EVU Anmeldung

  • Hallo


    ich hab gerade die Reglerplatine ausgebaut, es ist definitv keine ENS-Platine verbaut!
    Aber:
    der Verkäufer bestätigt dass ein ENS E-prom 1014-5 verbaut ist.
    JA gibts denn sowas?


    Auf der F-ebene gibts bei mir unter punkt 41 "impedanzüberwachung:ein"
    Wenn man der Anleitung für den Einbau der ENS platine folgt müsste da stehen: ENS-Abschaltung


    So jetzt weiß ich immer noch nicht ob ich eine ENS hab. Bei Senertec (Zentrale) wird auf den zuständigen Servicepunkt verwiesen, der ist sich aber auch nicht sicher...


    Gibts einen Experten im Forum der mir das mit dem E-Prom bestätigen kann?


    Gruß

  • Hallo Waldow,


    bin zwar auch kein Experte, aber mir ist bekannt, dass es für den MSR1 zwei arten von ENS gibt. Die eine ist die Hardware-ENS (Platine) und die andere die Software-ENS (Eprom). Ich glaube wir hatten hier im Forum mal eine Diskussion um die Software-ENS, weil diese in bestimmten fällen upgedatet werden sollte. Wenn ich den Beitrag finde, werde ich ihn hierher verlinken.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo,


    ja genau, bei mir ist auch keine Hardware ENS verbaut in der MSR 1.
    Aber in der Steuerung steht ENS JA (oder so änlich) und das gute Stück schaltet mir den Dachs auch immer wieder mal ab. Da die Toleranz der zur Zeit der Zulassung geringer wahren als jetzt. Das war ein lange Dsikusion beim 2. Forumstreffen.


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • der Thread wo es um das Software ENS ging bitte die Suchfunktion bemühen.
    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • um alle Unklarheiten zu beseitigen:


    laut Senertec:


    es gibt HW-wie auch SW ENS . Die Bescheinigung der SW ENS ist allerdings nur bis 2001 oder so gültig. Da ich aber ein gebrauchtes BHKW neu Anmelde brauch ich auf jeden Fall eine gültige ENS!
    da gibt zwei Möglichkeiten
    1. Die Platine zum internen Nachrüsten (funktioniert ab LP2000)


    2. Die externe ENS-Lösung, heist Dann ENS31. Da ist die Bescheinigung noch bis 2011 gültig!


    Der Spaß kostet mich ca. 600€ + MWST
    Hurra!!


    Gruß

  • Thread geteilt, damit wir zum Thema zurückfinden.


    Bitte hier wieder in der Sache EVU-Anmeldung ENS etc. weiterdiskutieren.


    Danke und Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno44 ()