbaut ist ein Hengst H70WK17, der im Netz aber nicht zu beziehen ist.


    Hat einer einen Ersatztyp z.B. von MANN-FILTER den ich auch verbauen kann?

  • WK842/2 oder WDK725 ( ist etwas größer )

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Schau mal in eine Vergleichsliste. Heisst der nicht H70WK07?

    Bei mir ist Devintiv ein H70WK17 drinnen.




    Welchen würdet Ihr mir denn empfehlen, den WK842/2 kostet 12€ (Plastikschraube zur Entwässerung) und der WDK725 9,50€ (Metallschraube zur Entwässerung)?

  • Welchen würdet Ihr mir denn empfehlen, den WK842/2 kostet 12€ (Plastikschraube zur Entwässerung) und der WDK725 9,50€ (Metallschraube zur Entwässerung)?

    Den von Senertec, der hat eine feinmaschigere Filtrierung und die Entwässerung ist für den Einsatz in einem Kfz mit niedrige Umgebungstemperaturen nicht in einem Kleinkraftwerk mit 80 - 90 Grad Innentemperatur gebaut.


    Nur weil das Gewindemaß, die Höhe und der Dichtringdurchmesser passt, ist das Filter noch lange nicht für den Dachs geeignet und zugelassen. Sollte das Filter versagen und Kraftstoff unkontroliert hier austreten, wird sicherlich keine Versicherung für den Schaden aufkommen.

  • Den von Senertec, der hat eine feinmaschigere Filtrierung

    Bitte erbringe einen Nachweis für diese Behauptung.


    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kraftstofffilter, der für Commonrail Dieselmotoren geeignet ist, grobmaschiger sein soll als einer für Steinzeit-Plungerpumpen.


    nicht in einem Kleinkraftwerk mit 80 - 90 Grad Innentemperatur

    und in einem PKW Motorraum ist es kälter ?


    Sollte das Filter versagen und Kraftstoff unkontroliert hier austreten

    ... so läuft er in die dafür vorgesehene Wanne und ein Schwimmerschalter schaltet den Dachs aus.



    Kurzum: es spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen Filter aus dem KFZ Bereich. Oder denkt hier irgendjemand, Senertec hat sich einen eigenen Kraftstofffilter entwickeln lassen??? Wohl kaum, die haben sich auch im PKW Regal bedient, man sieht dies ja auch am Ölfilter ( Verbaut u.A. im VW VR6 Motor )


    Wer jetzt noch hingeht und baut den Filterhalter etwas nach oben, bekommt einen WK962/4 eingebaut, dieser kann dann 25.000 Stunden im Gerät verbleiben und kostet ca 6,- Eur.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Stephan, in manchen Bereichen kann man den Dachs gut mit Autos vergleichen und in anderen weniger.

    Kein Motorraum eines Autos ist eine solche Kapsel wie das Dachsgehäuse - die Temperaturbelastung aller Bauteile ist beim Dachs deutlich größer. Ich glaube auch nicht, daß der eine Filter 25.000 Bh aushält! Wie lange hält der eigentlich im Auto??

    Das normale Auto hat ja bekanntlich auch eine deutlich geringere Nutzungsdauer im Jahr.

    Und wenn man da einfach mal sagt, der Dachs läuft locker in seinem optimalen Arbeitsbereich, dann dürfte man ihn mit einem Auto bei 70km/h vergleichen können. Das heisst, der Öldachs bekommt seine erste Wartung bei fast 190.000 km! Mein Diesel ist gerade jetzt 13 Jahre und hat 188.000 km gelaufen. Was meinst du, was bei Wartungen da schon an Filtern usw getauscht wurde? Und dann willst du nen sch.... billigen Filter ernsthaft für 25.000Bh im Dachs lassen? Rechnet man das wie oben wären das 1,75 mio km!

  • Naja, ich kenne Autos, da wohnt der Dieselfilter 25 cm entfernt neben dem Partikelfilter oder auch in direkter Nachbarschaft zum Abgaskrümmer - die Verhältnisse im Dachs- und PKW Motorraum unterscheiden sich meiner Meinung nach nur wenig.


    Bei PKW Filtern wird die Laufzeit für die durchgesetzte Kraftstoffmenge berechnet - der angegebene Filter wird in großen LKW verbaut und bleibt 100.000 km im Fahrzeug - dieses setzt dann bei ca 30 Litern Verbrauch etwa 30.000 Liter Kraftstoff durch. Der Dachs macht 1,8 Liter pro Stunde, oder? Wären dann ca. 16.000 Stunden. Jetzt kommt noch der Faktor Vorfilter dem Dachs zugute sowie die hohe Temperatur im Gehäuse und die Vorförderpumpe - der Dachs muss nicht minus 10 Grad kalten Diesel durch den Filter durchsaugen können, dies ist aber der Hauptgrund für den Filterwechsel.


