Senertec Dachs Heizöl: Bezugsquelle für Kolbenringe

  • Hallo,

    ich habe heute an meinem Senertec Heizöl Dachs den Kolben ausgebaut.

    Da die Kolbenringe alle stark mit Ölkohle zugesetzt waren, habe ich diese zwecks reinigung (von Hand) demontiert, wobei mir leider einer der Ringe gebrochen ist.

    Habe mir jetzt eine Zange bestellt, so das mir das nicht nochmal passiert.


    Da die alten Ringe sowieso nicht mehr gut sind, wollte ich diese gegen neue ersetzten.


    Der Zylinder ist von Mahle 89.93 nur leider kann ich keinen Kolbenringsatz für diesen im Netz finden.


    Könnt ihr mir bitte sagen wo ich neue Kolben-Ringe bestellen kann?

  • Hallo!


    Das wird schwierig werden. Da immer nur ein Tausch des ganzen Kolbens vorgesehen ist waren Kolbenringe nie so verfügbar. Einzige Chance die ich sehe wäre ein Motorinstandsetzer.


    Viele Grüße

    Joachim, der wegen Kolbenringbruch auch den ganzen Kolben getauscht hat

  • Kolbenringsatz für Hatz E88 oder E89 passt, Bestückung 2/2/4mm

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

    Einmal editiert, zuletzt von stephans-garage ()

  • BHKWFiasko dieser Satz passt nicht. Beim Hatz gibt es unterschiedliche Bestückung 3/3/5 und 2/2/4, wie beim Dachs passend

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Ist mir auch aufgefallen habe mir die Hatz Kolbenringe 2/2/4 bestellt.


    Habe gesehen, dass die Firma THN Niederlande auch Kolbenringe nach Maß anfertigt, wird aber bestimmt nicht billig werden, bei nur einem Satz.


    Ebenso gibt es noch für kleines Geld den Mahle 004 15 N0 Kolbenring Satz, da ist aber der 1 und 2 Ring 2,5mm breit.

    Da hätte ich dann die Schlitze in den Kolben um 0,5mm breiter drehen müssen.



    Aber mit den Hatz Ringen ist natürlich besser.