Bedieungsanleitung und Service-Anleitung für Heizöl Dachs gesucht

  • Hallo,

    ich bin seit heute stolzer Beseitzter eines Sachs HKA-HR S1 Heizöl Dachses.

    Ich habe das Gerät gebraucht gekauft und will diesen jetzt in mein Haussystem integrieren.

    Das Gerät hat schon einiges gelaufen und müsste dringend gewartet werden.

    Leider lag dem Dachs keinerlei Dokumentation bei.


    Aus diesem Grund habe ich die frage ob einer eine Bedienungsanleitung, oder noch besser einer Service-Manual hat, die er mir geben kann?

  • Wartungsanleitungen gibt es hier im Forum, jedoch benötigst du auch ein Passwort beim MSR1 hab ich da keine Ahnung.


    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hallo,

    habe schon den MSR2 Regler mit Password (bei mir 1234).


    Ich kenne die Anleitung im Forum schon, aber ich hätte gerne die "originale" vom Hersteller.

  • Dann lass dir doch von deinem Center ein Wartungsheft geben, wäre je eh sinnvoll die Wartungen zu protokollieren!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Nein, ich meine eine Anleitung wie man die Wartung Durchführt, auch Werkstadt Anleitung genannt.

    Ich meine kein Service Heft, wo die Stempel reinkommen.

  • Evtl. Hilft dir das weiter.


    Anbei ein paar Anleitungen von um 2007. Leider ist die Website wohl seit einiger Zeit defekt.


    Ggf. Ist da was passendes dabei.


    Evtl. Hat jemand ja Zeit Muße und nen Server um die Dateien alle zu laden und wieder zur Verfügung zu stellen.


    Ich habe hier aktuell eine teilinvalide Frau und Kinder um die ich mich kümmern darf, dass ich jetzt leider nicht die zeit dafür finde. (Später schon noch)


    https://web.archive.org/web/*/…wnloads/technische_doku/*



    Hier noch Mal die Übersicht des Download Bereichs.


    https://web.archive.org/web/20…leben.de:80/downloads.php

  • Nein, ich meine eine Anleitung wie man die Wartung Durchführt, auch Werkstadt Anleitung genannt.

    Ich meine kein Service Heft, wo die Stempel reinkommen.

    Ich glaube nicht das es da für die Wartung so eine Dokumentation gibt, dafür gibt es beim Center Schulungen. Ich kenne ja deine Qualifikation nicht, evtl. hilft es dir wenn du mal bei jemand in deiner nähe dabei bist wenn Wartung gemacht wird.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Ne Wartung setzt einiges an Spezialwissen zum Dachs sowie einiges an speziellem Werkzeug / Messtechnik voraus. Und auch die notwendigen Teile. Mit Filterwechsel und Öl erneueren ist es nicht getan.

  • Das ist klar, deshalb hab ich ja auch geschrieben das es Schulungen gibt, Werkzeug und Messtechnik müssen natürlich wenn nicht vorhanden beschafft werden. Wobei da gar nicht so viel Spezielles ist, Druckprüfung und evtl. Ventilplätchen wechseln, der Rest sollte doch in jedem Werkzeugkasten zu finden sein. Wartungsteile kann man manchmal über das Center beziehen, und es gibt ja auch noch den Onlineshop.


    Also ist doch erstmal die Frage nach der Qualifikation entscheidend. Mir ist auch nicht klar wo er das Passwort her hat, "unqualifizierten" sollte das nicht weitergegeben werden. Immerhin ist es keine Gas Maschine...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Die Qualifikation ist klar - "0". Nicht geschult. man muß schon die Besonderheiten kennen, auf die man bei der Wartung zu achten hat, wie zB Zusatzarbeiten. Hier sicherlich der Ölpumpenrotor. Und Spezialwerkzeug - tja, den Reinigungsbohrer für den Düsensitz bekommt man sicher nicht im Handel und wie verläßlich ein einfaches Druckmeßgerät bei der Abgasdruckmessung ist, werde ich nicht entscheiden.

  • Hallo!


    Na ja, wenn man will bekommt man das auch hin, es sei denn man hat zwei linke Hände.


    Ich mache auch die Wartungen und Reparaturen selbst. Und das seit über 45 th. Sogar den Kolben habe ich bei ca. 42 th selbst gewechselt.


    Viele Grüße

    Joachim

  • Qualifikation, nun ja ich bin Meister und habe zuvor Jahre lang als Netzersatzanlagen-Techniker bei der Firma Kirsch gearbeitet.

    Ich denke mal die "Grundkenntnisse" dürften vorhanden sein...

  • Also sind allgemeine Grundkenntnisse vorhanden, Anlagenspezifische nicht. Doch so speziell ist der Reinigungsbohrer nicht. Das Druckmessgerät sollte selbstverständlich kein Analoges Barometer sein, aber von sowohl extech als auch Testo kann man im freien Handel entsprechende Geräte erwerben. Was ist denn mit dem Ölpumpenmotor? Entweder ist es noch ein alter, dann um 180 Grad drehen bei der Wartung (steht im Serviceplan) oder bei neueren entfällt dieser Schritt. Entweder hab ich da ne Wissenslücke oder ich kann die Problematik nicht erkennen. Auf grundlegendes wie vorher Absperrhahn am Filtergehäuse schließen muss man höchst warscheinlich nicht eingehen...


    Zusatzarbeiten wie Filzscheibe oder Ventilspiel (sind ja nicht bei jeder Wartung erforderlich) sind schon etwas spezieller. Aber ich musste z. B. noch nie die Ventilplätchen wechseln, und wenn es so weit ist werde ich das vermutlich beauftragen. Kraftstoffschläuche, Wasserschläuche, Abgaskompensator ist auch nicht jedes mal dabei, sollte aber selbst mit 2 Linken Händen möglich sein. Absperren, beim anziehen nicht verdrehen, Absperrhahn öffnen, entlüften. Wo ist das Problem? Zurück zur normalen Wartung, der "Spezial" Stopfen zum reinigen des WT ist auch nicht schwer zu bedienen und dort erhältlich wo es auch die original Wartungsteile gibt.


    Wenn der TS das Altgerät elektrisch in Betrieb gesetzt bekommt (da sehe ich die Herausforderung) und sich die Fähigkeiten aneignet wieso sollte er seine Wartung nicht selbst machen? Vermutlich ist der wirtschaftliche Betrieb anderst auch kaum möglich.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Ich bezog mich bislang auf "Wartung". Da sehe ich bei den Vorkenntnissen wenig Probleme. Aber grundsätzlich braucht er sowohl das Werkzeug als auch die Ersatzteile.


    Das Altgerät in Betrieb zu setzen kann ein Problem aufwerfen. Gut möglich, daß das Netzteil der Platine nachder "Stromlos" Phase defekt ist.


    Das größere Problem ist: bei alten MSR 2 entsprechen die Sicherheitseinstellungen nicht mehr den gültigen Anforderungen. Damit wird ein Netzanschluß vom Versorger abgelehnt.