    Dieser Filter ist bei einem meiner Dachse seit ca 30.000 Bh drin - ich denke noch nicht über einen Wechsel nach.


    Und dann willst du nen sch.... billigen Filter

    Nein, ich spreche von einem hochwertigen Markenfilter, der in millionenfacher Verwendung ist und dementsprechend günstig verfügbar.


    Je nachdem, welches Auto du fährst, wurde bisher höchstens einmal Luft- und Dieselfilter getauscht.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Ich gebe Stefan recht, MANN-Filter ist mit Sicherheit kein Schrott.


    Auch was die Temperatur an geht glaube ich nicht, dass so was ein Problematisch ist.

    Mann bedenke nur die LKWs die in Afrika bei 40°C im Schatten fahren, die haben im Motorraum auch Temperaturen jenseits von gut und böse.

    Außerdem kühlt ja auch noch der nach strömende Kraftstoff.

    Zudem sitzt davor noch ein Tigerloop mit eigenem Filter.


    Meiner Meinung nach will Senertec einfach nur die teuren Filter an den Mann bringen.

  • Meiner Meinung nach will Senertec einfach nur die teuren Filter an den Mann bringen.

    Ich finde die freie Meinungsäußerung gut und wichtig, steht ja auch so im Grundgesetz.


    Ich gebe Stefan recht, MANN-Filter ist mit Sicherheit kein Schrott.

    Dies hat auch niemand behauptet.


    Auch was die Temperatur an geht glaube ich nicht, dass so was ein Problematisch ist.

    Mann bedenke nur die LKWs die in Afrika bei 40°C im Schatten fahren, die haben im Motorraum auch Temperaturen jenseits von gut und böse.

    Vieleicht kannst Du die Temperatur in Grad ausdrücken ?

    Ich glaube nicht das die Temperatur des Motorölfilters 60 Grad überschreitet, wird vom Fahrtwind gekühlt.


    Außerdem kühlt ja auch noch der nach strömende Kraftstoff.

    Gerade beim Dachs ist der Kraftstoff sehr heiß, da er ständig durch die Schallkapsel mit seinen ca. 80 Grad strömt. Aus diesem Grund ist das externe Filter und der Entlüfter eine spezielle Anfertigung mit höherer zulässigen Tempertur als das gleich aussehende Modell am freien Markt.


    Im Gegensatz zum Kraftstoff am Kfz mit niedriger Temperatur hat der Kraftstoff im Senertec Dachs nahezu 80 Grad, da etwa 90 % des Kraftstoff ständig durch das externe Entlüftergehäuse die externen Leitungen und dann > 3 m durch die Schallkapsel kreisen. Dabei läuft an der Einspritzpumpe der überschüssige Kraftstoff zum externen Entlüfter zurück


    Zudem sitzt davor noch ein Tigerloop mit eigenem Filter.

    Mit einem recht groben Filter, dass interne ist das Feinfilter, was hat das eine mit dem anderen zu tun ?


    Beide Filter schützen die Kraftstoffpumpe, die beiden Kraftstoffventile, die Einspritzpumpe, die Einspritzpumpe etc.


    Oder denkt hier irgendjemand, Senertec hat sich einen eigenen Kraftstofffilter entwickeln lassen??? Wohl kaum, die haben sich auch im PKW Regal bedient, man sieht dies ja auch am Ölfilter ( Verbaut u.A. im VW VR6 Motor )

    Nein Senertec hat sich bereits bestehende Produkte modifizieren lassen, eine Neuentwicklung war unnötig und nicht wirtschaftlich vertretbar.


    So ist das externe Kraftstofffilter ein Modell mit einer höheren Temperaturzulassung und Festigkeit, das normale Modell aus der Heizungstechnik sieht zwar identisch aus ist es jedoch nicht und hat keine Zulassung.


    Um mal ein anderes Beispiel zu nennen, ein Betreiber einer Gasanlage hat den Zündkerzentyp bestellt der auf dem Sockel bzw. Gewindestück der Zündkerze geprägt ist. Bekommen hat er selbstverständlich eine ganz andere Zündkerze als die Senertec Kapselzündkerze. Es ist keineswegs alles "Neuentwickelt" sondern entsprechend modifiziert, sollte auch jedem bekannt sein.

  • Vieleicht kannst Du die Temperatur in Grad ausdrücken ?

    Ich glaube nicht das die Temperatur des Motorölfilters 60 Grad überschreitet, wird vom Fahrtwind gekühlt.


    Gerade beim Dachs ist der Kraftstoff sehr heiß, da er ständig durch die Schallkapsel mit seinen ca. 80 Grad strömt. Aus diesem Grund ist das externe Filter und der Entlüfter eine spezielle Anfertigung mit höherer zulässigen Tempertur als das gleich aussehende Modell am freien Markt.


