Gasdachs aus 2006 noch reparabel?

  • Hallo Dachsfan, ok, werde ich am Montag ansprechen. Kleiner Zwischenstand, dank der Anleitung von Dachsfan und Einsatz meines Nasssaugers mit einem kleinen Schlauch, hielt sich die Öl-Wasser Sauerei ja in Grenzen. Hier ein paar Bilder von den beiden Dichtflächen, auf denen die Wasserspuren zu erkennen sind. Ja, Dachsfan, kein Kondenswasser. 🙈 Jetzt Saubermachen und auf den Freundlichen warten. 😉


    LG stoni

    Beheiztes Objekt: Fachwerkhaus mit Anbau 1791, 300m² Wohnfläche und 60 m² Wintergarten mit Schwimmbad (wird von März bis Oktober beheizt), seid 2011 eine 8,36 kWp PV-Anlage mit Eigenstromnutzung, Hygienespeicher 800 ltr mit Edelstahlwarmwasserdurchlaufschlange und 4,5 kWh Heizstab, 6 m³ Regenwassernutzungsanlage. BHKW: Senertec Gasdachs mit Kondenser, 2006 in Betrieb genommen und Spitzenlasttherme für die vielen Ausfallsituationen.

  • ... dank der Anleitung von Dachsfan ...

    ja gebohrt wird nur beim Zahnarzt :saint:


    Alle Anlagen bei denen wir den MC 2615 gemachten hatten, hatten danach kein Auslassventilverschleiß mehr und ein um ca. 2 l / Wartungsintervall höheren Schmierölverbrauch.


    Bei Deinen Betriebsstunden würde ich zusätzlich noch das Geld ausgeben und einen neuen Kolben einsetzen.

    Allerdings muss der Zylinder auf Riefen kontrolliert werden, da der WT jetzt runter ist, die Gelegenheit würde ich nicht verstreichen lassen. Allerdings wird dann anstatt des Dichtungspaket WT das Dichtungskit Motorzylinder benötigt, welches aber wieder im neuen Kolbenpaket enthalten ist.


    Viel Spaß mit und viel Strom von Deinem Dachs <3

    Kennen uns ja.

  • Hallo Dachsfan, ja wir kennen uns. 😉 Die Maschine hat schon bei 14.000 Bh einen neuen Kolben erhalten, Kolbenringbruch.


    LG stoni

    Beheiztes Objekt: Fachwerkhaus mit Anbau 1791, 300m² Wohnfläche und 60 m² Wintergarten mit Schwimmbad (wird von März bis Oktober beheizt), seid 2011 eine 8,36 kWp PV-Anlage mit Eigenstromnutzung, Hygienespeicher 800 ltr mit Edelstahlwarmwasserdurchlaufschlange und 4,5 kWh Heizstab, 6 m³ Regenwassernutzungsanlage. BHKW: Senertec Gasdachs mit Kondenser, 2006 in Betrieb genommen und Spitzenlasttherme für die vielen Ausfallsituationen.

  • Die Maschine hat schon bei 14.000 Bh einen neuen Kolben erhalten, Kolbenringbruch.

    Wenn der Zylinder runter ist würde ich es trotzdem machen und den Kolben nochmals erneuern.

    Wenn keine relevanten Riefen vorhanden sind und das AV nicht verschlissen ist, hält der Zylinder eigendlich "nahzu ewig" in Objekten wie Deinem. Im Prinzip hat der Kolben 26 tsd gelaufen und über 1/2 seiner Lebenserwartung runter.


    Wenn dann richtig.

  • Die Maschine hat schon bei 14.000 Bh einen neuen Kolben erhalten, Kolbenringbruch.

    Wenn der Zylinder runter ist würde ich es trotzdem machen und den Kolben nochmals erneuern.

    Wenn keine relevanten Riefen vorhanden sind und das AV nicht verschlissen ist, hält der Zylinder eigendlich "nahzu ewig" in Objekten wie Deinem. Im Prinzip hat der Kolben 26 tsd gelaufen und über 1/2 seiner Lebenserwartung runter.


    Wenn dann richtig.

