Bitte um Fachberatung bei der Modernisierung einer Brennwerttherme...

  • Moin aus Rostock!



    Ich plane mittelfristig eine Modernisierung meiner Heizungsanlage.


    Eigentlich sollte das in Richtung einer Hybridlösung unter Einsatz einer Luftwärmepumpe gehen – bis ich in diesem hochinteressanten Forum gelandet bin…


    Ich bin eigentlich für alle Lösungen offen, wobei mich primär Preis-/Leistungsverhältnis und Zukunftssicherheit/Autarkie interessieren.


    Die Daten des Fragebogens betreffend, bitte ich um Milde & Nachsicht, da ich maximal als ein interessierter Laie zu betrachten bin.


    Also:


    Verbrauchsdaten


    Jährlicher Stromverbrauch: ~6000 kwh


    Jährlicher Brennstoffverbrauch: ~25000 kwh



    Derzeitige Heizung


    Energieträger der Heizung: Gas


    Alter und Typ der der Heiztechnik: Vaillant EcoTEC Classic Brennwerttherme aus 2006


    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: nein


    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe: 2m hoher Multifunktionsspeicher


    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen: Primär: Gas / Sekundär: wasserführender Kamin mit ~11 kw


    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten: nein


    Hydraulischer Abgleich durchgeführt: nein


    Temperaturen der Heizkreise: ~ 40°


    Art der Heizkörper: Fußbodenheizung



    Immobilie und Rahmendaten


    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 200 m², 4


    Art und Baujahr der Immobilie: EFH mit zweiter Wohneinheit von ~ 40 m²


    Erfolgte Modernisierungen: keine


    Weitere geplante Modernisierungen: diese


    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: unbekannt


    Erdgasanschluss vorhanden oder möglich: vorhanden


    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich: eher nicht


    Zusatzinfos:


    In meinem (ebenerdigen) HWR ist genug Platz auch für großzügigere Anlagendimensionen.


    Dachfläche für eine ergänzende PV Anlage wäre eingeschränkt vorhanden, da es an allen Seiten Gauben gibt.


    Die vorhandene Anlage aus 2006 umfasst einen wasserführenden Kamin von (wie ich meine) ~ 11 kw, der auch im Dezember problemlos den Pufferspeicher „befeuern“ kann, wie wir unlängst bei einem Ausfall der Therme erfahren durften…


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!



    Mit besten Grüßen,



    Sebastian.

  • Gerade rief mich meine Frau an...die Heizung ist nunmehr im A...


    Sachen gibt's...


    Jedenfalls wurde aus mittelfristig soeben kurzfristigst.


    Dementsprechend wäre ich für direkten Rat sehr empfänglich - die Lieferzeiten müssten allerdings auch passen.


    Danke!!!

  • Moin,


    bei Eurem Stromverbrauch könnte sich eine Brennstoffzelle der 0,75 kW-Klasse lohnen, also eine Viessmann Vitovalor oder Senertec Dachs 0.8. Die haben alle eine eingebaute Brennwerttherme für die Spitzenlast.


    Wenn Du aber weg vom Gas willst, würde ich bei Euren Heizkreistemperaturen zu einer monovalenten Wärmepumpe raten: Je nach den Umständen Sole (besser, aber geht oft nicht) oder halt Luft.


    PV würde ich in jedem Fall machen (soweit es halt geht, der Schlagschatten von Dachgauben ist "tödlich"), aber zum Betrieb einer Wärmepumpe wird das nicht viel beitragen.


    Zu den Lieferzeiten kann ich allerdings auch nichts sagen, schon gar nicht in diesen Zeiten. Immerhin sollte Euch doch der Heizkamin über die kommenden fünf Monate einigermaßen hinweghelfen können?


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • alikante: die ecotec ist glaube ich einfach “durch”. Die Fehler häufen sich und damit auch die Wartungskosten. Platine würde schon getauscht, die Brennkammer auch. Sensoren regelmäßig. Momentan ist es die Abgasanlage.


    sailor773


    Die Viessmann sieht gut aus. Ich habe Dir mal eine PN geschickt. Vielleicht kann man sich ja mal telefonisch austauschen?


    1000 Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von over-g mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich kann dem Sailor komplett Zustimmen.


    Man weiß nicht wie sich die Gaspreise weiter entwickeln.

    Meine erste Wahl wäre eine Sole Wärmepumpe wenn es geht.


    Sonst sind deine Daten prädestiniert für eine Brennstoffzellen Heizung.



    Wie akut ist es jetzt, da eure Heizung vorerst tot ist? Schafft ihr noch ein paar Tage/ Wochen mit euern wasserführenden Kamin?


    Sonst würde ich mich rundherum bei den Brennstoffzellen Heizungen schlau machen:

    Viessmann Vitovalor


    Senertec Dachs 0.8

    Remeha eLecta 300 wie der Dachs nur in weiß (ich kann bei Bedarf nen Vertriebler nach Lieferzeiten fragen)

  • MarAlz


    Die Heizung ist vorerst stillgelegt. Grund ist die Abgasanlage. Ich würde tatsächlich dann direkt modernisieren. Viessmann habe ich schon angefragt, mal sehen wann eine Reaktion kommt. Die modulare Bauweise der Vitovalor 2a scheint mir für meine Zwecke am besten zu passen. Bietet Senertec bzw. Remeha etwas ähnliches an?


