Suche kleine Wärmepumpe für den Wintergarten

  • Hi,


    wie haben einen gut isolierten Wintergarten, mit ca 20qm Fensterdach, in dem es selbst jetzt in der Übergangszeit schnell mal 35°C werden, im Sommer deutlich wärmer. Die Wärme ist im Sommer nur mit offenen Türen und Lüftern halbwegs in den Griff zu bekommen.. Nun suche ich nach einer Lösung, meinen Pufferspeicher im Sommer zu laden, ohne Heizen zu müssen. Solarthermie war mal im Gespräch, aber mein altes Dach und die Wartung schrecken mich vor noch mehr Solarzellen ab.


    Ich suche daher eine Wärmepumpe (ich weiss nicht 500W oder so??) die ich in meinen Wintergarten hängen kann (vielleicht ählich einer Klimaanlage) die am Ausgang ca 80°C warmes Wasser erzeugt bzw die Wärme aus dem WIntergarten entnimmt und den Puffer lädt. Steuerung etc ist kein Thema, das baue ich zur Not selbst - allerdings mit der Wärmepumpe benötige ich nen Tipp.


    Vielen Dank im Vorraus

  • Klingt als suchst du eine Pool-Wärmepumpe. Entzieht der Luft die Wärme und speichert diese in Wasser.

  • Wer heizt seinen Pool auf 80° ??


    Das geforderte kann jede Luft-Wasser-Wärmepumpe, eigentlich kann er eine ganz normale

    Brauchwasser Wärmepumpe nutzen.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Der Markt bietet aber wenig bis gar nichts im 0.5kw Leistungsbereich und Brauchwasser-Wärmepumpen. Wenn die 80°C nicht so wichtig sind und 50°C ebenfalls ausreicht, dann erfüllt eine Pool-Wärmepumpe den Zweck. Die gibt es schon recht günstig auf Amazon, im 500€ Bereich.


    Aber irgendwie will ich bezweifeln das 0.5kw ausreichend sind, bei 20m² Fensterfläche. Bin kein Experte und noch neu in dem Thema, aber ich befürchte das eine so kleine Anlage schnell überlastet werden könnte, spätestens in den heißen Sommertagen.

  • Wir haben auch ein Wintergarten. Es ist in Sommermonate einfach nicht nutzbar. Für Sommermonate benutzen wir die richtige Garten/Terrasse.


    Sonst kann man natürlich eine Split Klimaanlage in Wintergarten installieren. Oder die Gläser lassen sich gegen dreifache Verglasung mit Sonnenschutz/e-control wenn Platzmangel besteht austauschen. Am besten beides.

  • Wer heizt seinen Pool auf 80° ??


    Das geforderte kann jede Luft-Wasser-Wärmepumpe, eigentlich kann er eine ganz normale

    Brauchwasser Wärmepumpe nutzen.

    Hi Remag,


    ja die habe ich auch schon gesehen - gibt es die auch mit externem Wärmetauscher, also die meisten bei Eba.. haben gleich einen speicher mit dran - das wäre zu groß für den wintergarten. ich dachte eher so an so etwas wie ne kleine klimaanlage (also designtechnisch), wo auf der warmen seite ein wasseranschluss ist


    Wir haben auch ein Wintergarten. Es ist in Sommermonate einfach nicht nutzbar. Für Sommermonate benutzen wir die richtige Garten/Terrasse.


    Sonst kann man natürlich eine Split Klimaanlage in Wintergarten installieren. Oder die Gläser lassen sich gegen dreifache Verglasung mit Sonnenschutz/e-control wenn Platzmangel besteht austauschen. Am besten beides.

    ja so in die richtung tendiert das ja. Split gerät - aber nicht die wärme in die luft blasen sondern in den pufferspeicher...


    Der Markt bietet aber wenig bis gar nichts im 0.5kw Leistungsbereich und Brauchwasser-Wärmepumpen. Wenn die 80°C nicht so wichtig sind und 50°C ebenfalls ausreicht, dann erfüllt eine Pool-Wärmepumpe den Zweck. Die gibt es schon recht günstig auf Amazon, im 500€ Bereich.


    Aber irgendwie will ich bezweifeln das 0.5kw ausreichend sind, bei 20m² Fensterfläche. Bin kein Experte und noch neu in dem Thema, aber ich befürchte das eine so kleine Anlage schnell überlastet werden könnte, spätestens in den heißen Sommertagen.

    also 20m² fensterfläche heißt im sommer ca 20kw heizleistung, UNGEFÄHR natürlich - also wärme sollte für so eine kleine Wärmepumpe vorhanden sein. Wenn es 1KW ist dann halt so, war nur ne richtung. Ziel ist nicht unbedingt den WIntergarten mega zu kühlen, sondern die Brauchwärme (Duschen, wäsche waschen etc) von dem sowieso viel zu warmen raum abzuzweigen und so im Sommer Gas bzw Holz sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von bastibasti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe was auf dem Internet gefunden.


    Ich weiß nicht welche Wassertemperatur dadurch erreicht werden kann. Wenn du Rücklauf vorwärmst, verlierst du den Brennwert effect.

  • Wenn es 1KW ist dann halt so

    vermutlich 1kW el, richtig? Das wären ca. 2kW Kühlleistung (auf der Warmseite 3kW)


    Die Idee ist natürlich grundsätzlich gut, aber wie Du selber rechnest, ist die eingestrahlte Wäre bis ca. 20kW. D. h. so viel kannst Du nicht duschen, dass das weggeht. D. h. Brauchwasser ja, aber kühlen ist auf diesem Weg nicht machbar.


    Wenn es drausen nicht zu heiß ist, hilft eine offene Tüt und evtl. ein Lüfter. Wenn die Tür zu ist, müsstest Du 20kW wegschaffen.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.