    Hallo Dachsfan,

    das stand aber nicht in der Hochglanzbroschüre, dass der Kolben nur 40 tsd Stunden hält. :/


    Da ich eine ähnliche Geschichte wie „maxnicks“ (sehr schöner Erfahrungsbericht :thumbup:) erleben durfte und nach 3 Jahren eine Gastherme nachgerüstet habe, um die Ausfallzeiten für meine Mieter und mich erträglicher zu gestalten, werde ich bei weiteren Investitionen sehr zurückhaltend sein . ;)

    Für diese Jahr sind noch eine weitere PV-Anlage und eine zusätzliche Wärmepumpe geplant, deshalb ist für den alten Dachs nur ein kleines Budget zur Verfügung.

    In den 16 Jahren sind Anlasser, Zündbox, Kabelbaum, Hauptplatine und Zusatzplatine, von dem hochgelobten Qualitätsprodukt, ausgetauscht worden, leider zu meinen Lasten, nur beim Kolben wurde eine anteilige Materialkulanz gewährt.

    Jetzt der Wärmetauscher und nach dem Abklemmen vom Pufferspeicher sind die gepressten Viega-Verbindungen und Kugelhähne zur Speicheranbindung fast alle undicht und mussten von mir ersetzt werden.

    Den Wärmetauscher habe ich nach kurzer Anleitung von meinem Servicepartner in Eigenleistung wieder eingebaut und die Anlage wieder komplettiert.

    Leider startet die Kiste jetzt nicht mehr! Der letzte Start war am 1.05.2022 und die Maschine hat jetzt ca. 24 Grad. Ich habe die telefonisch übermittelte Prüfliste von meinem Servicepartner abgearbeitet (Ventilspiel geprüft, mit offener Zündkerze die Zündung geprüft, Erdgasgeruch ist nach einem Startversuch ohne eingebaute Zündkerze vorhanden, Ventile 3 mal schnalzen lassen), leider ohne Erfolg.

    Es liegt keine Stör- oder Servicemeldung vor.


    Gibt es noch einen Tipp?


    LG stoni

    Beheiztes Objekt: Fachwerkhaus mit Anbau 1791, 300m² Wohnfläche und 60 m² Wintergarten mit Schwimmbad (wird von März bis Oktober beheizt), seid 2011 eine 8,36 kWp PV-Anlage mit Eigenstromnutzung, Hygienespeicher 800 ltr mit Edelstahlwarmwasserdurchlaufschlange und 4,5 kWh Heizstab, 6 m³ Regenwassernutzungsanlage. BHKW: Senertec Gasdachs mit Kondenser, 2006 in Betrieb genommen und Spitzenlasttherme für die vielen Ausfallsituationen.

  • das stand aber nicht in der Hochglanzbroschüre, dass der Kolben nur 40 tsd Stunden hält. :/

    Tja, ich besitze ein Hymer Wohnmobil Bj 2011 und hatte einen Steinschlag wobei der linke Scheinwerfer nun Krümmelglas hat, der muss natürlich komplett erneuert werden.

    Allein dieser Scheinwerfer ( nix besonderes ) kostet ohne jede Montage beim Hersteller Hymer 1.523 € auch das stand nicht in der Hochglanzbroschüre.


    Damit will ich sagen, dass im Allgemeinen das Positive benannt wird und alles so dargestellt wird, dass es zum "haben wollen" führt.


    Gibt es noch einen Tipp?

    Wenn ein Dachs nicht anspringt


    Die grossen drei

    Motortechnisch

    Gastechnisch

    Zündungstechnisch

    überprüfen um zu erfassen wo der Fehler liegt. Dachsanforderung


    Motortechnisch hast Du gar nichts geschrieben, Gastechnisch muss ein massiver Gasgeruch vorhanden sein, Zündung muss eindeutiger Zündfunke vorhanden sein. Zündkerzengummi erneuern und nur etwas aufschieben, so das es auf Druckspannung montiert wird (guten kontakt hat )

  • Hallo Dachsfan,


    geteiltes Leid ist halbes Leid, so war doch der Spruch….. auch wenn es eine andere Leidensgeschichte darstellt. :)


    Die Punkte habe ich abgearbeitet und kann die Fehlerquelle leider nicht weiter eingrenzen. Kompression ist vorhanden, Zündfunke ist da, Erdgas auch und trotzdem will die Kiste nicht anspringen.


    Ok, danke für deine Hilfe, dann bleibt nur noch der Servicetechniker.


