Dachs Fehlercode 120 Abgastemperatur

  • Hallo in die Runde,


    wir haben bei unserem Dachs einem Fehler bei der Abgastemperatur (Fehler 120). Folgende Situation ist gegeben:


    Der Motor startet ganz normal. Die Abgastemperatur beträgt nach dem Hochfahren ca. 380 ° Celsius bei einer eingestellten Leistung von 3,0 kW. Nach einem Lauf von ca. 10 Minuten steigt die Abgastemperatur innerhalb weniger Sekunden auf weite über 500 ° Celsius an.

    Nach kurzer Zeit geht das BHKW dann natürlich auf Störung.

    Den Fühler für die Abgastemperatur haben wir getauscht (Kennt jemand die Widerstandskurve für den Fühler?)

    Die Leitung vom Abgasfühler bis zum Stecker im Schaltkasten ist offensichtlich o.k.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee was hie für ein Fehler vorliegen könnte?


    Folgend Technik ist im Einsatz:

    Senertec Dachs MSR2

    Baujahr 2008

    Betriebsstoff Pflanzenöl (Rapsöl)

    mit Kondenser

    ca. 45.500 Betriebsstunden


    Viele Grüße

    Regunter

  • Hallo!


    Da ist wohl die Abgaßtemperatur zu hoch. ))))


    Im Ernst, warum prüft man nicht was die Ursache für eine zu hohe Abgaßtemperatur ist. Nein, da geht man von einer Fehlmeldung aus anstatt den Abgaßgegendruck und die Abgaßwege zu überprüfen.


    Viele Grüße

    Joachim

  • Wenn das, was Dachsfan geschrieben hat überprüft und ausgeschlossen wurde, kann noch eine stark verschlissene Einspritzdüse eine zu hohe Abgastemperatur nach sich ziehen.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Ein verschlissenes Auslassventil ebenfalls.

    Halte ich für höchst unwahrscheinlich, da es sich um einen Rapsöldachs handelt, der ja normal startet. Verschlissenes AV bedeutet geringe Kompression --> schlechtes Startverhalten


    Die wahrscheinlichste Ursache wird wohl der Rußfilter sein, an zweiter Stelle würde ich die ESD einordnen.


    Eine Abgasdruckmessung sollte hier Antworten liefern.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Zu den von euch aufgelisteten Punkten folgende Rückmeldungen, bzw. Anmerkungen:

    Vor ca. 3 Wochen ist eine anstehende Wartung durchgeführt worden. Dabei wurde auch der Kondenser gereinigt, der Rußfilter gewechselt wie auch der Abgasgegendruck geprüft (genau 0,15 bar). Die Einspritzdüse hat ca. 1500 Betriebsstunden.
    Nach der Wartung ist der Dachs, bis auf die letzten Tage, einwandfrei gelaufen. Das für uns nicht erklärbare Problem: Der Dachs nimmt nach dem Start seinen normalen Betrieb auf (Temperatur und Leistung o.k.) und nach ca. 10 Minuten steigt die Abgastemperatur, zumindest auf dem Display, innerhalb weniger Sekunden um fast 200 Grad Celsius an. Könnte gfs. auch ein Elektronik-Fehler vorliegen.

    Einen schönen Abend

    Regunter

  • .... auch der Abgasgegendruck geprüft (genau 0,15 bar).

    Der Grenzdruck der Abgasgegendruckmessung beträgt beim HR Dachs 170 mbar = 0,17 bar, d.h. der geprüfte Druck zeigt massivste Abgaswegeprobleme. Nach Russfilterwechsel und Reinigung hätte der Wert zweistellig sein müssen.


    Russfilter kann auch mal kaputtgehen, dafür hat man Gewährleistung.


    Ohne jetzt zu messen wird man den Fehler sicherlich nicht finden.


    Könnte gfs. auch ein Elektronik-Fehler vorliegen.

    Einen schönen Abend

    Gehe nicht von einem Elektronik Fehler aus.


    Dir ebenfalls einen schönen Abend.

  • Nochmal Dankeschön für die Unterstützung und die Hinweise. Wir werden als nächstes den Schornsteinfeger bitten, den ca. 10 Meter langen Abgasweg (Kunststoffrohr 80 mm Durchmesser) zu prüfen. Vielleicht gibt es hier ein Problem, so dass sich Druck erst langsam aufbaut, den man bei der Abgeasgendruckmessung wegen der begrenzten Messzeiten nicht erfassen kann.
    Dachsfan: die Abweichung beim Abgasgegendruck (0,15 bar zu 0,17 bar) ist doch nicht gravierend, oder? Oder sehe ich etwas nicht richtig?

    Grüße in die Runde; ich melde mich wieder.

    Regunter

  • die Abweichung beim Abgasgegendruck (0,15 bar zu 0,17 bar) ist doch nicht gravierend, oder? Oder sehe ich etwas nicht richtig?

    Nein das ist nicht viel, wie gesagt nach einer Wartung mit Russfilter neu und Reinigung hätte man die Anlage so nicht verlassen dürfen.

    Der Schornsteinfeger ist rausgeschmissenes Geld, es wird so gemessen wie in den Links die ich auch schon gesetzt hatte. Es gibt zahlreiche Messpunkte, hinten rechts vor dem Schalldämpfer, nach dem Schalldämpfer, am Kondenser usw.

  • Bei einem Dachs RS sollte man aber gleichzeitig prüfen ob das Rapsöl den Vorgaben entspricht - die gabs damals von Senertec. Sonst kann der RF sehr schnell zu sein. Und wenn das Öl nicht OK ist muß das getauscht werden.

  • Kohle für die Wartung kassiert, Problem nicht erkannt oder ignoriert. Meisterleistung.


    Mit dem Rapsöl hat das Problem erstmal gar nichts zu tun. Es muss geklärt erden, warum der Gegendruck trotz neuem Rußfilter noch zu hoch ist.


    Mich interessiert die Ursache. Ist möglicherweise der Wärmetauscher zugesetzt?