Vorschlag: Forum aufräumen/umstrukturieren

  • Hallo,


    kann das mal wieder jemand nach unten schieben? :D


    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen @:-


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • tom


    ich mag wirklich nicht drängeln...


    aber beim Petitionsentwurf,
    gabs auch einen Hinweis, dass man über das Thema auf den Seiten des Petitionsausschusses diskutieren kann. Da ich es dort nur für bedingt sinnvoll erachte, hab ich mal ganz dezent einen Hinweis auf's bhkw-Forum gegeben. ;)


    Also falls der Hinweis nicht gekickt wird,
    es hoffentlich genug Interessierte zu dem Thema gibt,
    die Petition überhaupt veröffentlicht wird,
    falls falls falls...


    ...Könnte hier in Bälde glatt ein bissl mehr im Forum los sein ;)

  • neuer Mod...Ich
    oder als Berliner auch ICKE, also meine Person.


    Hallo miteinander, da
    - Tom im Augenblick viel zu tun hat,
    - ich wiederum momentan etwas Zeit über hab
    - durch die aktuellen Geschehnisse gerad im Hinblick auf die KWKG-Novellierung mit erhöhter Frequentierung im Forum zu rechnen ist


    ...hab ich mich mal glatt als Moderator angebiedert,
    was Tom und Bruno auch gerne angenommen haben.


    Ich werde mein Bestes geben und falls jemand ein Problem mit mir oder mit meiner manchmal derberen ausdrucksweise haben sollte, dann einfach per PN melden bevor öffentliche Auseinandersetzungen drohen ;)


    Ich hoffe auf eine konstruktive und fröhliche Zusammenarbeit :-)@@(-:



    Nun aber zum Thema "Forum aufräumen/umstrukturieren"
    dazu hatte ich mich weiter oben schon mit Vorschlägen geäußert.
    bisher kamen ein paar zustimmende Worte, aber keine weiteren Hinweise/Wünsche.
    IMMER HER DAMIT


    Die oben genannten Wünsche bedeuten eine ziemlich neue Struktur des Forum...und eine Umgewöhnung für Euch.
    Ich würd es dennoch für sinnvoll erachten...man darf nicht übersehen, dass hier ständig 20 Leute online sind, wovon die meisten Gäste sind. Mehrere 10.000 visits pro Tag zeugen ebenfalls von hohen Interessentenaufkommen.
    Gerade die Interessenten sollen sich doch m.E. hier schnell zurechtfinden, so dass eine Umgewöhnung ihr hoffentlich in Kauf nehmen könnt.
    ...naja Umgewöhnung würde wohl hauptsächlich bedeuten, dass wichtiges und allgemeines nach oben rücken und der Dachs weiter runter, und eine klarere Struktur, die Diskussionen zum gleichen Thema über mehrere threads hinweg etwas einschränkt.


    Viele der gewünschten Änderungen kann eh nur ein admin...also Tom umsetzen (alles was mit Struktur der Rubriken zu tun hat), aber ich werd schon etwas rumfuhrwerken :P


    Also her mit den Wünschen, spätere Einsprüche sind immer mit Arbeit verbunden...und da Tom nichtmal nen Kiste Bier springen lässt, ist der Lohn hier nicht gerade prickelnd ))))



    Axo,
    nicht wundern...wenn ab und an mal ein Test-Thread auftauscht.
    Ich hab zwar einige Mod-/admin-Erfahrung, diese aber hauptsächlich in phpbb gesammelt...und so teste ich lieber manche Dinge vornewech.

  • Ich möchte mich nun hier mal zaghaft zu Wort melden und eine Sache anschneiden, die mich verwundert und ich persönlich als Unsinn sehe.
    Ich finde hier im Forum sind alle alt genug und brauchen eigentlich nicht bewertet zu werden, denn 1. ist für einen Fremden dies vielleicht falsch zu verstehen, wenn er einen Beitrag eines schlecht bewerteten Mitgliedes liest und eben denkt der Beitrag ist von einem weniger gut bewerteten Mitglied. Der Beitrag kann trotzdem erstklassig sein, und 2.sind durch viel Sympathien und Unsympathien diese Bewertungen meist sogar für Insider als unverständlich anzusehen(für mich jedenfalls).
    Viel wichtiger und als sehr gut sehe ich die Bewertung des Themas, da kann auch ein Gast, der kein BHKW besitzt und sich nur informieren will, erkennen, was und ob es ein gutes Thema ist und evtl. dazu Fragen stellen.
    Ich möchte hier aber niemanden kritisieren, ich weiß auch nicht, wer entscheidet wie einer bewertet wird, ich nutze dieses Forum bis jetzt als Infoquelle und gebe meine Meinung dazu ab. Ob mich da einer als gut oder schlecht bewertet ist mir ehrlich gesagt egal nur bin ich hier ja nicht in der Schule, oder?

  • Hallo Dachser,


    du brauchst solche Vorschläge nicht zaghaft vorbringen, wir haben für Verbesserungen immer ein offenes Ohr , auch sehe ich das nicht als Kritik denn es gibt immer etwas zu verbessern ;)
    Wenn Vorschläge für gut befunden werden, sind wir immer gerne bereit diese schnellstmöglich umzusetzen.


