Vorschlag: Forum aufräumen/umstrukturieren

  • Hallo miteinander,


    ich hab's schon extra in der Überschrift erwähnt,
    dass es sich hier nur um einen Vorschlag handelt.


    ...und auch wenn ich manchmal recht autoritär wirken kann,
    sollen hier einige von mir gemachten Anregungen nur zum Denken anregen.


    ...und ich hoffe,
    dass nach reichlicher Diskussion mit Euch allen hier ein vernünftiges Ergebnis zustande kommt.



    Also,
    ich bin ja nun schon ne halbe Ewigkeit hier passiv vor Ort und seit einem Weilchen auch registriert und schrieb auch ab und zu nen bissl.


    Das forum ist recht gut und vor allem die Mitglieder sind echt klasse und sehr hilfsbereit (y)
    ...und wenn man ein Weilchen hier ist, findet man sich auch zurecht :D



    Doch,
    wenn man hier mal zufällig drauf stößt (und ich geh mal davon aus, dass 95% per google hier drauf kommen), dann ist es etwas gewöhnungsbedürftig.
    Normal google-nutzer klikt das an ... guckt 20-30sec rein und entscheidet dann, ob er sich hier vertift oder den nächsten Treffer sich anschaut.


    Joar,
    und ich finde, hier könnt man noch ein bissl optimieren.


    hier mal so ein paar Dinge die mir auffallen


    Aufbau:
    - Mittlerweile weiß ich, dass es hier zwar eine Menge Dachs-Fan's gibt, aber kaum einer es als Dogma sieht und auch gerne über andere bhkw's gesprochen wird. Doch wer hier mal kurz reinklickt, sieht bei einer Standard-Bildschirmauslösung nur "Der Dach von Senertec " ...für den Rest muss er scrolln.
    - viele nicht-dach-spezifischen Beiträge, habe sich aber schon in der Dachsrubrik unter Tipps und Tricks, bzw.sonstiges eingeschlichen...oder z.B. die Schornidiskussion unter Erfahrungsaustausch (des dachses wohl bemerkt)
    - Die Unterkapitel sind bei den verschiedenen bhkw's unterschiedlich lang...klar ist das hsitorisch gewachsen, aber um Hersteller unabhängig zu wirken solte da Chancengleicheit sein
    -Die sehr ausfühliche Beschreibung der Untertitel macht die einzelnen Überschriften serh lang, so dass man gut und gerne 4 Bildschirmseiten nach unten scrollen muss, um zu sehen dass es noch andere Themen gibt etc etc


    um das Übersichtlicher zu machen,
    würd ich ganz gern mal ein paar Vorschlägen machen und von Euch hören um diese zu sichten und evt. eine optimierte Gestaltung hinzubekommen.


    Hier meine:
    - in den einzelnen Rubriken der bhkw's könnten ruhig "user helfen user" und "Erfahrungsaustausch" zusammengelegt werden
    - "Wünsche" gibts bisher nur beim Dachs...hmm, wenn wirklich Senertec (oder auch andere Hersteller) hier reinschmöckern und es wirklich als Anregung nehmen, könnt man es evt darin belassen...opt. sollte es das dann aber auch bei den Anderen geben...vll "Wünsche an den Hersteller"
    - "Tipps und Tricks" sind gut...allerdings solle die technische Variante bei den Herstellern reichn und die organisatorische für alle zusammengefaßt werden
    - Die Beschreibung der Überschriften sollten (wenn überhaupt) nur noch einen einzeiler als Untertitel haben. Dann rutschen die einzelnen Rubriken dichter zusammen und man brauch nur zwei Bildschirmseiten srcollen (Tip: eine Ausführliche Beschreibung was in der Rubrig erwünscht/unerwünscht ist, kann man ja in der Unterrubrik als wichtig anpinnen)
    -über den einzelnen Rubriken, sollte m.E. eine eigene Sparte kommen. Eine, wo ein potentieller Neuling alle relevanten Informationen und unsere Hilfe sofort sieht. Die Rubrik könnte dann die Themen "organisatorisches" (aus den alten Tipps+Tricks org) Steuern und Recht, evt auch den Marktplatz und vll sogar "Treffen und Veranstaltungen" beinhalten


    kurz um,
    ich stell mir es so vor, dass auf den ersten 80% des forums relevante Info's für bhkw-Interesssierte zu finden sind und auf den letzten 20% man die Überschrift zum Dachs sieht...da weiß Neuling gleich, dass es noch konkreter wird.


    soviel erstmal von mir.
    Hoffe Ihr habt auch Interesse und bringt noch Vorschläge.