    LG stoni

    Beheiztes Objekt: Fachwerkhaus mit Anbau 1791, 300m² Wohnfläche und 60 m² Wintergarten mit Schwimmbad (wird von März bis Oktober beheizt), seid 2011 eine 8,36 kWp PV-Anlage mit Eigenstromnutzung, Hygienespeicher 800 ltr mit Edelstahlwarmwasserdurchlaufschlange und 4,5 kWh Heizstab, 6 m³ Regenwassernutzungsanlage. BHKW: Senertec Gasdachs mit Kondenser, 2006 in Betrieb genommen und Spitzenlasttherme für die vielen Ausfallsituationen.

  • Passt der Zündzeitpunkt?


    Grüße

    Joachim

    Hallo Dachstreiber,


    ich habe leider keine Stroboskoplampe und werde am Montag den Service beauftragen.

    Wäre ja ein dummer Zufall, dass der Zündzeitpunkt jetzt nicht mehr stimmt, aber bei der Kiste kann ich mir mittlerweile alles vorstellen.


    LG stoni

    Beheiztes Objekt: Fachwerkhaus mit Anbau 1791, 300m² Wohnfläche und 60 m² Wintergarten mit Schwimmbad (wird von März bis Oktober beheizt), seid 2011 eine 8,36 kWp PV-Anlage mit Eigenstromnutzung, Hygienespeicher 800 ltr mit Edelstahlwarmwasserdurchlaufschlange und 4,5 kWh Heizstab, 6 m³ Regenwassernutzungsanlage. BHKW: Senertec Gasdachs mit Kondenser, 2006 in Betrieb genommen und Spitzenlasttherme für die vielen Ausfallsituationen.

  • Zündgeber wäre eine Fehlerquelle Zündzeitpunkt kann nie so falsch sein, dass der Dachs nicht anspringt. Zündgeber ( der schwarze im Ventilkasten ) kann ohne viel Umstand gemessen werden soll zwischen 100 und 300 Ohm haben, oben an der Kunstoffdurchführung, wo die beiden Drähte der Zündbox angeschlossen sind.


    Hier muss zur Messung ein Draht abgezogen werden, gemessen wird an den Pinnen oben an der Kunstoffdurchführung.


    Weitere Fehlerquelle Steckerzündspule ...

  • Ok, schaue ich mir morgen an, Zündgeber war schon defekt, ist bei 30 tsd getauscht worden. Wird die Messung im Startvorgang durchgeführt?

    Habe ich denn einen Zündfunken, wenn die Steckerzündspule defekt ist?


    LG stoni

    Beheiztes Objekt: Fachwerkhaus mit Anbau 1791, 300m² Wohnfläche und 60 m² Wintergarten mit Schwimmbad (wird von März bis Oktober beheizt), seid 2011 eine 8,36 kWp PV-Anlage mit Eigenstromnutzung, Hygienespeicher 800 ltr mit Edelstahlwarmwasserdurchlaufschlange und 4,5 kWh Heizstab, 6 m³ Regenwassernutzungsanlage. BHKW: Senertec Gasdachs mit Kondenser, 2006 in Betrieb genommen und Spitzenlasttherme für die vielen Ausfallsituationen.

  • Wird die Messung im Startvorgang durchgeführt?

    Habe ich denn einen Zündfunken, wenn die Steckerzündspule defekt ist?

    Messung im Spannungslosen Zustand, Multimeter auf Widerstandsmessung. Bei elektronischen Bauteilen weiß man nie wie lange sie halten, selbst wenn er gestern gewechselt worden wäre, könnte er heute schon wieder kaputt sein.


    Ja aber der Zündfunke ist manchmal nicht ausreichend um eine saubere Zündung zu gewährleisten. Bitte auch den Kondensator der Zündbox in Augenschein nehmen, bzw. wie alt ist der. Auch diese halten nur 5 - 8 Jahre müssen dann erneuert werden.


    An den Motor denken, durchdrehen wie im Link beschreiben aber vorsichtig!


    Und ja ich hätte da noch mehr Tipps.

  • Moin Stoni,


    du hast mit einer offenen Zündkerze die Zündung geprüft,

    hast du denn auch mit einer (passenden) offenen Zündkerze eingebaut einen Startversuch gemacht?

    Wenn er damit startet - 5 Minuten laufen lassen und dann die Originalkerze einbauen.


    Gruß Dietrich