Gasdachs aus 2006 noch reparabel?

  • Hallo in die Runde, bin leider heute nicht in Wuppertal und kann erst morgen weiter testen.


    Ja, den Startversuch habe ich auch mit der offenen Zündkerze durchgeführt, leider ohne Erfolg. Ich bekomme morgen Vormittag eine Blitzlampe geliehen und könnte den Zündzeitpunkt auch noch testen. 😊


    Danke für die Anleitungen und Tipps, ich werde berichten.


    LG stoni

    Beheiztes Objekt: Fachwerkhaus mit Anbau 1791, 300m² Wohnfläche und 60 m² Wintergarten mit Schwimmbad (wird von März bis Oktober beheizt), seid 2011 eine 8,36 kWp PV-Anlage mit Eigenstromnutzung, Hygienespeicher 800 ltr mit Edelstahlwarmwasserdurchlaufschlange und 4,5 kWh Heizstab, 6 m³ Regenwassernutzungsanlage. BHKW: Senertec Gasdachs mit Kondenser, 2006 in Betrieb genommen und Spitzenlasttherme für die vielen Ausfallsituationen.

  • Moin in die Runde,


    1. Messung ergibt 1,53 K-Ohm, Anzeige Benning Messgerät.


    2. Zündpistole habe ich leider nicht bekommen, Kollege hat es vergessen aus der Firma mitzunehmen.


    3. Zündgeber und Zündbox wurden 2014 komplett getauscht, heisst ja nichts, kann ja wieder defekt sein (ja, Dachsfan, habe ich verstanden, nichts ist für die Ewigkeit gebaut)


    4. Kompression? Ich kann das Schwungrad nicht in einem Zug über den Kompressionspunkt weiterdrehen, allerdings mit 2 mal nachfassen und nach meiner Einschätzung…. ohne großen Kraftaufwand :/, weiterdrehen.


    5. Kontrollblick =O in den nochmals geöffneten Wärmetauscher und siehe da, Wasser, aber woher? BHKW ausgeschaltet, Speicheranschlüsse geöffnet, Heizungsanlage 1,4 bar Druck, Wärmetauscher wurde kontinuierlich mit warmen Pufferspeicherwasser durchspült und erwärmt.


    6. Und jetzt Arbeitsabbruch….. der Haussegen ist gestört. Meine Frau hat mich gefragt, ob ich mein Frühstück demnächst im Keller einnehmen möchte. :(


    schönen Sonntag noch, LG stoni

    Beheiztes Objekt: Fachwerkhaus mit Anbau 1791, 300m² Wohnfläche und 60 m² Wintergarten mit Schwimmbad (wird von März bis Oktober beheizt), seid 2011 eine 8,36 kWp PV-Anlage mit Eigenstromnutzung, Hygienespeicher 800 ltr mit Edelstahlwarmwasserdurchlaufschlange und 4,5 kWh Heizstab, 6 m³ Regenwassernutzungsanlage. BHKW: Senertec Gasdachs mit Kondenser, 2006 in Betrieb genommen und Spitzenlasttherme für die vielen Ausfallsituationen.

  • ... Arbeitsabbruch….. der Haussegen ist gestört. Meine Frau hat mich gefragt, ob ich mein Frühstück demnächst im Keller einnehmen möchte. :(

    Oh Mann, dass ist der Supergau, da würde ich jetzt erst mal eine Plane oder Wolldecke über den Dachs werfen und ihn erst mal nicht mehr erwähnen ....bis sich das wieder beruhigt hat.


    1. Messung ergibt 1,53 K-Ohm, Anzeige Benning Messgerät.

    Dann ist der Zündgeber defekt, er sollte zwischen 100 und maximal 500 Ohm haben. ( So um die 200 - 300 Ohm hat er in der Regel )


    siehe da, Wasser, aber woher?

    Tja das ist schwer zu sagen, nachgefragt im Kondenser steht kein Wasser unten im T Stück mit der Kondensatfalle ?


    Kannte mal jemanden, bei dem hat es tatsächlich reingeregnet, der Kondenser stand im Wasser und das Wasser ist über den Schalldämpfer in den Wärmetauscher gelaufen. Er berichtete aber auch das es immer so geblubbert habe wenn der Dachs lief, weil eben Wasser im Kondenser stand.


    Doch Wärmetauscher defekt ?


    So oder so , Schlaf erst mal drüber.

