Ecopower 1.0 Wechselrichter

  • Er schafft es einzukuppeln, 880-940W jetzt geschätzt. 1940-50 Upm. Gebe ich per Hand einen minimalen Gasschub sofort 1020w, es handelt sich vermutlich nur um 40-50 Upm.

    Die Drosselklappe arbeitet sehr sauber, die Drehzahl ist außer wenn er erstmalig einkuppeln möchte absolut konstant, auch nach einkuppeln mit zu wenig elektrischer Leistung. Warum der Motor nicht einfach paar Umdrehungen drauflegt ist mir unverständlich. Auch denke ich das ich keinen Einfluss darauf habe. Oder kann man die Drehzahl irgendwo ein Happen höher legen?

  • Ja. In dem man einen Schrittmotor einbaut der funktioniert.

    Ohne Last ist die Drehzahl konstant weil die Drosselklappe nichts regeln muss. Bis jetzt hört sich es sich so an als wenn der Schrittmotor kaputt ist.

    1950 ump sind normal.

  • Ja. In dem man einen Schrittmotor einbaut der funktioniert.

    Ohne Last ist die Drehzahl konstant weil die Drosselklappe nichts regeln muss. Bis jetzt hört sich es sich so an als wenn der Schrittmotor kaputt ist.

    1950 ump sind normal.

    Der Schrittmotor arbeitet aber sehr sauber. Drehzahl auch mit 880w konstant, allerdings ein minimaler Gaschub von mir auf 1970 upm und 1020w sind da. Wenn ich überlege das das ja Standgas ist dreh ich glaub ich mal die Standgasschraube rein.

  • Kannst du versuchen, aber warum solle sich diese verstellt haben? Und die Nenndrehzahl hat ja nichts mit dem Standgas zu tun. Die Standgasschraube wird quasi nie benötigt weil der Motor nie im Standgas läuft.

    Wenn du der Drosselklappe Nachhilfe gibts schafft er ja seine Leistung. Also sollte am Motor alles in Ordnung sein.

    Der Motor registriert auch nicht das du der Drosselklappe nachgeholfen hast, der merkt das nur am anstiegt der Drehzahl die anschließend wieder auf 1950 geregelt wird.


    Das ist der kleine Schrittmotor.

  • Der Motor hat keine Kompression. Ich mach den Kopf ab obs an den Ventilen liegt, hab sonst neuen Rumpfmotor schon im Auge

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommmi () aus folgendem Grund: Ich liege garantiert unter 8 bar. Motor verbraucht ein wenig Öl, aber lange nicht so viel das es die Abstreifringe sind. Von daher hab ich Hoffnung das Fehler an Kopf liegt. Dieser kostet bei Vaillant wohl um 350€. Bin gespannt was mich erwartet, Bilder folgen dann hier. Hab allerdings gerade sehr viel um die Ohren, Motor muss noch warten.

  • Bin garantiert unter 8bar.

    Hab Hoffnung das es am Kopf liegt, Ölabstreifringe/Kolbenringe wäre Ölverbrauch höher.

    Ca 350€ bei Vaillant.

    Bilder folgen wenn ich Zeit finde Motor zu zerlegen.

  • Hallo Tommi ,


    Die fehlende Kompression könnte eigentlich nur von einem defekten Ventil herrühren , oder von einer defekten Ventilkopfdichtung .


    Wobei 40 000 Laufstd. bereits eine sehr gute Leistung ist . Mein Motor hatte bei der Leistung allerdings auch nur noch 8 Bar , deshalb habe ich den Motor


    gewechselt .


    Sollte bei Dir einige Teile defekt sein , kaufe Sie nur bei einem Honda Vertragshändler , Vaillant zieht Dich über den Tisch .


    Gruß

  • Moin,

    das Problem der Leistungseinbuße und Kompressionsverlust kann auch an Ablagerungen von Verbrennungsrückständen an der Drosselklappe liegen. Beim letzten Ausfall meines BHKW hatte ich bei ähnlichen beschriebenen Symptomen genau dieses Problem. Der Servicetechniker reinigte das System mit einem Reinigungsspray mit Erfolg. Das War im Januar 2021, zur Zeit steht das BHKW wieder und erfordert morgen meine ganze Aufmerksamkeit. Mal schauen ...

    Grüße

    Holger

    Die Welt der Einergieflüsse...
    1,9 kWp Isofoton PV von 2000, SW; 20°
    7,2 kWp Sharp PV von 2009, SW; 20°

    8,4 kWp LG PV von 2020, SW; 42°
    5,98 kWp Avancis PV von 2014, NO; 42°
    13,44 kW ASD future ON Stromspeicher

    19,20 kW ASD PACADU Stromspeicher
    BHKW Vaillant ecopower 1
    24 m² Solarthermie, SW; 42°
    500l Brauchwasser-WP-Speicher
    800l Heizung-Solarpufferspeicher
    2500l Wasseräquivalenter Latentspeicher
    Haus mit ca. 320 m² beheizter Fläche, davon 120 m² Keller

  • Wenn man den Motor ohne Widerstand durchdrehen kann bleibt nur Kolben oder Kopf mit Ventilen.

    Meine Oma ist eingeschlafen und ich hab nun eine Wohnpartei weniger, bin also von März bis Anfang November auch nur mit Pv und Steuerungen Autark und beschäftige mich mit dem Motor wenn ich alles geregelt habe was nun ansteht.

    Die beiden Pv Anlagen haben 36kwh Lithium Speicher und 24kwh Bleispeicher.

    Ziehe eine Etage tiefer und verkleinere mich von 140 auf 100m².

    Der Motor wird wenn er dann wieder dreht sehr wenig Zeiten aktiv sein. Wenn oben die 2 Etagen einer einzieht in der Zukunft werde ich dem Mieter wohl nicht mehr per digitalen Zwischenzähler mit aufnehmen sondern lasse dem einen Zähler vom Energieanbieter setzen. Mir gefällt es so im Moment ganz gut, Autarkie für 3 Parteien ist je nachdem wie viele einziehen und deren verhalten sehr schwierig.

  • Hallo Grünhofer ,


    Deine Schilderung für das Problem des Kompressionsverlust kann ich nicht nach vollziehen . Es gibt an der Drosselklappe keine Verbrennungsrückstände .


    Dein Service Techniker hat , wie auch alle anderen Techniker ein Lösungsmittel ( Bremsenreiniger oder W40 ) an das Einlassventil gespritzt .

    Diese Mittel lösen teilweise die Ölkohle am Einlassventil , so dass das volle Volumen des Gasgemisch wieder dem Motor zu geführt wird .

    Dieses Verfahren ist m.e. aber nur eine Notlösung und hält auch nicht lange an .

    Fachlich richtig wäre der Ausbau des Zyl.- Kopf und die Reinigung des Ventil von Hand . Dieses Verfahren ist allerdings wesentlich teurer und wird von den Service Firmen abgelehnt .

    Abhilfe schafft nur den Einbau eines zusätzlichen Ölabscheider .


    Gruß