    So ein bestehendes Forum eine neue Organisation zu verpassen ist i.d.R. nicht sehr populär da sich die bisherigen aktiven Nutzer erst dran gewöhnen müssen, aber ich denke um künftigen Interessenten einen schnellen Einblick zu geben wärs nicht schlecht. (...und auch die alt-user hab ich hier ja schon manchmal nach alten Beiträgen suchen sehn ;) )



    PS: Ich komm mittlerweile gut hier zurecht und bin auch nicht scroll-faul,
    aber einer der die guten von den schlechten Seiten in den 20sec googler-Treffer-Lsit aussortieren muss, hat evt Probleme

  • Hallo firestarter,


    soviel ich weiß, hat Admin Tom ja schon eine neue Forensoftware in den Startlöchern! Da wird es übersichtlicher:



    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno44 ()

  • Ich muss dem Firestarter recht geben. Ich hab mir anfangs auch schwer getan , mich zurecht zu finden. Unter Forum sind die 1ten 6 Artikel nur von Dachs.
    Im Portal schauts dann schon besser aus, hier sind die aktuellen Artikel immer vorne dran.
    Sollte man auf vielleicht nur das Portal führen. Es sind doch in beiden die gleichen Artikel. Das hat mich anfangs so verwirrt, ich dachte immer das sind verschiedene Sachen.
    Dann könnte man vielleicht einrichten, Beiträge suchen nach Aktualität, nach alphabetisch, nach BHKW Hersteller, nach Beitragsart usw.


    Oder ist das jetzt schon möglich?


    Grüße von Fritz

  • Hallo Firestarter,


    danke für deine Wünsche die du auch gleich mit Vorschlägen vorbringst (y)


    Ich habe ein bisschen damit angefangen deine Ideen umzusetzen und habe das Design und die Forenkategorien etwas komprimiert. Die anderen Punkte muß ich wenn ich mehr Zeit habe angreifen ;)


    Falls noch jemand Ideen oder Wünsche hat, nur her mit :]


    Gruß
    Tom


    P.S. Ich hoffe das die Schrift jetzt nicht zu klein ist für unsere Älteren User, falls doch bitte mitteilen.

  • Hallo Bernd


    Mir als geborne Brillenschlange ist die Schrift auch zu klein, wenn ich Tom meine Brille mal ausleihe wird er mich verstehen. )))) )))) )))) ))))


    Tom3244


    Hallo Tom kannst du die Schriftgröße etwas größer einstellen?


    Mir würde das helfen.


    Ich weiß 7 Dioptrin pro Brillenglas machen einfach keinen Spass.


    Wenn das in der Solartechnik einsetzt hat man sein eigenes Atomkraftwerk. )))) )))) ))))

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Tom,


    ich bin zwar noch nicht ganz so alt, aber die Schrift finde ich auch etwas
    klein. Die alte hat sich bedeutend besser lesen lassen. Vielleicht könnte
    man ja die Schrift wieder umstellen????


    Viele Grüße
    Jaochim

  • Hallo,


    Danke an alle, ich dachte ich wäre alleine so Blindsichtig !


    (Aufgrund eines Unfalls hat mir der Augenarzt schon gesagt das ich später mal ne Lesebrille brauchte, ich dachte schon es wäre so weit)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Ich dachte ich habe einen Augen Fehler ?(
    Ja bitte wieder größer, Danke !
    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo ihr 8) 8) 8) 8) :D,


    ich habe euch die Schrift wie gewünscht wieder größer gemacht, nicht das ihr mit der Lupenfunktion von Windows im Forum lesen müsst ;)
    Ihr sollt euch hier ja entspannen und nicht anstrengen müssen :P


    Grüße
    Thomas

  • :D Verdammt! bei der kleinen Schrift war´s anstrengender, da bin ich früher ins Bett gekommen :evil: jetzt sitz ich schon wieder 3 Stunden an der Kiste ))))


    Gutes Nächtle,
    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!