BSZ: Künftiger Gaspreis killt meine Wirtschaftlichkeit

  • Hallo HB


    so etwas ähnliches hatte ich auch vor, ich speise ca 4 kwh in der nacht ein, und verbrauch ca 4 am tag

    habe mir ein angebot machen lassen.


    bis ich endlich jemand gefunden habe.


    Solarmodule 6 - 2,4 Viessmann M400 WE

    Speichersystem E3DC S10 Min 3,25 KWH


    mit Install. 14 000 €


    das war mir dann doch zuviel, zumal ich ja schon Rentner bin und und bald 75 werde.


    da muss ich viel Strom kaufen, ich zahle im mom. noch 23,40 cent. und 16,90 Grundprei ( plus Umsatzsteuer) für Naturstrom plus Wallbox


    gruss gerd

  • Zitat "....Vitovalor PT2 und ich bin sehr zufrieden. Die BSZ benötigt etwa 2 kWh Gas um 1 kWh Strom zu produzieren."
    öhm... :rolleyes:

    Na das halte ich aber für ein Gerücht.
    Der Wirkungsgrad der PT2 beträgt 37%.
    Demnach werden 2,25 kWh Erdgas Hs für 0,75 kWh Strom (abzüglich Eigenverbrauch) benötigt - bei rund 1 kWh Wärme.

    Macht also - ohne Service- und Stack-Austauschkosten - einen Stromgestehungspreis von mindestens 25 Cent/kWh.


    2,25 kWh x 18 Cent/kWh minus 18 Cent/kWh * 1,2 kWh Erdgaseinsatz für Heizkessel = rund 19 Cent für 0,75 kWh Strom


    Man sollte aber jetzt mal warten, wie sich das ganze System in einigen Monaten einpendelt.