mME-Zähler eingebaut: Wie geht's jetzt weiter?

  • Moin Gemeinde,


    ich habe eine Frage an die Spezialisten unter Euch.


    Bei uns wurde gestern vom Netzbetreiber der 12 Jahre alte Zweiwege-Zähler ausgewechselt und ein mME-Zähler (DTZ 541) von Holley eingebaut. Ich habe mir das Benutzerhandbuch runtergeladen und festgestellt, dass man theoretisch interessante Informationen aus diesem Zähler holen könnte. Ich habe aber weder eine PIN dafür, noch würde ich (wenn ich die hätte) mich trauen, an dem Zähler irgendwas herumzuschalten (sofern ich das als Kunde überhaupt darf).


    Meine Frage ist deswegen: Habt ihr Erfahrung wie das jetzt weiter geht? Kommt da demnächst noch irgendwas vom Netzbetreiber, oder ist das erst mal einfach nur ein neuer Zähler, der weiterhin von mir zu jedem Quartalsende händisch abgelesen wird, und sonst nix? Nachdem wir eine PV-Anlage >7 kW haben, wären wir (soweit ich das verstanden habe) eigentlich früher oder später reif für ein Smart Meter Gateway, aber der Zähler macht nicht den Eindruck als ob er sowas hätte. Und ich habe natürlich auch keine Lust, 120 EUR/Jahr für ein SMG zu zahlen, so lang ich nicht weiß was ich damit anfangen kann. Andererseits stand im Schreiben vom NB der Hinweis, dass mich der Zähler (erst mal?) nichts kostet.


    Deswegen wäre ich dankbar für jede – für einen blutigen Laien verständliche – Erläuterung, was (if anything) man als Kunde mit diesem Zähler anfangen kann (außer wie bisher die Zählerstände abzulesen) und was (if anything) ich in der näheren Zukunft vielleicht noch von Seiten des NB zu erwarten habe. :/


    Grüße vom etwas verunsicherten Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Da kannst Du nichts verschalten. PIN gibts vom Messstellenbetreiber. Kannst Du "einfach" mit ner Taschenlampe in den Zähler morsen. Ja, klingt absurd - ist aber normierter Stand der Technik in Deutschland. Dein Zähler hat alternativ auch ein Knöpfchen - aber auch damit kannst Du nichts verstellen. Hier das Handbuch: https://www.stadtwerke-burgdor…uch_mME-DTZ541_V1.2.1.pdf und vereinfacht https://www.rng.de/cms/bedienu…ung%20Holley%20DTZ541.pdf

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Bei uns in Bochum kosten die EHZ die ja auch unter dem Oberbegriff mME fallen um die 10 € / Jahr. Unsere Zähleranlage


    Sehr angenehm ist, dass neben dem Zählerständen auch noch die aktuelle Leistung angezeigt wird, mit Vorzeichen der Energieflussrichtung. Dies kann man sich kostenlos in Bochum vom Netzbetreiber freischalten lassen, den Code gibt der Netzbetreiber nicht raus, sonst könnte man ja den Zähler verstellen.


    Deshalb sind auch keinerlei Kundenzugänge zulässig, nur der Netzbetreiber kann über Ethernet von außen zugreifen, derzeit ist das hier noch nicht aktiv.


    Was kann der Netzbetreiber: Sehr viel u.a. den Strom Fernabschalten oder nur bestimmte Strommengen freigeben z.B. wenn man in Zahlungsrückstand ist usw.


    Angenehm finde ich mit einer Taschenlampe oder ähnlichem die Zählerstände zu den Stichtagen abfragen zu können etc.

    Es gibt auch entsprechende Auslesegeräte, ähnlich wie die Stadtwerke sie haben. Mit denen dürfte man - hier in Bochum - die aktuellen Daten abfragen, also z.B. aktuelle Leistung.

  • Danke, das Handbuch (erster Link) hab' ich. Aber der zweite Link funktioniert bei mir nicht – hat da womöglich Putin den Server gehackt?

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Moin sailor773 ,


    Hast du schon irgendwie nen Datensammler bei vor im Haushalt?

    Home Assistant, Io Broker, mqtt oder oder oder??



    Ich weiß jetzt nicht ob bei deinem Zähler noch eine kleine Metallplatte hinterm Kunststoff ist oder nicht. ( Wenn ja wird es leichter)


    Es gibt Leseköpfe die du dran hängen kannst die dann den Lesebefehl senden.


