Stromspeicherexplosion bzw. Verpuffung möglich ?

  • Da ich mich zur Anschaffung eines Hochenergiespeichers zur Speicherung von PV und KWK Strom entschlossen habe, überlege ich noch wo er hin kommen soll.


    Da zu passt z.B. der Beitrag Speichersystem explodiert = Haus kaputt ( 250 tsd Euro Schaden ).


    So wie ich es lese, sind NCA und NMC Akkus möglicherweise eingesetzt worden ( siehe HP senec)

    NCA (Lithium-Nickel-Cobalt-Aluminium-Oxid) Akkus sind aber doch gerade für das thermische "durchgehen" bekannt, dass man so etwas in einem Keller einsetzt überrascht mich. Wenn die Akkus altern könnte es vermehrt zu defekten und Bränden / Exposionen kommen, könnte ich mir vorstellen bzw. ist meine fachliche Meinung.


    Was haltet Ihr davon?


    Ich setze natürlich LiFePO4 ein, wollte diese im Keller installieren oder doch lieber an der Garagenwand ?

  • Hallo,


    bei "entfernten Bekannten" hat auch der Akku der PV im Keller gebrannt. Seine Frau möchte jetzt keinen Batteriespeicher mehr haben.

    Also ich wäre da auch zumindest vorsichtiger.


    Seppel

  • Danke Seppel, ja ich kenne auch jemanden bei dem in der Werkstatt ein Werkzeugakku gebrannt hat.

    Deshalb frage ich obwohl nach meinem Wissenstand die LiFePO4 Eigensicher sind, d.h. dort nichts passieren kann.


    Da ich derzeit die "Qual der Wahl" habe, in der Garage natürlich stark variable Temperaturen sind ( von - 10 Grad im Winter bis 35 Grad im Sommer ) halte ich den Kellerraum für sinnvoller als Standort meines neuen Spielzeugs :saint: