Optimale Befestigung einer Solaranlage

  • Rahmendaten:


    Die Dachfläche ist ein Satteldach, 25 Grad, Erlus E58 Dachpfannen. Das Dach ist bereits gedeckt, das Dach ist ungedämmt. Sparren, 1 Dachlattenstärke Konterlattung, Dachlatten. Auf den Sparren Rauspund Verschalung + Unterspannbahn.


    Dachfläche (mit Südausrichtung) 7m x 19m


    Ich möchte 20 oder 30 Module a 400 Watt einsetzen. Keine Einspeisung, reine Insel + BHKW (Nach meinen Berechnungen sind 20 Module völlig ausreichend)


    Meine Frage: Welche Befestigungssysteme würdet Ihr wählen? Was ist von den Metalldachziegeln zu halten?


    Ich gehe von 4 Reihen Profilen aus. In welchem Abstand müssen die befestigt werden? An jedem Sparren, also alle 60cm?


    Welche Durchführungen für die Kabel durch das Dach sollte ich nehmen?


    Ich gehe davon aus, Victron Solarladeregler zu verwenden - also max. 250V Stringspannung, ich müsste bei 20 Modulen 2 Laderegler einsetzen und dann 5 Module in Reihe, 2 jeweils parallel.


    Würdet Ihr die Parallelschaltung auf dem Dach vornehmen, oder 5 in Reihe jeweils im Dachboden mit den anderen 5 in Reihe parallel verschalten?


    Gerne auch Links.

  • Nein selbstgemacht.


    Zunächst kommt eine normale Unterspannbahn aufs Dach.

    Alutafeln gekauft und bei einem Stahlbauer abkanten lassen, so breit wie die Module. Dann werden die in eienr Reihe aufs Dach gelegt und links und rechts mit Alu UProfilen abgedeckt und mit Senkschrauben werden die U Profile dann mit entsprechend in die Dachlatten verschraubt. Einpressmuttern in das Alu U Profil nehmen die Schrauben zur Befestigung der Module auf.

    Ist ganz einfach zu machen, hört sich nur kompliziert an.

  • Moin Dachsfan,

    sehr interessant, kannst du mal eine Skizze für die Montage des U-Profils bereitstellen, danke.

    Gruß Dietrich

  • Okay, ich will Aufdachmontage. Was nehmt Ihr? Haken und Ziegel ausflexen? Oder die Blechdachziegel mit Haken dran? Was sind die Montageabstände? Jeder Sparrren, jeder 2. Sparren?


    Gerne Systemempfehlungen und Links zu Bezugsquellen.


    Dachsfan: Deine Lösung will ich nicht, wegen der Hinterlüftung. Sonst brauche ich Lüfterziegel unterhalb.

    Einmal editiert, zuletzt von BHKWFiasko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BHKWFiasko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir werden jeden zweiten Sparren nehmen.
    Ergibt bei unserem Altbau 1,2 bis 1,3 meter Abstand je Haken.
    Entspricht auch der Empfehlung der Hersteller.

    Zu dem Thema von Dachsfan, die alten! Ziegel zu entfernen und eine neue Unterspannbahn mit Regendichtigkeit zu schaffen und die Module direkt auf die Sparren schrauen, habe ich auch nachgedacht.
    Aber da habe ich noch keine Lösung gefunden, die mir gefällt.
    Angedacht war dabei die anfallende Wärme für eine Luft/Wasser Wärmepumpe abzusaugen.
    Aber das macht das ganze extrem aufwendig.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Zu dem Thema von Dachsfan, die alten! Ziegel zu entfernen und eine neue Unterspannbahn mit Regendichtigkeit zu schaffen und die Module direkt auf die Sparren schrauen, habe ich auch nachgedacht.
    Aber da habe ich noch keine Lösung gefunden, die mir gefällt.

    Ist doch ganz einfach siehe hier


    Die Kabel habe ich zwischen den Blechen, die innereinander liegen durchgeführt, von innen von oben kommend wird keine Dichtigkeitsmaßnahme erforderlich.