Wasserführender Kaminofen

  • Moin Gemeinde,


    ich habe in meinem Wohnhaus seit 15Jahren Zwei kleine ( ca. 5KW ) Küchenöfen stehen. Nun frage ich mich ob es wohl hydraulisch Möglich wäre zumindest einen der Öfen gegen ein wasserführendes Modell zu tauschen. Der Standort des Pufferspeichers lässt eine direkte Anbindung nicht zu jedoch habe ich direkt hinter dem Standort des Ofens den Verteilerkasten für Fußboden- und Radiatorkreise, könnte der Ofen mit einer extra Heizungspumpe dort angebunden werden ?? _()_


    Skizze

  • Hallo!


    Sollte machbar sein, allerdings mußt du sicherstellen das die Leistung auch abgenommen wird und die Temperatur für die HK, insbesondere die Fußbodenheizung, nicht zu hoch ist. Das würde bedeuten das du nach der Mindesttemperaturhaltung für den Kessel noch eine Mischergruppe nachschalten mußt um die Termperatur auf eine für den HK geeigneten Temperatur herunterzuregeln.


    Ob das lohnt? Evtl. den Ofen doch an den Puffer anbinden?


    Viele Grüße

    Joachim

  • bezüglich Wärmeabnahme, könnte ich die Heizkreispumpe abschalten sobald der Ofen Temperatur hat, damit würde die Pumpe des Ofens alle Radiatorheizkreise bedienen und wenn die Thermostate zumachen bis zum Puffer zurückdrücken. Die FB Kreise sind getrennt. Anbei das Schema etwas erweitert.



  • Moin,

    bin mir nicht sicher ob man die gesammte Wärme so weg bekommt.

    Mein Sohn installiert gerade einen Wasserführenden Kamin im Neubau.

    In der Regel haben die eine Notkühlung. Heißt im Klartext einen seperaten Kaltwasserzulauf um eine Überhitzung zu vermeiden.

    So ein Kamin kann ja nicht einfach so abstellen wenn er erst mal richt brennt.

    Ich denke auch das die hohen Temperaturen ( 70°C + x ) aus dem Kamin nicht wirklich geeignet sind direkt in den Heizkreis eingespeisst zu werden.

    Und gibts da keine Rückschlagventile oder Pumpen die eigenlich das Wasser anders herum förden.

    Aber ok wenn´s funktioniert könnte so etwas für andere hier auch interessant sein.

    Gruß

    JoGo

    Hier mal ein mögliches Modell.

    https://oranier.com/heizen/pro…vergaserofen-hektos-aqua/

  • Ich denke auch das es funtionieren müsste, sofern bei laufendem Ofen dem Wärmetransport Richtung Puffer nichts (Rückschlagventile, laufende Pumpen die dagegendrücken etc.) im Weg steht. Der Rücklauf des Ofens wird auf mindestens 60 Grad angehoben, also außerhalb der Aufheizphase hast du im Vorlauf immer über 60 Grad (je weniger darüber desto effizienter) die Heizkörper sollten das vertragen, aber bei geringer Spreizung hast du entsprechend Volumenstrom richtung Puffer. Vermutlich gelentlich auch wenn alle Thermostate voll auf sind, je nach betriebszustand des Ofens.


    P. S. ich hab nen Holzvergaserofen im Wohnzimmer stehen, bin damit voll zufrieden. Meine Erfahrung ist das je höher du die VL Temperatur machst, desto mehr verschiebt sich das Verhältnis der Wärmeabgabe Richtung Raumluft!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Vielen Dank für Eure Hinweise, ich werde als nächstes meinen BSFM zum Thema befragen. Wenn er mir keine Steine in den Weg legt werd ich mich eingehender mit dem Thema beschäftigen.

    Alternativ steht eine Wärmepumpe an, Splitgeräte mit um die 6KW wie das von Remeha bevorzugt.

  • Meine Eltern hatten genau so etwas Einfaches wie du planst mit Heizkörpern viele Jahre in Betrieb. Im Winter problemlos. In den Übergangszeiten musste man mit sehr viel Gefühl heizen, da sonst die Notkühlung immer wieder anging. Das konnte meine Mutter am besten.


    Und ich meine nach jeder Notkühlung musste mein Vater immer durch das ganze Haus und die Heizkörper entlüften...

  • Hast Du keinen Zugang zu den Leitungen vor dem Mischer? Dass Du doch direkt den Pufferspeicher bedienst?

    Anbindung nach dem Mischer sehe ich beliebig kompliziert.

    Ich betreibe seit 25 Jahren einen Holzvergaserkessel (Standort Heizraum), vor 5 Jahren ergänzt durch einen Wallnöfer Naturzug Holzvergaser Zimmerofen (wasserführend, theoretisch 5kW raumseitig, 10kW wasserseitig).

    Der Pufferspeicher (Kombispeicher) steht im Wohnraum UG, der Mischer hängt an der Verbindungsleitung zwischen Kessel und Puffer.

    Funktioniert zuverlässig und problemlos.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe