Neuer Stromspeicher von RMB/Energie

  • 10-90% 6000 Zyklen

    Keine Ahnung wo Du das gesehen hast, wenn Berningo hier von einem Energiespeicher für seine KWK Anlage spricht sind schnelle Ladungen zu erwarten, die eine gewisse Temperatur in den Akku bringen werden.


    Wenn ich jetzt die letzte Grafik nehme liegt zwar bei einer 80 % Nutzung des Akkus bei 25 Grad bei 6 tsd Zyklen, jedoch bei 45 Grad lediglich bei ca. 2.800 Zyklen. Ich halte die 45 Grad Akkutemperatur bei längeren und schnellen Ent- / Lade Vorgängen durchaus für realistisch.

  • Ich lade im Winter mit 120-200A, die Zellen werden nicht wirklich wärmer, das Logging zeigt bisher nur 1 Grad anstieg beim Laden.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Das BHKW kann 115A wenn man den Regler auf Anschlag stellt, bin aber meist bei 95A.

    Der Rest kommt von den 12,7KWp PV

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ich lade im Winter mit 120-200A, die Zellen werden nicht wirklich wärmer, das Logging zeigt bisher nur 1 Grad anstieg beim Laden.

    Das sind bei 24 V ca. 3 kW also eher ein normaler Vorgang. Ich weiß nicht wo Du Deinen Fühler sitzen hast den Du das loggst.


    Ich selbst habe noch keinen Energiespeicher, nur zur Erinnerung, mir wurde erzählt, dass die Akkutemperatur auf ca. 35 - 40 Grad steigt. Gut Dein 28 kW Speicher ist natürlich eine andere Größe wie die 10 kW Speicher Besitzer die mir dies erzählten.

  • Ich lade im Winter mit 120-200A, die Zellen werden nicht wirklich wärmer, das Logging zeigt bisher nur 1 Grad anstieg beim Laden.

    Ich weiß nicht wo Du Deinen Fühler sitzen hast den Du das loggst.


    Wird vom BMS gelogt

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Gibt es die von Tesla konstruierten Anlagen inzwischen auch in Deutschland? Verdient jemand durch Einspeisung ins öffentliche Netz hier damit Geld bzw. mindert seine Rechnung dadurch? Wenn man so einen Speicher hat, einige PV-Module hat und 2-3 Wochen im Urlaub ist macht sowas schon Sinn. In den USA gibt es das, also ob Einspeisung ins Netz weiß ich nicht aber die recht großen Monsterspeicher.

    Die Idee gab es ja zumindest in Zukunft auch E-Autos und Speicher so zu nutzen. Muss erstmal schauen wo ich hier falls vorhanden so Erträge pro m² bei Solar finde, werde eh nie welche betreiben aber meine 150Wpeak für DE im Kopf zu haben? Die ISS kommt im Weltall auf 1,1kW. DESERTEC war eine interessante Idee, wenn sich noch jemand erinnert.

  • Du meinst, direkt am Pol?


    Ich hatte den Akku mal mit der Flir Wärmebildkammera kontrolliert um zu sehen ob es unter Last Problemstellen gibt.

    Einzige Stelle die etwas Wärmer wird wie der Rest ist der Shunt, das Relais und das BMS Selbst.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Am pol hast du da nicht so viele Verluste.


    Die meisten entstehen bei der umrichtung von Wechsel zu Gleichstrom und wieder zurück.



    Hier Mal nen Fed aus dem PV Forum in dem das relativ gut aufgeschlüsselt ist.


    https://www.photovoltaikforum.…-batterie-wechselrichter/



    Ich bin hier aktuell noch weiter am rotieren.



    Ggf. Kannst du ja ne kleine Zusammenfassung mit Quellenverweis erstellen, da du ja auch relativ gut Scheiben kannst.

  • Im Beitrag #9 dort, ist von "889 kWh_th für die Batterie-Wärmeabgabe und 19,7% Batterie-Gesamtverlust" die Rede, was sich mit dem bisher gehörten deckt.


    Auch im Beitrag #15 wird zusammengefasst, dass "sein Gesamtsystem nur einen Wirkungsgrad von +/- 80% aufweist und sich somit die Wirtschaftlichkeit des Hausakkus in Wahrheit als nicht gegeben rausstellt."


    In meinem Link ( 2. Absatz von unten ) rechne ich mit einem Gesamtwirkungsgrad von 75 %, der durchaus realistisch ist.

    Wenn Du nun schreibst der Akku des Energiespeichers wird nicht warm, nehme ich dies so hin, nur deckt sich dies mit den Berichten aus dem Netz bzw. Betreiberberichten ( die ich persönlich kenne ) nicht.


    Zitat aus Beitrag #12: "Und ja, dem Aufstellraum ist es egal, wo die Abwärme herkommt" ...


    Am Pol gemessen, bei Bleiakkus holt dieser ja die Kerntemperatur perfekt nach außen und eignet sich zu messen. Bei Dir ist lediglich eine Verbindungsreihe, jedoch könnte es sein, dass durch das Metall eine höhere Temperatur messbar ist. Bei Akku Wirkungsgrad von ca. 10 % sollte eine Temperaturerhöhung des Akkus zur Umgebung messbar sein.

  • Da ich direkt am Speicher einen Shunt habe kann ich den Verlust an den Zellen direkt messen.

    Hier der aktuelle Stand meines Li Speichers nach 10 Monaten Betrieb.



    Zuvor hatte ich eine 775AH PZS Batterie


    Das sind die reinen Verluste am Speicher, die WE Verluste kommen noch dazu.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 ()