  • Hallo Dachsfan,


    ja, jetzt muss ich die nächsten Tage meine Frau bei ihren Gartenprojekten unterstützen, dann wird das schon wieder….. und ich darf wieder in den Keller. Außer wir hätten kein Warmwasser, dann hätte es eine andere Priorität. ;)


    nachgefragt im Kondenser steht kein Wasser unten im T Stück mit der Kondensatfalle ?

    Nein, der Kondenser ist trocken und den Ablaufschlauch, wie die Züge, habe ich gereinigt und gespült. Über den Abgastrakt kann nichts reingelaufen sein, der obere Teil- und der Übergang zum Schalldämpfer im Wärmetauscher, ist trocken. Die Wassertropfen bilden sich nur mit dem eingebauten Katalysator, ohne bleibt der Boden vom Wärmetauscher trocken, so meine Beobachtungen in den letzten Tagen.

    Dann ist der Zündgeber defekt, er sollte zwischen 100 und maximal 500 Ohm haben. ( So um die 200 - 300 Ohm hat er in der Regel )

    Den besorg ich mir morgen und die Prüflampe. Dienstag Abend geht meine Frau zum Sport, da kann ich wieder an den Dachs. Ich hätte gerne diese Baustelle gerne aus meinem Kopf.


    Kann ich die Kompression nicht mit einem Messgerät fürs Auto messen und was sollte denn für ein Mindestdruck vorhanden sein?


    VG stoni

    Beheiztes Objekt: Fachwerkhaus mit Anbau 1791, 300m² Wohnfläche und 60 m² Wintergarten mit Schwimmbad (wird von März bis Oktober beheizt), seid 2011 eine 8,36 kWp PV-Anlage mit Eigenstromnutzung, Hygienespeicher 800 ltr mit Edelstahlwarmwasserdurchlaufschlange und 4,5 kWh Heizstab, 6 m³ Regenwassernutzungsanlage. BHKW: Senertec Gasdachs mit Kondenser, 2006 in Betrieb genommen und Spitzenlasttherme für die vielen Ausfallsituationen.

  • Kann ich die Kompression nicht mit einem Messgerät fürs Auto messen und was sollte denn für ein Mindestdruck vorhanden sein?

    Klar kannst Du das wenn Du ein Messgerät hast, ich glaube 20 bar Gasdachs, 30 bar Öldachs, müsste aber nachschauen.

    So wie Du es beschreiben hast, ist die Kompression in Ordnung, da brauchst Du nicht messen.


    besorg ich mir morgen und die Prüflampe.

    Nimm Dein Messgerät mit und miss den neuen, für den Fall das Dein Messgerät nicht richtig anzeigt. Wir haben hier Fluke Messgeräte, die sind sehr genau. Über 1000 Ohm also mehr als 1 KOhm ist eindeutig zu viel und dann defekt.

    Aber ob Dein Messgerät korrekt anzeigt weiß ich nicht, sicher bekommst Du den neuen Zündgeber kurz mal zu messen.


    Die Wassertropfen bilden sich nur mit dem eingebauten Katalysator, ohne bleibt der Boden vom Wärmetauscher trocken, so meine Beobachtungen in den letzten Tagen.

    Wir haben für diese Zwecke ein Set mit Konischen Stopfen, die durch eine Schraube sich aufpressen und an denen man von einer Druckpumpe einen beliebigen Wasserdruck legen kann. ( WT im Ausgebauten Zustand ) Dann schaut man ob irgendwo sich ein Tropfen am vormals trockenen WT bildet.


    Also WT mit zum Servicemann nehmen und mal gucken oder sich die "Spielsachen" leihen.

  • Moin,

    kurzer Zwischenstand, er läuft noch nicht, der Dachspfleger ist krank und kann erst nächste Woche vorbeischauen.

    Zündgeber und Filzscheibe habe ich getauscht, Zündung eingestellt, jetzt habe ich 185,7 Ohm gemessen, daran sollte es nicht liegen.

    Wärmetauscher ist jetzt seit Sonntag trocken und ich habe noch weitere Undichtigkeiten im Rohrsystem beseitigt und ein neues Sicherheitsventil eingebaut. Die Viegaswift Profipress Verbindungen (O-Ringe) sind nach 16 Jahren Betrieb leider nicht mehr dicht, nur bei 3 Verbindungen hat ein Nachpressen geholfen, 3 Fittings musste ich auswechseln.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass die Wärmeleitpaste in der Zündbox verlaufen ist


    und die Pfeilstellung am Gasregler



    nicht übereinstimmt.