    Ohne pin bekommst du je nach Hersteller mindestens folgendes:

    Wert Bezug kWh

    Wert Einspeisung kWh

    Aktueller wert in Watt + oder -


    Mit Pin bekommst du dann je nach Hersteller noch Spannungen und Ströme der Außenleiter cosPhi etc bla blubb.



    Ich sammel meine Werte mit nen lesekopf der ein einen esp8266 mit tasmota ( mit d0 SML Erweiterung aus dem creatonix Forum)


    Die werte werden dann per mqtt an meinen home Assistant geschickt zum loggen und visualisieren.

  • Nee, Home Manager oder sowas habe ich noch nicht – kommt vielleicht wenn ich mir mal ein E-Auto zulege, damit ich dann gezielt aus der PV-Anlage laden kann. Bevor ich hier mit Zusatzgeräten anfange (dafür bräuchte ich sowieso professionelle Hilfe, weil ich für Sachen dieser Art absolut unbegabt bin), werde ich jetzt erst mal mit Hilfe der von Neuendorfer erhaltenen Anleitungen zusehen, welche Daten ich auch so schon aus dem neuen Zähler kriegen kann. Bisher habe ich (wenn mir mal danach war) die aktuelle Leistung ermittelt, indem ich mich mit der Stoppuhr vor den alten Zähler gestellt und die LED-Impulse gezählt habe...


    Ich berichte dies nur um Euch zu verdeutlichen, auf welchem Niveau sich mein Verständnis für diese Art von Technologie bislang bewegt. Da muss man vorsichtig sein – eins nach dem anderen... :@@-(


    Nochmals vielen Dank an alle, das hat mich jetzt schon weiter gebracht.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • man muss auch nicht alles können.


    Wenn man in den Bereich zu basteln ( löten, Programmieren, Raspberry etc.) Nicht so viel Interesse / können hat empfehle ich gerne folgendes Gerät, da da schon alles drinnen ist mit auslesen, loggen, visualisieren und später auch zu eine Hausautomatisierung weiter geben.


    https://shop.powerfox.energy/p…om?variant=37687960404144



    Was ich da aber negativ finde ist, dass man ab dem 4. Jahr pro Jahr für deren Webservice 5-9€ pro Jahr zahlt. ( Ich weiß nicht ob es dann auch ohne ab geht wenn man lokal direkt alles aus dem Gerät ausliest (müsste Mal wer nachfragen))

  • sailor773

    Mal ne dumme Frage: Warum willst Du irgendwas mit einem "offiziellen" Zähler machen.


    An welcher Stelle auch immer in meinem Netz ich was wissen will, da setze ich ein Amper-, Volt-, Wattmeter oder Zähler welcher Art auch immer. Und da suche ich mir genau das raus, womit ich am besten umgehen kann.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • So mache ich das grundsätzlich auch. Aber beispielsweise dass man von diesem Zähler die aktuell insgesamt verbrauchte bzw. eingespeiste Leistung ablesen kann, finde ich schon nützlich – z.B. wenn es darum geht ob genug "überschüssiger" PV-Strom da ist um Wasch- oder Spülmaschine einzuschalten. Auf die Dauer wäre es natürlich besser, das visualisiert am PC betrachten zu können anstatt dafür in den Keller gehen zu müssen. Immerhin scheint der Zähler dies ja mit Hilfe eines Lesekopfes zu ermöglichen.


    Der Anlass meiner Frage war aber eigentlich herauszufinden, was es überhaupt mit diesem Zähler auf sich hat. Da haben mir die Antworten hier schon wesentlich weiter geholfen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Aber beispielsweise dass man von diesem Zähler die aktuell insgesamt verbrauchte bzw. eingespeiste Leistung ablesen kann, finde ich schon nützlich

    Bei mir kommt direkt nach dem Zugangszähler ein eigener 3Phasenzähler mit Modbus. Z. B. sowas.


    https://www.ebay.de/itm/362636…cac63b:g:CY0AAOSw46pgVH0y

    oder

    https://www.ebay.de/itm/154058…9ed419:g:i-YAAOSwfiJfUmnf


    Was sollte mir der Hauptzähler sagen können, was ich hier nicht erfahre?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.