Einsteiger benötigt Hilfe beim Kauf einer PV Anlage

  • Genau, ich suche etwas, womit ich auch einen Stromspeicher bedienen kann.


    Den Victron Multiplus II könnte man ggf. nachrüsten? Ich finde einen Stromspeicher zwar wichtig und richtig, aber würde dort gern abwarten. Aber es wäre entscheidend, ob ich einen normalen Wechselrichter oder einen hybriden Kaufe. Da aber Geld auch immer nur begrenzt zur Verfügung steht, soll der Stromspeicher nachgerüstet werden. Und mit Stromspeicher, hybridem Wechselrichter etc, kostet es selbst bei Eigenbau je nach Größe des Stromspeichers schnell 3.000 € mehr.


    Aktuell ist der Plan folgender:

    Stromerzeugung für den täglichen Bedarf

    Anschluss an den Heißstab der Heizungsanlage um den Eigenverbrauch zu erhöhen

  • Vermutlich werden eine West Fläche, eine Südfläche und ggf. eine Ostfläche mit Solar ausgestattet, sodass man den ganzen Tag über Strom erzeugt. Aufgrund der vielen Schattenwürfe und Konstruktion des Daches auch nicht anders möglich.


    Müsste das nicht über 3 Strings laufen, da unterschiedliche Ausrichtungen? Also sprich 5 Module West ein String, 5 Module Nord ein String und 5 Module Ost ein String?


    Bei einer Leistung von ca. 6 kpv wäre doch ein 3 phasiger Wechselrichter zu empfehlen?

  • Müsste das nicht über 3 Strings laufen, da unterschiedliche Ausrichtungen?

    Richtig.

    Bei einer Leistung von ca. 6 kpv wäre doch ein 3 phasiger Wechselrichter zu empfehlen?

    Bei 6 kWp ist die maximale Einspeiseleistung auf 70% begrenzt, also 4,2 kW. Dafür bräuchtest Du noch keinen 3phasigen WR (schaden würde er aber auch nicht). Aber Du musst einen passenden WR mit 3 MPP-Trackern finden: Die sind selten, die meisten haben nur 2. Ich meine mich zu erinnern, dass es WR mit drei MPP-Trackern von Kostal gibt. Ansonsten müsstest Du halt zwei WR nehmen, die würden dann auf zwei Phasen gelegt.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Sorry wenn ich blöd Nachfrage, aber wie meinst du das mit der 70 %igen Einspeiseleistung? Meinst du damit, wenn ich den Strom an den Netzbetreiber verkaufe? Das hatte ich nicht vor.


    Wenn ich beispielsweise 2 x westlich ausrichten würde und einmal südlich, könnte ich 2 x 5 Module über einen String, sowie 1 x 5 Module über einen weiteren String laufen lassen?


    Bei Kostal hat man als Lieferdatum teils 2023 ;( , allerdings haben die 3 MPP Tracker. Vorteil wäre, dass das hybride Wechselrichter sind, wo man den Batterieeingang freischalten kann. Wurde nicht davon abgeraten einen hybriden Wechselrichter zu kaufen, wenn keine Batterie angeschlossen ist?

  • Sorry wenn ich blöd Nachfrage, aber wie meinst du das mit der 70 %igen Einspeiseleistung?

    Guckst Du beispielsweise hier.

    Meinst du damit, wenn ich den Strom an den Netzbetreiber verkaufe? Das hatte ich nicht vor.

    Wenn Du Deine Anlage nicht als Insel betreiben möchtest (und dafür sehe ich weder die technische Möglichkeit noch den wirtschaftlichen Sinn) gilt die Regel immer. Aber sie bezieht sich nur auf die Einspeisung ins Netz. Das heißt, Du musst durch geeignete technische Einrichtungen (siehe z.B. die o.g. Website) sicherstellen, dass maximal 70% ins Netz eingespeist werden können (eine bloße Absichtserklärung zählt nicht). Niemand hindert Dich, den gesamten erzeugten PV-Strom (auch mit Leistungen >70%) auf Deinem eigenen Grund zu verbrauchen.


    Ausgangspunkt für die Frage war ja, ob der Wechselrichter ein- oder dreiphasig sein soll. Wenn die maximal erlaubte Einspeiseleistung bei (6 kWp*70%=) 4,2 kVA liegt, geht das auch auf einer Phase: Die Grenze ist 4,6 kVA. Du kannst hier also frei entscheiden, ob Du auf einer, zwei (bei zwei WR) oder drei Phasen einspeisen möchtest.