    Einen schönen Vatertag noch, LG stoni

  • Zündung eingestellt, jetzt habe ich 185,7 Ohm gemessen, daran sollte es nicht liegen.

    Zündung kann man nur bei laufendem Dachs einstellen, Zündgeberwiderstand ist jetzt in Ordnung.

    Leider kein Foto vom Zündboxkondensator.


    Wärmeleitpaste in der Zündbox verlaufen ist

    Ist normal, kommt durch die Wärme und ist kein Problem.


    Pfeilstellung am Gasregler

    Ist auch ok.


    Macht er beim Anlassversuch keinen einzige Zündung ?

    Zündfunke bei offener Kerze vorhanden ?

    Kompression auch ok ?

    Auslassventilspiel mindestens 0,4 mm ?

    Dann würde ich mal 2 cm3 Schmieröl durch das Zündkerzenlos mit einer Spritze einspritzen. ( Schmierölinjektion )

    Als allerletztes auf eigene Gefahr den Gasrohrbogen ganz rechts der nach unten in den Dachs losschrauben, dort einen Schlauch aufschieben ( auf das Rohrstück mit dem Kegelende ) und das andere Ende des Schlauch in ein Wasserglas halten, spritzt Wasser aus dem Glas wenn er startet ? ( durch das Startgas was aus dem Rohrbogen kommt und jetzt durch den Schlauch ins Glas geführt wird )

  • Hallo Dachsfan,

    nach der Ölinjektion springt er für ein paar Sekunden an und mit der Fehlermeldung 129 Rückleistung geht er wieder aus. Nach der Entstörung und dem nochmaligen Versuch, bleibt es dabei, Fehlermeldung 129.


    LG stoni


    Kann es helfen die Generatorleistung auf 4.5 runter zu stellen?

    Beheiztes Objekt: Fachwerkhaus mit Anbau 1791, 300m² Wohnfläche und 60 m² Wintergarten mit Schwimmbad (wird von März bis Oktober beheizt), seid 2011 eine 8,36 kWp PV-Anlage mit Eigenstromnutzung, Hygienespeicher 800 ltr mit Edelstahlwarmwasserdurchlaufschlange und 4,5 kWh Heizstab, 6 m³ Regenwassernutzungsanlage. BHKW: Senertec Gasdachs mit Kondenser, 2006 in Betrieb genommen und Spitzenlasttherme für die vielen Ausfallsituationen.

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  • Dachte ich mir schon, ein Problem wegen des Wassers im Brennraum.


    Ventile schnalzen lassen und mehrfach mit Schmierölinjektion jeweils 2 - 3 cm3 starten lassen, nur offene Kerze verwenden.

    Ich würde zur Sicherheit den Kondensator der Zündbox erneuern, wenn die Zündbox bzw. der Kondensator älter als 5 Jahre ist.

  • Ok, er springt allerdings sofort an, auch ohne weitere Injektion. Trotzdem die Injektion fortsetzen?


    Nach der zweiten Injektion läuft er weiter, dann kommt die 217 Impendanz und er geht wieder aus.


    Jetzt ist er nach 8 Minuten Laufzeit mit der Fehlermeldung 163, Leistung zu klein wieder ausgegangen. Nach einem weiteren Versuch nach 6 Minuten nochmals.

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    2 Mal editiert, zuletzt von stoni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stoni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, neuer Stand,


    Dachs läuft mit reduzierter Leistung im Prüflauf, 4,7 kW im MSR2 Regler eingestellt, 2442 U/min, angezeigte Leistung 4.4 kW. Die Öleinspritzung 3 x angewendet (Danke an Dachsfan), hat ihn zum Laufen gebracht! Ich gehe aber davon aus, dass der Wassereintrag in den Zylinder zu einem Schaden geführt hat. Ich lass ihn erstmal bis zur Abschaltung laufen und mal sehen ob er morgen auch noch anspringt.






    LG stoni

    Beheiztes Objekt: Fachwerkhaus mit Anbau 1791, 300m² Wohnfläche und 60 m² Wintergarten mit Schwimmbad (wird von März bis Oktober beheizt), seid 2011 eine 8,36 kWp PV-Anlage mit Eigenstromnutzung, Hygienespeicher 800 ltr mit Edelstahlwarmwasserdurchlaufschlange und 4,5 kWh Heizstab, 6 m³ Regenwassernutzungsanlage. BHKW: Senertec Gasdachs mit Kondenser, 2006 in Betrieb genommen und Spitzenlasttherme für die vielen Ausfallsituationen.

