VitoTwin - Stirling startet nicht mehr! Betrieb des Zusatzbrenners aktivieren?

  • Hallo Zusammen,

    also die letzten Tage lief der Sterling noch, ab und an gab es den Fehler ""WCS 284 Übertemp.

    Heute kam der Fehler alle 2 Std. nach "Reset" lief er wieder an. - Nun nicht mehr! Was muss ich wo einstellen damit der Zusatzbrenner alleine die Heizung versorgt, bis ich Montag einen Monteur rufen kann.

  • Moin,


    bei den folgenden Ratschlägen setze ich mal voraus, dass nicht einfach die Kessel-Rücklauftemperatur zu hoch ist, beispielsweise weil Du bei wenig Wärmebedarf mit der Zwangsladung übertrieben hast oder Dir eine Solarthermie den Pufferspeicher hochheizt.


    Sofern die Ursache für die Störung allein beim Stirling liegt, müsste normalerweise der Zusatzbrenner von selbst anspringen. Immerhin, was Du probieren könntest ist im Menü "Wartung / Sonderbetrieb" unter Code 7221 (F1) die Stirling-Sperrfunktion auf "Aktiv" zu setzen (d.h. den Stirling zu sperren) und Reset zu versuchen. Vielleicht geht ja dann der Brenner 2 an.


    Was Du alternativ versuchen könntest ist (entsprechend der Empfehlung im Handbuch) im Menü "Kessel" unter Code 2322 die "Pumpendrehzahl Minimum" auf 60% anzuheben. Dann wird (vernünftige Kessel-Rücklauftemperatur vorausgesetzt) die Wärmeabfuhr am Stirling besser. Wenn er damit wieder läuft, OK – aber das wäre dann nur ein Notbehelf, weil Du damit ein Symptom beheben kannst aber nicht die Ursache.


    Es kann natürlich sein, dass da nur ein Temperaturfühler spinnt. Sofern der Stirling aber tatsächlich zu heiß wird, fürchte ich, dass entweder Dreck im Wärmetauscher ist oder ein Schaden im Abgas-/Zuluft-System vorliegt. Wenn Du Pech hast, könnte das auch den Betrieb des Zusatzbrenners beeinträchtigen. Das könnte dann die Ursache dafür sein, dass der Zbr bei einem Stirling-Fehler nicht anspringt.


    Viel Erfolg,

    Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Vielen Dank für die Antwort, mittlerweile bin ich auch soweit, der Zusatzbrenner läuft zuverlässig (jetzt ohne Stirling) sobald ich aber den Sterling zuschalte geht der nach 40-50 Min. in Störung - und schaltet alles ab. Also wieder Reset und wenn ich den Sterling sperre läuft der Zusatzbrenner wieder an. Nun weiss ich nicht ob noch ein Techniker vor Ostern kommt, deshalb meine Frage: gibt es Einstellwerte für den Zusatzbrenner die ich einhalten sollte?

  • Nein, ich würde ihn einfach so laufen lassen wie er will.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)