    Diese Userbewertung ist Standardmäßig aktiviert und ich habe die nie wirklich registriert und mir deshalb auch noch keinen Kopf darüber gemacht (war halt da). Wie das Bewertungssystem genau funktioniert kann ich dir nicht mal sagen weil ich mich nie damit beschäftigt habe :(


    Jetzt ist es jedenfalls weg ;)


    Danke.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Dachser,


    Zitat

    2.sind durch viel Sympathien und Unsympathien diese Bewertungen meist sogar für Insider als unverständlich anzusehen(für mich jedenfalls).


    Finde ich auch!
    Huch, wo sind diese Bewertungen überhaupt? :P


    Gruß Dachsgärtner


    *sorry, Tom, ich hatte Deinen Beitrag nicht gesehen, da auf der nächsten Seite ! Wie war das mit dem Smilie mit den drei Punkten?*

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • vielleicht sollten wir eine Liste der User mit den meisten Punkten auf der Armbinde einbauen :P


    Du und Bruno ihr seit da ganz oben angesiedelt :D


    Gruß
    Tom

  • Hatte mich gerade gewundert wo die Bewertung hin is ))))


    Alles klar, ist besser so ! (y)

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • firestarter


    Ich denke du sprichst beim Umstrukturieren von der Forum-Seite. Das sollte bei den regelmässigen Benutzern wohl kein Problem darstellen, da ich denke das regelmässige Benutzer so wie ich auch die Portal-Seite verwenden und somit immer die neuesten Beiträge oben stehen.
    Allerdings muss ich deiner Ausdrucksweise widersprechen


    Zitat


    ...naja Umgewöhnung würde wohl hauptsächlich bedeuten, dass wichtiges und allgemeines nach oben rücken und der Dachs weiter runter

    Ich sehe es nicht so das wichtiges oder allgemeines immer den Dachs ausschliest. Natürlich gibt es aktuelle Themen die wichtig sind, aber da der Dachs immer noch Marktführer ist wird es wohl immer wieder so sein, das sehr viele Anfragen den Dachs betreffen werden. Willst du diese Anfragen als unwichtig abstempeln oder sie sogar ins Abseits drängen. Bevor das passiert dann verweis lieber auf die BHKW-Wiki von Fan oder vielleicht auch ins Forum .Ich weiß das nicht jeder so denkt wie ich und den Dachs als wichtigtes BHKW ansieht, aber generell zu sagen das der Dachs nicht auch wichtig ist finde ich nicht in Ordnung @:- .
    Zu dem das ein und das selbe Thema in mehreren Threads diskutiert wird, kann ich dir nur Zustimmen. Was aber mit sicherheit auch daran liegt, das jemand der neu hier ist und einen Tread eröffnet entweder aus unwissenheit oder aus faulheit den Thread einfach eröffnet ohne zu schauen wo er hinpasst. In diesem Fall sollten die Mods viel früher eingreifen und die Threads zusammen legen. Aber das kannst du ja jetzt machen. Dann also alles gute zu deiner neuen Aufgabe (y) .



    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • HAllo Dachs,
    die umstrukturierungen die er vorschlag beinhalten Vorteile für Neuankömmlinge und Suchmaschinen.


    Das nach unten schiben vom Dachs ist eigentlich nur optisch gemeint damit die Einstiegsthemen präsenter sind.
    Wir passen schon auf des unser Liebling nicht untergeht!
    Und dazu brauchen wir bestimmt kein neues Forum.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • nun nochmal etwas länger^^


    Zitat

    Wir passen schon auf des unser Liebling nicht untergeht!
    Und dazu brauchen wir bestimmt kein neues Forum.


    Genau,
    um es nochmal ganz deutlich zu machen...
    Dieses Forum wird nicht resetet


    Zitat

    Das nach unten schiben vom Dachs ist eigentlich nur optisch gemeint damit die Einstiegsthemen präsenter sind.


    Das "nach unten",
    könnt evt. für Dachs schon wieder kritisch klingen ;)
    Ich versuch's mal anders:
    bisher gibt es viel zu viele Themen die mit dem Dachs nix zu tun haben schon in der Dachs Rubrik... nicht das sich Dachs da unwohl fühlt bei soviel anderen Zeugs in seinem Bau :D (im übrigen @Dachs...ich hab nirgends, dass der Dachs nicht wichtig wär)
    Dinge wie KWKG-Novellierung oder EVUs oder oder oder,
    schliessen selbstverständlich nicht den Dachs aus, aber sind halt auch für andere BHKWs spannend und haben somit in keiner speziellen Herstellersparte was zu suchen.


    Zitat

    In diesem Fall sollten die Mods viel früher eingreifen und die Threads zusammen legen. Aber das kannst du ja jetzt machen. Dann also alles gute zu deiner neuen Aufgabe


    Jepp,
    ich denk mal wenn erstmal ne übersichtlichere Struktur gegeben ist, ist es für die mods auch einfacher. Ich persönlich seh es nicht als Lebensaufgabe...aber ne kleine zum Lebendsabschnitt ))))
    Die bisherigen beiträge werden wir langsam Stück für Stück zurechtrücken und bei den neuen möglichst frühzeitig eingreifen.
    Leider sind viele Beiträge von unterschiedlichen Themen besetzt...da müssen die Mods bestimmt früher aufpassen...
    ...aber bitte erwartet nicht, dass sämtliche alten Beiträge nach richtigkeit geteilt werden


    knapp 1.000 Themen anguckn und evt verschieben ist nicht ohne...
    ...aber 10.000nde Beiträge durchlesen fällt (zumindest für mich) aus ;)