Pflanzenöldachser gesucht

  • Hallo


    Ich denke darüber nach, meinen Heizöler langfristig auf Pflanzenöl umzustellen, vor Allem aus umwelttechnischen Gründen. Die technischen Unterschiede sind mir bekannt und stellen auch kein Problem dar.


    Gibt es aktuell überhaupt noch Pflanzenöler?


    Falls ja, fände ich es toll, wenn die betreffenden kurz ihre Erfahrungen zu Betrieb und, vor allem, zum Kraftstoffbezug schildern könnten, auch im Hinblick auf die Versorgung in der aktuellen (Kriegs)situation.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • eine HR Anlage entsprechend umrüsten

    Darum geht es ja. Technisch sind mir die Unterschiede bekannt, einen Dachs hatte ich bereits auf (Alt)Öl umgebaut. Wichtig wäre mir aber vorher zu wissen, wo hier die Probleme im laufenden Betrieb liegen und vor allem, wo man den Kraftstoff zu welchen Preisen/Mengen kaufen kann.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Kann ich dir sagen.

    Zum einen sollte das Öl nicht zu lange gelagert werden, nach einem Jahr sollte es verbraucht sein. Und das möglichst restlos, damit sich im Tank nichts altes absetzt.

    Des weiteren machen bei der Verbrennung von Pflanzenöl manche Bestandteile Probleme. Leidtragender ist der Rußfilter, der sich damit dann unrettbar zusetzt. Ein neuer kann mach 400-500- Bh schon "zu"sein. Darum sollte man die damaligen Spezifikationen von Senertec für das Öl beachten.