Wie in Zukunft heizen? Wie würdet Ihr euch entscheiden?

  • bluwi dieses Thread gehört eigentlich Seppel. Bei mir ist es so, ich habe ein Schwimmhalle als Einbau BJ 1995 gut isoliert mit FBD und 50 qm Wasser Pool. Wohnhaus ist aus Jahr 1956, saniert in 1990s, kein Flächenheizung.


    Also, Anbau ist WP geeignet, Wohnhaus nicht. Momentan habe ich ein zentrale Gasheizung aus Jahr 1992. Für die Zukunft habe ich für Vitocaldens 222-F (Gas/WP Hybrid) + PV Anlage entschieden.

  • Bei Heizkörpern geht das im Prinzip gut, sofern voreinstellbare Thermostatventile vorhanden sind und man eine gute Software hat (in meinem Fall beides von Danfoss). Die eigentliche Arbeit ist a) das Vermessen und Eingeben sämtlicher Daten zu den Räumen und Heizkörpern und b) eine halbwegs vernünftige Schätzung der Leitungslänge zu jedem einzelnen Heizkörper – in einem Bestandsgebäude nicht ganz trivial. Ich habe da für 20 Räume mit 27 Heizkörpern einen Tag Arbeit hineingesteckt, wobei das Ergebnis am Ende wahrscheinlich genauer war als wenn das ein Fachbetrieb gemacht hätte. Das eigentliche Einstellen von 27 Ventilen ging dann in einer Stunde.

    Kleiner Tipp,


    mittlerweile gibts Ventile, bei denen man sogar die maximale Durchflussmenge einstellen kann.

    Ventilautorität von 1 ist möglich!


    Hab es bei mir umgesetzt (irgendeine Serie mit Q von oventroop)

    haben aber auch andere Anbieter seit einiger Zeit.


    Echt toll.

    irgendein Datenblatt von bauähnlichen Heizkörpern gesucht

    (Länge, breite und welcher Typ...als Lagenanzahl und Rippen) da rein geschaut,

    wieviel Nennleistung er bei welcher Spreizung hat und dann mit 1,163 kWh/(m³K) ausgerechnet, wieviel Liter der dafür benötigt.

    Das am Ventil eingestellt (gibt da Skale für "mal 10Liter") und schon sind alle vermeintlichen Kurzschlüsse weg.

    Wenn Heizkörper für entsprechenden Raum sehr üppig dimensioniert, kann man natürlich auch in 10Liter-Schritten den Durchfluss maßvoll noch weiter begrenzen um mehr Spreizug zu erreihen.


    Klar,

    die Zetawerte ect. für ganz saubere Berechnung wären auch toll,

    aber das funzt in der Praxis mit den Dingern wirklich sehr gut.


    Konnte damit gleich die Pumpleistung der Therme bei mir auf 30% begrenzen. Läuft echt prima. und hab Spreizungen von min 15, eher 20K

  • bluwi dieses Thread gehört eigentlich Seppel.

    Das macht mir nichts aus. Werde auch Mittwoch versuchen mit 40°C Vorlauftemperatur den Pool zu heizen. Vielleicht teste ich auch noch einmal 35°C. Noch niedriger halte ich aber für schwierig, denn dann müsste doch der WT viel größer sein. Hat sich das abschalten bei Dir für nur die 4 Wochen wirtschaftlich geloht, oder hättest du billiger weiterheizen können?

    In jedem Fall brauchst Du aber – auch wenn Du das selbst machst – am Ende des Tages Unterschrift und Stempel von einem Fachbetrieb, der das quasi abnehmen muss.

    Das ist richtig. Allerdings bekomme ich die Förderung - und nach fast zwanzig Jahren Selbstständigkeit - bin ich mir ziemlich sicher wer hier haftet. Ich glaube nicht, dass ein Stempel im Zweifel daran etwas ändert. Deshalb gebe ich mir so viel Mühe, wie eben möglich.


    sailor773  firestarter


    Danke für die Infos. Am kommenden, langen Wochenende möchte ich alle Daten zusammen tragen. Ich habe mir auch schon Danbasic angeschaut.Vorher werde ich am Mittwoch Abend noch den letzten Verteilerblock demontieren und tauschen. Der neue Block mit Durchflussanzeigen ist schon bestellt. Alle anderen Blöcke wurden schon in 2016 erneuert. Dieser hier ist leider am schwierigsten:


  • bluwi dieses Thread gehört eigentlich Seppel.

    Das macht mir nichts aus. Werde auch Mittwoch versuchen mit 40°C Vorlauftemperatur den Pool zu heizen. Vielleicht teste ich auch noch einmal 35°C. Noch niedriger halte ich aber für schwierig, denn dann müsste doch der WT viel größer sein. Hat sich das abschalten bei Dir für nur die 4 Wochen wirtschaftlich geloht, oder hättest du billiger weiterheizen können?