    Im Gegensatz zum Kraftstoff am Kfz mit niedriger Temperatur hat der Kraftstoff im Senertec Dachs nahezu 80 Grad, da etwa 90 % des Kraftstoff ständig durch das externe Entlüftergehäuse die externen Leitungen und dann > 3 m durch die Schallkapsel kreisen. Dabei läuft an der Einspritzpumpe der überschüssige Kraftstoff zum externen Entlüfter zurück



    Des "Motorölfilters" ???!

    Der wird 90 Grad und wärmer, das kann ich dir aber Garantieren, sonnst bräuchte man keine Öl-Kühler!

    Vermutlich meintest Du den Kraftstoff-Filter?


    Das ein Kraftstoff-Filter vom Fahrtwind gekühlt wird stelle ich auch mal in frage.

    Stell Dir mal vor der LKW steht im Stau bei sengender Hitze ohne Fahrtwind neben dem heißen Motor, da können es dann auch schnell mal 80°C Aufwärts werden.

    Gerade wenn es dann noch ein Common-Rail Motor ist.


    Bei den Notstromgeneratoren mit Common-Rail Systemen wurden die Kraftstoff-Filter auch so heiß , dass man diese nicht anpacken konnte.

    Das hat denen auch nichts ausgemacht.



    Auch was die Preispolitik bei den Zündkerzen der Gas-Dachsen angeht, finde hat Senertec den Bogen (bei mir zumindest) definitiv überspannt.

    Das war für mich einer der Hauptgründe einen Heizöl Dachs zu kaufen.


    Die Zündkerzen kosten Senertec klecker Beträge und werden dann zu absoluten Wucherpreisen >300€ verkauft.



    Wie gesagt, ich möchte hier niemanden davon abhalten Senertec das Geld in den Rachen zu werfen, aber ich werde es definitiv nicht machen.

  • Des "Motorölfilters" ???! Vermutlich meintest Du den Kraftstoff-Filter?

    Ja natürlich, habe mich verschrieben.


    Stell Dir mal vor der LKW steht im Stau bei sengender Hitze ohne Fahrtwind neben dem heißen Motor, da können es dann auch schnell mal 80°C Aufwärts werden.

    Das sind kurzzeitige Belastungen, ich sprach von Dauerbelastung durch die hoheTemperatur in der Schallkapsel und von dafür zugelassenen Komponenten.


    Die Zündkerzen kosten Senertec klecker Beträge und werden dann zu absoluten Wucherpreisen >300€ verkauft.

    Bei uns kosten sie keine 300 €


    Wie gesagt, ich möchte hier niemanden davon abhalten Senertec das Geld in den Rachen zu werfen, aber ich werde es definitiv nicht machen.

    Das kann jeder halten wie er es mag, mir ging es lediglich darum deutlich zu machen, dass keine normalen Kfz Teile für den Dachs eine Zulassung haben d.h. für den Fall das etwas passiert könnten erhebliche Probleme auftreten.

    Der Hinweis das ja innerhalb der Schallkapsel ein Schwimmerschalter eingebaut ist und das deshalb nichts passieren könne halte ich für unzutreffend. Bei ungünstiger Leckage kann Kraftstoff z.b. an den Ecken in die Sockelplatte laufen und dort austreten ohne das der Schwimmerschalter auslöst.


    Der Schwimmerschalter ist nicht dafür da, dass Betreiber nicht zugelassene Komponenten verbauen dürfen, die für die Belastungen nicht zugelassen sind.

  • Du verwendest Autovergleiche ohne auf die Unterschiede beim Dachs zu achten - die deutlich höheren Laufzeiten.

    Ein Stau?? Lachhaft, das ist nach 2 Stunden vorbei - der Dachs arbeitet so 1000de Stunden!

    Notstromgenerator? Lachhaft, ich hatte mal mit nem NE Dachs zu tun. Der hat in 14 Jahren ganze 1,5 Stunden im Ersatzstrommodus verbracht (und ein Tei davon war dann auch noch Test).

    Die Zündkerze ist zwar erstmal beim Einkauf ne einfache Serienkerze, aber sie wird modifiziert. Platinbeschichtung, Vorkammer anbringen. Auch das kostet. Und gegenüber dem ZK Bedarf der PKW Industrie ist Senertec ein Microhersteller.


    Ausserdem dürfte die Entscheidung anstatt Gas einen Öler einzubauen die Kostensituation eher verschlimmern. Ne Ölwartung zB ist schon teurer und das Wartungsintervall kürzer. Rußfilter und Düsenhalter dürften im Schnitt auch nicht viel weniger kosten als die ZK.