  • dann kommt die 217 Impendanz und er geht wieder aus.

    Von wann ist die Software ? Hoffe nicht die ursprüngliche, ist eine Elektronetzstörung mit einem Softwareupdate wird das möglicherweise entschärft.


    Ich gehe aber davon aus, dass der Wassereintrag in den Zylinder zu einem Schaden geführt hat. Ich lass ihn erstmal bis zur Abschaltung laufen und mal sehen ob er morgen auch noch anspringt.

    Ja laufen lassen so lange er läuft, Leistung kannst Du einstellen was er am liebsten mag.

    Ich würde wie gesagt ein Dutzendmal eine Schmierölinjektion machen, da möglicherweise die Ventilteller und oder Kolbenringe im Moment Probleme machen wegen des Wassers.

    Deshalb hatte ich ja auch geschrieben neuen Kolben reinmachen.

    Ob die Probleme nachhaltig oder nur Temporär sind musst Du gucken, wie gesagt mind. 1 Dutzend Injektionen immer wieder versuchen, Ventile schnalzen lassen und dann wieder melden.


    Viel Glück ich denke das der Dachs sich wieder "einläuft" und ja Wasser im Brennraum mögen Dachse nicht. :saint:

  • Moin Dachsfan,

    so, wird wieder ein Tag im Keller, aber meine Frau macht Hausputz und ich steh nur im Weg. 😂 Hab noch eine neue Spritze holen müssen und jetzt die 6. Fütterung durchgeführt. Leistung bleibt aber konstant unter dem Niveau von Gestern, er erreicht nur noch 4 - 4.2 kW Generatorleistung und ich habe ihn auf 4.5 Sollwert eingestellt. Nach 15 Minuten erhält er dann die nächste Fütterung.

    Wie lange hält denn eine offene Kerze, ich habe keine Reserve und sollte mir noch eine besorgen, oder?


    Nochmal vielen Dank für deine Anleitungen und Tipps, allerdings habe ich den Vorschlag zum Kolbentausch anders aufgenommen, nicht als zwingend und noch eine Chance gesehen, ohne weiteres Geld in meine Liebhaberei zu stecken.

    Naja, wie heißt es so schön: „Schaden macht klug“ 🙈

    Aber jetzt weiß ich ja wie der Wärmetauscher abgebaut wird 😉💪 und kann ein paar Vorbereitungen zur Heilung treffen. Mein Freundlicher freut sich, der hat die Auftragsbücher voll und kranke Monteure dazu.


    So, die nächste Fütterung steht an. 😊


    LG stoni

    Beheiztes Objekt: Fachwerkhaus mit Anbau 1791, 300m² Wohnfläche und 60 m² Wintergarten mit Schwimmbad (wird von März bis Oktober beheizt), seid 2011 eine 8,36 kWp PV-Anlage mit Eigenstromnutzung, Hygienespeicher 800 ltr mit Edelstahlwarmwasserdurchlaufschlange und 4,5 kWh Heizstab, 6 m³ Regenwassernutzungsanlage. BHKW: Senertec Gasdachs mit Kondenser, 2006 in Betrieb genommen und Spitzenlasttherme für die vielen Ausfallsituationen.

  • Nur zur Erinnerung, ich würde jedes Ventil mind. 30 mal "schnalzen lassen", dazu Ventildeckel ab, Ventilstößel so stellen das das Ventil unbetätigt ist und mit einem dicken Schraubendreher die Ventiltasse / Ventilplatte/ Einstellscheibe runterdrücken durch verdrehen des Schraubendrehers wird diese dann plötzlich mit einem lauten "Plöp" frei. Zwischen den Nocken Schraubendreher hebelt die Ventiltassen runter


    Möglicherweise ist durch den Wassereintritt ein Segment der Ölkohle auf dem Ventilsitz herausgebrochen oder aufgeweicht, so das jetzt ein Ventil undicht ist. Wenn hier Schmierölinjektionen nur helfen bis das Öl verbrannt ist, sollte mal dies versucht werden. In weiterer Begleitung von Schmierölinjektionen zur Schmierung und Abdichtung.