    Das weiß ich nicht ob es wirthschaftlich war. Ich hätte große Zweifel wie das funktionieren soll. Die Wände kühlt sich schneller als das Wasser was zu eine Feuchtigkeitsproblem führen könnte. Deswegen habe ich, von dir inspiriert, ausprobieren ob man so vorgehen kann. Es hat funktioniert, die Feuchtigkeit war hoch aber der Lüftungsanlage könnte es verkraften.


    Jetzt weiß ich dass ich die Poolhalle im Winter auch im Winterschlaf schicken kann, falls wir das für richtig halten.

  • Das ist richtig. Allerdings bekomme ich die Förderung - und nach fast zwanzig Jahren Selbstständigkeit - bin ich mir ziemlich sicher wer hier haftet. Ich glaube nicht, dass ein Stempel im Zweifel daran etwas ändert. Deshalb gebe ich mir so viel Mühe, wie eben möglich.

    Ich habe keinen Zweifel daran, dass Du das selbst hinbringst, und mit Haftung hat das nichts zu tun. Aber es ist einfach so, dass bei den Nachweisen für die Förderung neben den Rechnungen etc. auch ein Formular zum hydraulischen Abgleich eingereicht werden muss, und der braucht Stempel und Unterschrift eines Fachbetriebes. Bei uns musste der sogar für die Erneuerung der ST-Anlage mit vorgelegt werden, obwohl sich seit dem 2010 tatsächlich durchgeführten HA weder an der Heizanlage noch an den Räumen etwas geändert hatte. Wenn Du das also nicht selbst als Fachbetrieb unterschreiben kannst, musst Du jemand finden, der das für Dich macht.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Bei uns musste der sogar für die Erneuerung der ST-Anlage mit vorgelegt werden, obwohl sich seit dem 2010 tatsächlich durchgeführten HA weder an der Heizanlage noch an den Räumen etwas geändert hatte. Wenn Du das also nicht selbst als Fachbetrieb unterschreiben kannst, musst Du jemand finden, der das für Dich macht.

    Ich wollte meinem Heizungsbauer bezüglich der Daten entgegen kommen. Werden denn in der Praxis gar keine Daten geprüft? Nur eine Bestätigung mit Stempel und Unterschrift? Ich habe die Förderung für mich persönlich beantragt und muss mich deshalb auch entsprechend selbst kümmern. An Auflagen für die Bafa - BEG habe ich bisher nur gefunden:

    • hydraulischer Abgleich Variante A oder B möglich.
    • Wenn Kombination mit Holzvergaser, mindestens 55l/kW Pufferspeicher.
    • beim Abgleich Variante A müssen alle FBH - Kreise Durchflussanzeiger haben.

    Oder habe ich noch etwas vergessen?

    Deswegen habe ich, von dir inspiriert, ausprobieren ob man so vorgehen kann. Es hat funktioniert, die Feuchtigkeit war hoch aber der Lüftungsanlage könnte es verkraften.


    Jetzt weiß ich dass ich die Poolhalle im Winter auch im Winterschlaf schicken kann, falls wir das für richtig halten.

    Dann hoffen wir mal, dass das bezüglich der niedrigen Vorlauftemperaturen bei mir genauso funktioniert. Dann habe ich auch was von dir gelernt.

  • Werde auch Mittwoch versuchen mit 40°C Vorlauftemperatur den Pool zu heizen. Vielleicht teste ich auch noch einmal 35°C. Noch niedriger halte ich aber für schwierig, denn dann müsste doch der WT viel größer sein

    Ich gehe jetzt mal von einer Wp aus, nicht von Gas oder Öl. Wie weiter oben schon erwähnt, habe ich keine direkte Erfahrung mit Poolheizungen. Ich gehe halt davon aus, dass bei der Poolheizung vieles einfacher ist, weshalb die Pool-Wp auch deutlich billiger sind. Und 40°C fahre ich bei der Gebäudeheizung nur im tiefen Winter.


    Von welchem Wärmetauscher sprichts Du denn? Die Pool-Wps bei Ebay haben Anschlussquerschnitte von 32-50mm, da geht schon was durch.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Von welchem Wärmetauscher sprichts Du denn? Die Pool-Wps bei Ebay haben Anschlussquerschnitte von 32-50mm, da geht schon was durch.

    Ich habe einfach mal ein paar Bilder gemacht. Dann können sich das vielleicht Alle hier besser vorstellen:

    Das Becken ist 10m X 4m und hat ca. 60qm³ Wasserinhalt. Eine kurze und eine lange Seite ist begehbar.

