Ecopower 1.0 am Ende des Wartungsvertrags - was nun?

  • Hallo an die Runde ...


    Gleiches Problem wie im Titel hier nun ebenfalls bei einem Ecopower 4.7

    Ende des Wartungsvertrags (nicht direkt bei Vaillant)

    Ich habe Anfangs noch gedacht ich schließe diesen KwkConnect Vertrag ab und lasse Vaillant das ganze als Auftragsarbeiten übernehmen. Aber in den letzten 6 Monaten nach Vertragsende kann ich nur noch von Chaos und Kostenexplosionen berichten. Highlight aktuell: Wartung für 1400€ wurde kürzlich ausgeführt und ich bekam seitdem unzählige Mails und 9! Anrufe im 2 Tagestakt das ein Wartungstermin ansteht...


    Meiner Meinung nach ist das Ganze bei aktueller Preisstruktur und Wartungskosten nicht mehr preislich attraktiv.


    Ich werde das BHKW noch laufen lassen bis wieder große Kosten anstehen und dann vermutlich nicht mehr weiterbetreiben. Theoretisch sollte die Gastherme das 1:1 übernehmen können wenn man die Speichertemperatur leicht erhöht. Hat in der Vergangenheit bei teils 6 Wochen Ausfall bis zum Termin ja auch geklappt.


    Bis die Preisstrukturen wieder klarer sind werde ich es noch angeschaltet lassen.


    Ich bin mir noch nicht sicher was danach folgt, werde aber auf jeden Fall bis dahin erstmal in Gebäudedämmung und / oder Solaranlage gehen. Ohne das BHKW habe ich mehr als genug Eigenbedarf an Strom.

  • Hallo ,


    für den Eco -Power 1,o ein normales Auto - Motorenöl 10 W 30 zu benutzen , ist völliger Unsinn . Dieses Motoröl hat überhaupt nicht die Eigenschaften die ein BHKW benötigt . U.a. ist viel zu dünnflüssig und es kommt auch zur vorzeitigen Verkokung des Einlassventil .


    Fast alle BHKW benutzen ein spezielles W 40 Einheitsöl . ( z. B. Texaco HDAX 9200 LA GEO 40 , Addinol MG 40 Power Synth . usw )


    Gruß


    PS : Wer etwas anderes behautet , sollte sich hier im Forum informieren !!!

  • für den Eco -Power 1,o ein normales Auto - Motorenöl 10 W 30 zu benutzen , ist völliger Unsinn

    5W30, nehme synthetisch. Das originale Öl was teurer als der beste Whiskey ist hat mir die Ventile ohne Ende verkokt. Also mache ich jetzt mein Ding. Ist wie bei meinem Körper, ich sollte nach Herzinfarkt, Schlaganfall, Vorhofflimmern und 2 Herzstillstände ohne Ende Medis nehmen. Also das Gegenteil gemacht und alles der Pharma entsorgt. Ergebnis mir und dem Motor gehts super 8)

  • Motorenöl 10 W 30 zu benutzen


    5W30, nehme synthetisch.


    Das ist beides nicht zu empfehlen, da beides nur eine 30er Warmviskosität / Temperaturstabilität hat.

    Ein 40er Einbereichsöl oder Öle mit xxW40 oder xxW50 sind sinnvoller.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Da mir mein Bhkw - Hersteller RMB , für meinen Living Tower 2,0 KW die Ölsorte Texaco HDAX 9200 LA GEO 40 vorschreibt , kann es ja bestimmt nicht verkehrt sein , dieses Öl zu benutzen .

    U.a. ist sogar recht preiswert . Das original Motoröl von Vaillant ist dermassen so überteuert , das grenzt schon an Wucher .

    Gruß


    Hallo Tommi ,


    das das originale Motoröl von Vaillant Dir "ohne Ende " das Auslassventil verkokt ist vollkommender Unsinn !!!


    Das erhöhte Aufkommen von dem Öl - Luftgemisch ist auf ein Defekt an der Kurbelgehäuse - Entlüftung .


    Ehe man irgent einen technischen Unsinn hier verbreitet , sollte man vielleicht mal sein Gehirn einschalten .


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von fetti0 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fetti0 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klar kann ich machen! Was ähnliches gab es hier auch mal ! Werde das mit verwenden! Vielleicht dieses Wochenende !

  • Der erste Motor hatte schon den Umbausatz für Kurbelwellengehäuse, der 2te Motor eine externe selbst eingebaute. Der jetzige original und keine Probleme. Ich war bis ich 3 Monate vor C-Beginn in Rente gegangen bin Ingenieur. Wer mir zeigt das er ebenso 350m² Haus fast komplett Autark laufen hat kann gerne sagen ich soll mein Hirn einschalten.

    Ich habe ebenso hier im Forum gewarnt das man Füße stillhalten soll mit Einbau einer Wärmepumpe. Nun hat Vonovia etliche Wohnblöcke damit bestückt und können nicht angeklemmt werden weil der Strom nicht reicht..... Da frage ich mich wo war da das Gehirn?

  • Der Nutzer Humpi83 hat sich die Arbeit gemacht, die Wartungskits mit Honda-Teilenummern detailliert zusammenzustellen. Damit der Beitrag in der schon länger laufenden Diskussion hier im Thema nicht untergeht, wurde der wertvolle Beitrag in ein neues Thema geschoben und ist hier zu finden: Vaillant Ecopower 1.0: Das Wartungskit mit Honda-Teilenummern (von Honda Power Products bzw. Honda Motor Europe Ltd)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo: