Kaminofen auf Brennwert Niveau durch Sprühkühlung möglich?

  • Der reale Wirkungsgrad eines normalen Kaminofens liegt sicherlich deutlich unter 75%.
    Bei mir habe ich 18% Restsauerstoff bei 140°C gemessen. Das sieht nicht gut aus.


    Warum wäscht man das Rauchgas nicht einfach aus? Eine Sprühkühlung bindet Partikel und Wärme. Bei meinem BHKW funktioniert das doch auch. Sicherlich bedeutet das einen Aufwand. Der Lohn aber wären 30% mehr Energie aus dem Holz und weniger Dreck in der Luft. Holzfeuchte ist dann auch nicht mehr so kritisch. Die Nachbrandsicherheit bei Ausfall des Kondensators ist wichtig, aber sicherlich lösbar.

    - Rauchgasabzweig im Spitzboden mit Rauchwegeumschaltklappe
    - Wasser reinverstäuben wie beim Airbrush

    - Plattenwärmetauscher
    - Kondensat und Dreck abscheiden
    - geregeltes Saugzuggebläse ( auf Temp oder Druck ?)

    Wenn es keine schlagenden Argumente dagegen gibt, werde ich es ausprobieren. Will jemand mitmachen?

    VG, Bernd

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Da fällt mir als erstes der Schornsteinfeger ein. ^^ Wir haben damals den Ofen versetzt um ein längeres Ofenrohr zu haben. Ich habe zwar nie Werte ermittelt, aber das Zimmer (30qm) durch das, das Ofenrohr nun geht hat im Winter immer seine 17°. So haben wir versucht was von der Abwärme wieder zu gewinnen.
    Macht das nicht Ökofen bei seinen Pelletheizungen? Ich glaube die können auch Brennwerttechnik.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Solche Gedanken kommen mir regelmäßig, wenn ich meine beiden Holzvergaser beschickt und am Abgasthermometer vorbei komme, die zeigen immer 200 Grad an. Müssen sie auch, Regelgröße ist die Abgastemperatur.


    Ich hatte aber eher mit einem großen Rohrbündeltauscher geliebäugelt, das erscheint mir einfacher und dem Schornsteinfeger eher schmackhaft zu machen. Diese Wärmetauscher gab es auch mal zur Nachrüstung von Ölkesseln.


    Deine Idee hört sich gut an, aber nicht etwas zu aufwändig?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • nesami: Ökofen ist richtig gut. Die haben neben der KWK-Variante, einen "Condens"-Pelletofen mit 107% Wirkungsgrad im Programm. Dank automatischer mechanischer Reinigung des Kondensators bekommen die einen wartungsarmen Betrieb hin. Ich beabsichtige eine Reinigung des Wärmetauschers nur mit Wasser hinzubekommen. Dazu muss die Rauchgastemperatur vor dem PWT unter 100°C liegen.

    stephans-garage : Denke schon, das der Schorni bei 200° zusätzliche Heizregister erlaubt. Eigentlich müssten die 200°C aufgrund von Energieverschwendung verboten sein.


    Was ich vorhabe, ist für den heutigen Schorni völlig unakzeptabel. Der toleriert/ignoriert vielleicht einen 60mm Abzweig im Spitzbodenbereich des Schornsteins zur "Analyse" der Rauchgase. Bei Prüfungen wird dort anstatt meines Kondensators aber immer eine Blindkappe drauf sein. Der Tampon oberhalb des Abzweiges im Schornstein, welcher 90% der Rauchgase in die "Analyse" schickt, muss dort ebenfalls bei einer Prüfung verschwinden. Er wird sich vielleicht wundern, warum der obere Teil des Schonsteins immer blitzsauber ist.
    Den Aufhängungsfaden des Tampons würde ich mit einer Wachsplombe sichern, die schmilzt, wenn der Kondensator ausfällt. Im diesem Falle rauscht er in die Tiefe und stellt so den Naturzug wieder her.
    Erst wenn dieses Konzept einwandfrei funktioniert, kann man über eine Zulassung nachdenken. Ein Gas-Importstop aus Russland wird Dinge ermöglichen, die jenseits der heutigen Vorstellungskraft von Zulassungsbeamten liegen. :)

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Ein Gas-Importstop aus Russland wird Dinge ermöglichen, die jenseits der heutigen Vorstellungskraft von Zulassungsbeamten liegen. :)

    Da unterschätzt du die deutsche Bürokratie aber heftig, eine Überlastung der Exekutive bei vielen Übertretungen könnte Zeit verschaffen - mehr aber auch nicht.

  • Dank automatischer mechanischer Reinigung des Kondensators bekommen die einen wartungsarmen Betrieb hin

    Jein. Der Kondensator verlangt einen 70er Kanalanschluß, die im Tauscher entstehende ,,Mumpe" (nennt mein HB so) wird mit reichlich Frischwasser ausgespült.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%