    Das Becken ist zur Außenwand noch einmal zusätzlich doppelt isoliert. Zu den begehbaren Seiten einfach isoliert und mit einer Art Bitumenbahn geschützt


    Die Pumpe für das Schwimmbadwasser (Filteranlage) sieht so aus.

    Und das passende Typenschild:

    Der Wärmetauscher sieht so aus:

    Und das passende Typenschild:

  • Werden denn in der Praxis gar keine Daten geprüft? Nur eine Bestätigung mit Stempel und Unterschrift?

    Der Fachbetrieb bescheinigt mit seiner Unterschrift, dass der HA korrekt durchgeführt wurde. Einzeldaten werden dabei nicht geprüft, aber der Fachbetrieb wird das m.E. nur machen, wenn er weiß, dass die Anlage tatsächlich (in dem Fall von Dir) ordentlich abgeglichen wurde.


    Die Hauptarbeit besteht in der korrekten Ermittlung der Daten, die Einstellung selbst ist m.E. Peanuts – außer natürlich es müsste an der Anlage selbst was gemacht werden, z.B. Ventile oder gar Heizkörper austauschen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Werden denn in der Praxis gar keine Daten geprüft? Nur eine Bestätigung mit Stempel und Unterschrift?

    Der Fachbetrieb bescheinigt mit seiner Unterschrift, dass der HA korrekt durchgeführt wurde. Einzeldaten werden dabei nicht geprüft, aber der Fachbetrieb wird das m.E. nur machen, wenn er weiß, dass die Anlage tatsächlich (in dem Fall von Dir) ordentlich abgeglichen wurde.

    Selbst dann würde ich das nicht bescheinigen! Denn damit wäre ich haftbar und hätte ggf eine Urkunde falsch ausgestellt. Sowas kann teuer werden.

    Daher bescheinige ich nur selbst durchgeführte Arbeiten.

  • at450hz

    Ich habe die Poolheizung jetzt eine Woche täglich 7 Stunden von 9.00Uhr bis 16.00Uhr laufen lassen. Die Wassertemperatur ist in der Zeit von 12-13°C auf 16-17°C angestiegen. Vorlauftemperatur am Wärmetauscher ca. 35°C und Rücklauf ca. 30°C. Poolwasser hinterm WT derzeit ca. 20°C.


    Meine Erfahrungen bisher:

    + Für die Solarthermie sind die niedrigen Temperaturen deutlich besser. Diese läuft eigentlich ständig - auch bei Bewölkung.

    + Der Heizölverbrauch ist bisher deutlich niedriger - deutlich weniger Brennerstunden bisher (oder hat man dann letztendlich bei 26°C Wassertemperatur wieder die gleichen Brennerstunden und damit den gleichen Ölverbrauch).

    - Die Ölheizung taktet doch wesentlich mehr als bei 70°C Vorlauf. Dann läuft die Heizung zumindest ohne volle Sonneneinstrahlung und ohne Solarthermie durch.

    - Das Aufheizen des Pools dauert natürlich deutlich länger.

  • Ja dann pool mit 70 Grad schnell aufheizen und versuchen mit 35 Grad warm zu halten. Sonst muss ewig warten müssen. Es wird immer langsamer

  • Könnte ich machen, aber ich möchte ja wissen, ob das auch nur mit der WP monovalent im kommenden Jahr funktionieren würde. Ansonsten wären doch im kommenden Jahr bei 70°C Vorlauf der Durchlauferhitzer in der Inneneinheit und der zusätzliche Heizstab an und das halte ich weder ökonomisch noch ökologisch für vertretbar. Oder glaubst du, die WP schafft das alleine?


    Also eine Woche lasse ich noch einmal weiter laufen....

  • Hallo!


    Wenn der SB-Wärmetauscher für die Ölheizung auf 70 °C VL-Temperaturf ausgelegt ist verhungerst du eher als das der Pool warm wird. Ob du mit dem Ding überhaupt die Temperatur halten kannst bezweifle ich.


    IMHO wirst du um den Tausch des SB-WT nicht rumkommen.


    Ich selbst habe, nicht zuletzt um die RL-Temperaur sehr niedrig zu halten, bei meinem Pool zwei Niedertemperatur-WT mit je 100 kW Leistung in Reihe. Da geht auch mit niedrigsten Temperaturen im WP-Betrieb einiges. Da taktet der Dachs, der Heizölvernichter und die WP beim Aufheizen überhaut nicht und die Puffer haben eine Tempertur von deutlich unter 30°C. 8) Die Wohlfühltempertur lässt sich dann mit Dachs und WP mit wenigen Stunden Betrieb je Tag problemlos halten.


    Viele Grüße

    Joachim