Der Dachs und der Schornsteinfeger

  • Wie gesagt die Instandsetzung des Motors ist ein anderes Thema.


    Ist stelle das BHKW also in die Garage und betreibe es da, Auspuff nach draußen und fertig.

    Verbrennungsluft sauge ich dann auch draußen an.

    Ich sehe es auch mehr als Hobby an, als ernsthaft damit zu heizen, es soll nur zur Unterstützung bzw. Spitzenlast zur Wärmepumpe dienen.

  • Nochmal.

    So einfach ist das nicht. Sowohl für Zuluft und auch Abgas gibt es Installationsanweisungen und Vorschriften. Diese sind einzuhalten.

    Und ein Dachs macht ein stark pulsierendes Abgasgeräusch - einfach so raus geht da nicht.

  • Das geht alles.


    Wenn er ländlich wohnt, interessiert das niemand. Das Thema Ansaugung, ist eher problemlos. Und wenn die Abgasleitung sehr kurz ist, gibt es auch keine Probleme mit Kondenswasser und Abgasgegendruck.


    Wichtig ist, den Motor zu fixen und das Gerät zu verstehen.

  • So einfach ist das nicht. Sowohl für Zuluft und auch Abgas gibt es Installationsanweisungen und Vorschriften. Diese sind einzuhalten.

    Sowohl Magnus5531 als auch ich wohnen in der Eifel - hier ticken die Uhren doch erheblich anders.


    Staubproblematik: Umbau auf externen Baumaschinenluftfilter. Ist eh viel günstiger.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Also die Geräuschentwicklung würde ich auch in Ländlicher Umgebung nicht außer acht lassen, zumindest nicht wenn er auch mal Nachts laufen soll!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Wie gesagt der Dachs wird nur als Zusatz / Hobby verwendet, und man kann den Dachs auch auch ausschalten, wenn man gerade am hobeln ist.

    Ist ja auch nicht angenehm wenn man am Arbeiten ist und unter dem Werktisch läuft der Dachs.

    Das Nachbarhaus ist auch sehr weit weg, und wenn es zu laut ist, kann ich immer noch einen Zusatzschalldämpfer installieren oder ich pflanze noch ein paar Tuja-Hecken die den Schall schlucken.

  • Es ist aber egal, ob du sagst es sei ein Hobbyprojekt.

    In dem Moment, wo es fest angeschlossen und betrieben werden soll, gelten bestimmte Aufstell- und Betriebsanforderungen. Manches davon bedarf einer Genehmigung und/oder Abnahme.

  • Es ist aber egal, ob du sagst es sei ein Hobbyprojekt.

    In dem Moment, wo es fest angeschlossen und betrieben werden soll, gelten bestimmte Aufstell- und Betriebsanforderungen. Manches davon bedarf einer Genehmigung und/oder Abnahme.


    Kannst Du mir sagen wo das steht?

  • ... Bei mir wollte noch keiner den Dachs überhaupt messen ....

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Bei mir hat der Schornsteinfeger bei Gas Dachs sonst alle 2 Jahre nur CO Messung durchgeführt, die immer ohne Beanstandung war. Dieses Jahr hat er zusätzlich alle Abgaswege und den ganzen Motorraum ziemlich aufwendig auf Dichtheit und ev. Abgasaustritt geprüft