Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach mehr Informationen bezgl. BHKW über eurer Forum gestolpert.
Ich habe eine grundsätzliche Frage zum sinnvollen Einsatz von BHKW:
In meinem Jugendzentrum um die Ecke steht die Heizungsanlage kurz vor einer dringenden Renovierung. Es steht jetzt die Frage im Raum, ob man etwas für die erneuerbaren Energien tun sollte bzw. ob dies wirtschaftlich umsetzbar ist.
Vorweg: Ein paar Orte weiter gibt es einen befreundeten holzverarbeitenden Betrieb, der uns günstig Holzhackschnitzel zur Verfügung stellen könnte, so das wir über ein mit Hackschnitzel betriebenes BHKW nachgedacht haben.
Benötigt wird Warmwasser und Heizung für ein paar Umkleiden für unserer Outdoor - Plätze (Fussball,Basketball,BMX-Strecke etc) sowie das Mietshaus mit Mietswohnungen und unseren Jugendräumen im EG, in denen wir untergebracht sind. Außerdem besteht Interesse eines benachbarten Reitsportklubs, dessen Reithalle den Winter über mit zu heizen.
Mich würde interessieren, ob ein BHKW unter diesen Bedingungen wirtschaftlich betrieben werden kann. So wie ich es bisher verstanden habe, ist nur ein mit Vollast betriebenes BHKW wirtschaftlich. Hauptabnehmer für die Wärme wäre jedoch die Reithalle. Die benötigt die großen Energiemengen (etwa 2/3der Gesamtheizenergie aller Verbraucher im Jahresmittel) aber nur von September bis April, so dass die vom BHKW bereitgestellte Wärme nur im Winter abgeforderdert wird - also STARK SAISONAL! Meine Frage ist nun: Was geschieht mit dem BHKW den Rest des Jahres? Kann sich so etwas trotzdem lohnen? Kann man die Wärme im Sommer irgendwie anders nutzen/speichern??
Vielen Dank im Voraus!!
G.Werking
aka Holzhacker