    Kann man hier im Forum eigentlich Bilder anhängen?


    MarAlz:


    Ich habe ein vergleichsweise großes Grundstück. Allerdings scheue ich mich ein wenig vor den Erdarbeiten, Mauerdurch brüchen, etc. Am Ende sind die Anschaffungskosten wohl ähnlich wie bei der Brennstoffzellentechnik, oder?


    Danke, übrigens!

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von over-g mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Siehe mein Profilbild.


    Du hast einen 300L Warmwasser Speicher.

    Vorne dran ist das Hydraulik Modul eingebaut und die spitzenlast Therme

    Und daneben (rechtes Links egal) mit nen Abstand von mindestens 20cm kommt dann die gleiche Brennstoffzelle wie bei Viessmann hin nur mit nen anderen Gehäuse.



  • Man weiß nicht wie sich die Gaspreise weiter entwickeln.

    Meine erste Wahl wäre eine Sole Wärmepumpe wenn es geht.

    ...weißt Du denn wie sich der Strompreis entwickelt....?


    Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in 10 Jahren alle Gebäude mit Strom beheizt werden! Da wird es noch manches böses Erwachen geben, wenn aus 25 000 kWh Erdagas 12 500 oder noch mehr kWh Strom werden. Dann habe ich viel Geld investiert und keine Einsparungen bei den Energiekosten.

    Beste Grüße

    Bernd

  • Da wird es noch manches böses Erwachen geben, wenn aus 25 000 kWh Erdagas 12 500 oder noch mehr kWh Strom werden. Dann habe ich viel Geld investiert und keine Einsparungen bei den Energiekosten.

    Nicht nur das, auch die Verfügbarkeit unbegrenzter Strommengen ist ja nicht gegeben.

    Leider haben unsere hochbezahlten Energiepolitiker uns immer noch nicht gesagt, wo denn nun der Strom herkommen soll, wenn die Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke abgeschaltet sind.


    Wobei es nicht völlig abwegig ist, anzunehmen das die neuen Wärmepumpen und Elektrofahrzeuge möglicherweise ebenfalls etwas Strom benötigen könnten.


    Wenn uns mum die Poliker erzähler, es sei ja alles gar kein Problem, der Strom komme aus den neuen Gaskraftwerken, die würden das schon machen, fragt man sich nicht ganz zu Unrecht woher kommen die Gasmengen für die Kraftwerke udn wer soll das bezahlen ?

  • Guten Morgen,

    Ich würde für mich zu erst einmal klären, ob du:


    Nur dein Haus heizen möchtest, oder heizen und Strom erzeugen möchtest.


    Bei letzterem sehe ich schon eine „gewisse Selbstständigkeit“ mit allem was dazu gehört.

    Was genau, kann man bestimmt hier im Forum nachlesen, oder das können andere hier aus dem Forum dir bestimmt besser erklären, wie ich!


    Das muss man dann wie jede andere Selbstständigkeit auch wollen und auch durchhalten!

  • Guten Morgen!


    Ich würde schon gern auch Strom mit erzeugen, da sich das ja wohl - soweit ich dem Forum entnehmen konnte - rechnen würde.


    Wärmepumpensysteme würden eher ausscheiden.


    Eine neue ecoTEC VC 15 1-5 oder 1-7 bekäme ich für 2200 bzw. 2800 €, zzgl. Installation.


    Könnte ich statt dessen einfach eine Vitovalor PA2 installieren?


    Welche Umbauten bzw. Ergänzungen wären dafür erforderlich?


    Welche Investitionssumme müsste ich bei maximaler Förderung veranschlagen?


    Danke!

  • Hallo Sebastian,


    Viessmann PA2 ist eine Ergänzung zu eine bestehende Heizung, denn die Thermische Leistung von PA2 liegt bei 1 kW. Das kann unmöglich für eine Haus oder Wohnung in Winter reichen.


    Also, du brauchst sowieso eine neue Heizung. Ob dazu eine Brennstoffzelle Sinn macht hängt von verschiedene Faktoren ab. Darf ich mal fragen wie viel für Strom und Gas pro kWh du momentan ausgibst?

    Viele Grüße

  • Eine neue ecoTEC VC 15 1-5 oder 1-7 bekäme ich für 2200 bzw. 2800 €, zzgl. Installation.


    Könnte ich statt dessen einfach eine Vitovalor PA2 installieren?

    Können kannst Du schon. Aber ich sehe keinen Sinn darin, zwei getrennte Geräte und auch noch von verschiedenen Herstellern anzuschaffen (deren Regelungen man dann wieder mühsam aufeinander abstimmen muss), wenn die alte Heizung sowieso ersetzt werden muss. Die PA2 ist für Leute gedacht, die eine einwandfrei funktionierende Gastherme haben, aber zusätzlich in der BZ eigenen Strom erzeugen wollen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)