    Wenn ich beispielsweise 2 x westlich ausrichten würde und einmal südlich, könnte ich 2 x 5 Module über einen String, sowie 1 x 5 Module über einen weiteren String laufen lassen?

    Richtig. Übrigens müssten die 2x5 Module nicht unbedingt in einem 10er String laufen, je nach den Spannungsverhältnissen gehen auch zwei 5er Strings. Aber es würden alle diese Module – egal ob in einem oder zwei Strings – über einen gemeinsamen MPP-Tracker laufen.

    Bei Kostal hat man als Lieferdatum teils 2023 ;( , allerdings haben die 3 MPP Tracker. Vorteil wäre, dass das hybride Wechselrichter sind, wo man den Batterieeingang freischalten kann. Wurde nicht davon abgeraten einen hybriden Wechselrichter zu kaufen, wenn keine Batterie angeschlossen ist?

    Das Abraten hatte keinen technischen sondern nur einen wirtschaftlichen Grund, nämlich dass hybride Wechselrichter teurer sind als normale WR aber nicht unbedingt länger leben. Deshalb macht es zunächst mal keinen Sinn, zusätzliches Geld für einen Hybrid-WR auszugeben, wenn man die Hybrid-Eigenschaft auf absehbare Zeit gar nicht braucht. Aber schaden tut es nichts, wenn man so einen WR ohne Batterie betreibt. Wenn es also beispielsweise WR mit drei MPP-Trackern nur als Hybrid gibt, dann kannst Du ohne Weiteres Deine Anlage mit so einem WR auch ohne Batterie betreiben.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bin gerade echt am überlegen, wie ich das ganze am besten umsetze. Könnte die Anlage auch mit 2 WR betreiben, aber macht das Sinn? Evtl. bleibt mir gar keine andere Möglichkeit, wenn ich nach Ost, West und Süd ausrichte und WR mit 3 MPP Trackern erst 2023 lieferbar sind.

    Ggf. müsste ich probieren zuerst nach Süd und West auszurichten, dort jeweils 6 Panele unterzubringen und die Anlage Ost später mit eigenem WR aufzubauen.


    Würde dann vermutlich auch einen hybriden wollen, da die Anschaffung eines Speichers nur eine Frage der Zeit ist.

    Wichtig beim WR wären mir:

    3 phasig

    für 2 Ausrichtungen mind. 2 MPP Tracker

    hybrid

    Garantie

    akzeptables Preis/Leistungsverhältnis



    Aber selbst solch einen mit akzeptabler Lieferzeit zu finden ist schwierig. Gefühlt wird alles von Tag zu Tag teurer und immer mehr ist ausverkauft. Aber ich befürchte, dass der Höhepunkt noch nicht erreicht ist.


    Angebot für 10-15 Panele JA Solar - Ja Solar JAM72S-10-410-MR habe ich heute erhalten. Diese sollen angeblich kurzfristig verfügbar sein, sodass eigentlich nur der WR fehlt um meine Kalkulation zu beenden.

  • Habe nun folgendes gefunden:


    3 phasiger Hybridwechselrichter für 1151,92

    https://www.secondsol.com/de/a…nologies/sun2000l-4ktl-m1


    Panele JA Solar - Ja Solar JAM72S-10-410-MR

    https://www.secondsol.com/de/a…ja-solar-jam72s-10-410-mr


    Sollte doch erstmal zusammenpassen oder seht ihr das anders?


    Werde dann erstmal nur in zwei Richtungen aufbauen und ggf. eine dritte mit neuem WR dazubauen. Glaube ist unter den aktuellen Umständen das beste.

  • Ja das ist leider so.

    Allerdings finde ich kaum WR mit meinen Vorstellungen die kurzfristig verfügbar wären. Und ich glaube, dass das am Markt noch sehr viel schlimmer werden wird.

  • Hallo,


    ich bin von meiner PV leider nicht begeister. Wir haben 10 Module verbauen lassen. Der Ertrag ist nicht schlecht, doch die monatliche Vergütung ist absolut ein Witz. Sofern ein Durchlauferhitzer (Solarkompatibel)mit am Modul abgeschlossen wird...kann es teuer werden. Denn im Winter reicht der Ertrag nicht um diese zu betreiben. Dann muss Strom aus dem Netz gekauft werden. Inzwischen bereue ich die Investition von über 15.000 Euro.